Autor Beitrag
georgeboy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 202



BeitragVerfasst: Fr 19.01.24 17:27 
Hallo zusammen, ich habe einen Windows 10 Rechner, und ihn vom Internet getrennt, weil ich keine Risiken mit Updates eingehen will. Immer wieder kommt eine Aufforderung Updates zu machen. Wenn ich die verweigere, kann das meinem Rechner Schaden ? Abgesehen von Visual Studio Updates, für die ich die Internet Verbindung kurzfristig herstelle. Was meint Ihr dazu ?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 19.01.24 17:53 
Wenn ein PC komplett vom Internet und Netzwerk getrennt ist und auch keine neuen Daten irgendwoher bekommt, können keine Viren ihn befallen. Insofern ist es dann nicht schlimm, wenn Sicherheitslücken nicht gestopft werden. Meistens ist diese Trennung aber dann doch nicht so 100%ig, so dass das wegfällt. Denn sobald andere Rechner, die im Internet sind, den Rechner erreichen können, oder eben kurz doch Verbindung zum Internet besteht, ist der Offline-Schutz weg.

Davon abgesehen ist das Argument aber auch komisch. Risiken durch Updates kann es nur geben, wenn man Backups vernachlässigt. Ich könnte den PC im Notfall sofort auf den Stand des letzten Tages wiederherstellen und die in der Zeit angefallenen Daten liegen nicht auf dem Systemlaufwerk, wären also nicht betroffen. Dank Tools wie Veeam Backup & Replication Community Edition gibt es auch nicht mehr die Ausrede, dass die Tools zu teuer wären oder die Einrichtung zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Meine Rechner sind immer am Internet, haben stets die aktuellsten Updates, in dem Fall für Windows 11, und ich habe kaum Aufwand damit.
georgeboy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 202



BeitragVerfasst: Fr 19.01.24 19:10 
Das Problem war, dass bei Windows 11 nach einem Update, VS 2008 abstürzte, weil das Update das Framework 3.5 beschädigte, dies wurde auch im Internet beschrieben. Und mein VS 2008 Programm lies sich nicht nach VS 2022 migrieren, es lies sich compilieren stürzte aber ab. Den Fehler habe ich bis heute nicht gefunden. Auf VS 2008 läuft es ohne Probleme.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 19.01.24 22:29 
user profile icongeorgeboy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und mein VS 2008 Programm lies sich nicht nach VS 2022 migrieren, es lies sich compilieren stürzte aber ab.
Es wäre vielleicht sinnvoller, den Fehler noch einmal zu suchen. Dazu findest du hier im Forum sicher auch Hilfe, wenn du dazu konkret etwas sagen kannst (Fehlermeldung, Quelltext der Fehlerstelle, was du eben hast, ...).
georgeboy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 202



BeitragVerfasst: Sa 20.01.24 09:01 
Ja ich weiß, ich habe das Problem schon in einem Forum diskutiert, leider ohne Erfolg. Das ganze C++ MFC ist dermaßen schwierig, im Gegensatz zu C# .NET. Danke Dir !
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 20.01.24 14:02 
Schonmal überlegt das "alte" Zeug in einer VM zu entwickeln bzw. eher zu warten? Der VM einfach keinen Internet zugriff zu geben ist dann simpel und darüber hinaus keine größere Einschränkung und du kannst den Stand der VM in einem Zustand "einfrieren" der für das Projekt für die es benutzt wird ausreicht.
georgeboy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 202



BeitragVerfasst: Sa 20.01.24 14:53 
Eine gute Idee, daran habe ich noch nicht gedacht. Danke !