Autor Beitrag
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 03.01.03 16:29 
Hallo Leute,

da AUQ.de bald umzieht werden wir die Gelegenheit nutzen um ein paar Erweiterungen im Forum einzubauen.

Was ich für ganz sinnvoll halte ist eine Erweiterung im Benutzerprofil. Dort sollte es dann folgende neue Felder geben:
  • Delphiversion:
    In diesem Feld kann man angeben welche Delphi Version man selbst benutzt.
  • OS:
    Hier kann man angeben welches Betriebssystem man benutzt.
  • Eingener Kenntnisstand:
    In diesem Feld kann man einen Wert zwischen 1 und 6 eingeben (1=sehr gut, 2=gut, 3=...)

Diese Einstellungen werden dann bei der Topicübersicht beim User angezeigt.

Hat jemand Vorschläge für weitere wichtige Felder?

Gruß
TINO


Zuletzt bearbeitet von Tino am Di 04.02.03 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
Brueggendiek
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 304

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
BeitragVerfasst: Fr 03.01.03 19:24 
Hallo Tino!

Sehr wichtig erscheint mir, daß man bei Delphi und OS auch mehrere gleichzeitig angeben kann. Vielleicht hat ja jemand z.B. am Arbeitsplatz D7 Enterprise unter Win2000 und privat D5 Standard unter Win98!

Einige Dinge sind ja leider von der Delphi-Version und vom OS abhängig.

Gleich noch ein Vorschlag für die Richtlinien: Delphi-Version und OS mit angeben! Sonst kommt eine korrekte, aber nicht passende Antwort!

Gruß

Dietmar Brüggendiek
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 03.01.03 20:37 
@ tino: wie wärs denn mit geburtsdatum aus dem dann das alter errechnet wird ??

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 03.01.03 20:47 
oder eine option, mit der der autor kennzeichnen kann ob seine frage beantwortet ist oder nicht

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 04.01.03 19:15 
Hier gibt es auch noch einen Beitrag zu dem Thema!

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 04.01.03 19:41 
ja aber hier fragen die admins nach vorschlägen !!!

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 04.01.03 19:53 
Ich wollte es auch nur der Vollständigkeit halber hinschreiben. Der beste dort Vorschlag stammt nicht von mir, deswegen möchte ich ihn auch hier nicht posten.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
rascal
Hält's aus hier
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 05.01.03 23:47 
Außerdem sollte es bei dem eigenen Kenntnisstand auch mehrere felder geben; weil es gibt manche, die haben null ahnung von netzerk-programmierung, sind dafür mit herz und seele Grafikprofis und umgekehrt..
denselben zweck erfülle auch eine art kurzbeschreibung, in der jeder selber seine fachgebiete vorstellen kann...

_________________
"The box said: 'Requires Windows 95 or better' So I installed Linux"
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 04:40 
Macht doch einfach im Profil ein Feld: "Zur Person". Da knn dann jeder eintragen was er will: Kenntnisstand, Fachgebiet, sonstiges.

Delphi-Version ist OK. Aber bei der Windowsversion könnte es problematisch werden. Was soll ich da angeben? Die Version unter der ich entwickle oder die Version unter der es laufen soll? Wenn man da mehrer eintragen kann OK, wenn nicht bringt das Feld nicht viel.
JeanvanHees
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 146

win 2000
D6 Pers
BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 09:35 
:?: Kentnisstand den man selbst angeben sollte???? :shock:
Da wird es ja mehr eine frage von:
Wie gut GLAUBE ich das ich in Delphi bin?

Ich denke das es da allerlei problemen geben kann.
ZB:

1.Einen newbee hat einen project mit einen deadline (von schule oder so), er kommt auf dieses forum, sucht einen mitglied mit viel kentniss und wird diesen mit al seinen fragen torpedieren.

2.Ich weiß das ich nicht bei den 'top' der kentniss hier gehöre, aber wenn ich das nicht einsehen würde dann könnten ziemlich unangenehme situationen entstehen.(Andere mitglieder die sich ergern, leute die mir fragen stellen die ich nicht kann bentworten etc.)

Und so gibt es noch viele andere dinger die gegen das idee sprechen.
Vielleicht gibt es ja auch 'ne lösung für diese probleme die ihr schon habt, aber auf diese weise kann es unangenehm werden.....

