Autor Beitrag
Talemantros
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Sa 07.05.16 08:45 
Hallo zusammen,
ich habe heute in erster Linie mal keine Programmierfrage, sondern eine Frage wie ihr eine Sache anbieten würdet.
Ich generiere in meiner Anwendung Dokumente in dem ich Daten per Excel Interop schreibe und drucken lasse, aber nur in der Datenbank speichere (also kein PDF etc.
Auch das Duplikat wird dann eventuell "onTheFly" generiert.

Nun würde ich gern die Möglichkeit eröffnen sich das erstelle Dokument anzeigen zu lassen bzw. die beinhalteten Daten (Liefergewicht etc.), aber es sollte auf dort nicht druckbar sein.

Wenn ich Excel oder PDF einfach anzeigen lasse könnte der Anwender es dort drucken.
Da ich nicht weiß, wie das generierte Dokument aussehen wird, da dies jeder Benutzer selber einstellen kann, könnte ich auch eine WinFOrm so bauen, dass es "originalgetreu" aussieht.

Habt ihr Ideen für mich?
Kann man vielleicht das PDF so generieren, dass es nicht druckbar oder speicherbar ist?
Oder kann ich es irgendwie in eine WinForm laden?

Oder was ganz anderes?

Vielen Dank
Gruß
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Sa 07.05.16 09:32 
Hallo,

hast du schon mal nach "C# PDF Viewer" gesucht? Es gibt eine Reihe von Controls (und sicherlich auch welche, bei denen man nur das PDF anzeigen kann und weder drucken noch speichern).

Hier generell ein paar davon:
Pdfium Viewer
PDF viewer WinForms control for Visual Studio
Foxit PDF Viewer for .NET SDK

Die weitere Analyse mußt du dann aber selber vornehmen ;-)
Talemantros Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Mo 16.05.16 20:19 
Hey,
vielen Dank.
Versuche ich mir mal anzuschauen.
Beim ersten Link weiß ich schon mal nicht was ich herunterladen müsste bzw. wie ich es in mein Projekt einbinde.

Schönen Abend noch

Gruß
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 16.05.16 22:34 
Klick auf der Github Seite einfach auf "Download Zip" um den Sourcecode runterzuladen. Da es auch einen Nuget Ordner gibt gehe ich mal davon aus das es auch ein Nuget Package gibt das du aus Visual Studio raus einfach runterladen kannst und automatisch eingebunden wird.
Talemantros Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Di 17.05.16 20:18 
Hallo Ralf,
habe es nun über nuget installiert (und wieder was neues gesehen) und er hat mir in einem Testprojekt 2 Order "x86 und x64" hinzugefügt.

Jetzt mal wieder eine doofe Frage:
Wie/bzw. woher weiß ich nun wie ich die nutzen kann?

Gruß
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 17.05.16 20:27 
Wen ich im nuget Dialog auf "more Information" zu dem Ding klicke lande ich hier.
Gefühlt steht da alles was man Wissen muß.
Talemantros Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Di 17.05.16 20:35 
Hallo Ralf,
den Link schaue ich mir an.
Wenn ich unter "NuGet-PAkete verwalten" bin und auf Produktinformationen klicke, lande ich wieder auf dem oben genannten Link.
Deinen Weg versuche ich dann mal zu finden.

Gruß
Talemantros Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Mi 18.05.16 16:38 
Hallo Ralf,
leider bekomme ich das PDFium nicht zum Laufen.
Habe die Referenzen gesetzt und die Dateien hinzugefügt etc.

Leider bekomme ich kein PDF geladen.

Wäre jemand bereit mir hier noch zu helfen?
Bei mir geht die Zeile mit LoadDocument nicht.

Ist das PDfium frei oder muss ich das nach einer Testzeit zahlen. Finde hierzu unterschiedliche Aussagen.

Danke

Gruß
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 18.05.16 17:23 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Talemantros Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: So 22.05.16 21:21 
Danke an alle...
ich habe es jetzt noch ein wenig anders "gelöst"

Ich habe dem Dokument über Interop ein Wasserzeichen verpasst, welches es als "Nicht Original-nur zur Ansicht" kennzeichnet und nutze zur Ansicht nun den mitgelieferten Viewer von Adobe selber

Danke für eure Hilfe!