_________________
Cause even though I know things won't get any better, they can certainly never get much worse!
JeanvanHees
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 146

win 2000
D6 Pers
BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 09:41 
Titel: Oops
:oops: Da sehe ich gerade den thread den Peter Lustig hat angegeben, und da ist das problem auch besprochen.

Naja, auf jeden fall würde mir die endlösung die es gibt interessieren(wenn es diese gibt).

_________________
Cause even though I know things won't get any better, they can certainly never get much worse!
Tino Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 11:12 
Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Brueggendiek hat folgendes geschrieben:
Sehr wichtig erscheint mir, daß man bei Delphi und OS auch mehrere gleichzeitig angeben kann

Das scheint mir auch sehr wichtig. Hoffe das das klappt.

matze hat folgendes geschrieben:
wie wärs denn mit geburtsdatum aus dem dann das alter errechnet wird ??

Ja, wird dann auch wahrscheinlich gleich mit eingebaut.

Luckie hat folgendes geschrieben:
Aber bei der Windowsversion könnte es problematisch werden. Was soll ich da angeben? Die Version unter der ich entwickle oder die Version unter der es laufen soll?

Die Version bei dem das Problem auftritt. In den meisten Fällen wohl die Version unter der ich entwickle.

Gruß
TINO
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 11:28 
Zitat:
Die Version bei dem das Problem auftritt. In den meisten Fällen wohl die Version unter der ich entwickle.


Das müsste doch eigentlich kein Problem sein, das so einzurichten, dass man mehrere Betriebsysteme angeben kann.

_________________
Viele Grüße
Jakob
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 09.02.03 01:35 
einfach mit Checkboxen ;)
und fertig z.B.
Windows 95
Windows 98
Windows 2002
Windows ME
Windows XP
und später in den beiträgen oder wie auch immer steht dann z.B.
oS
Windows 95,Windows 98,.....

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 09.02.03 11:48 
Mal davon abgesehen, daß du Linux und Solaris vergessen hast, wäre Marc sicherlich auch so auf diese Idee gekommen. Anders geht es ja auch gar nicht, denn wenn man die OS als Text eingeben müsste, würde es jeder anders machen, von Tippfehlern ganz zu schweigen.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 09.02.03 15:22 
OK! ich habe halt nur an die Windows nutzer gedacht.
und wo halt Delphi auch läuft;)
z.B. linux könnte man noch aufnehmen;)

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
webmaker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 205



BeitragVerfasst: So 09.02.03 15:33 
Man muss aber auch mal daran denken, wenn es möglich ist verschiedene Windows- und Delphiversionen anzugeben, dass der verbrauchte Platzt neben dem Post ziemlich groß wird, es wäre eine besser Idee, wenn nur eine Windows- und eine Delphiversion angeben werden kann, die dann neben dem Post steht. Weitere Versionen sollten dann im Profil stehen....

_________________
.::Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts::.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 09.02.03 16:09 
kommt drauf an, wie es angezeigt werden soll.
Wenn man antürlich immer alles ausschreibt "Windows2000 Professional", dann braucht das natürlich viel Platz. Ich empfehle kleine Icons, wie es ja auch für eMail, ICQ usw benutzt wird, die dann nur angezeigt werden. 24*24 dürfte ein gutes Maß sein...

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 09.02.03 18:02 
Ja das währe eine gute idee;)

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
Brueggendiek
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 304

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 02:02 
Hallo!

Ein platzsparender Vorschlag für Delphi/OS-Version:

Der User kann angeben, welche Systeme er hat und dazu das hauptsächlich verwendete System.
Sonst wird das alles zu unübersichtlich. Wenn ich erst ein Hilfe-Fenster öffnen muß, um die Bedeutung der Icons herauszubekommen, ist etwas faul!

Sind mehrere System vorhanden, wird das Hauptsystem angezeigt mit einem Zusatz, der auf die weiteren Systeme hindeutet. Weitere Infos dann im Profil.

Beispiel:
+Delphi 5 Standard
+Windows 98

Wenn man das bis zum Ende definieren wollte, gabe es ein Chaos! Zur Zeit verwende ich D5 Standard auf einem Wim98-System, habe aber noch 2 mal Win98SE und in der Schublade ein Update auf WinME. Da ja bald Hobbytronic ist, versuche is noch weitere Systeme zu bekommen. (Software testen!)
Vielleicht benutzt ja jemand auf der Arbeit D7 Enterprise und XP Prof und zu Hause D6 Personal und Win98. Werden nur die Systeme gelistet, weiß keiner in welcher Kombination. Wollten wir das auch noch angeben - gute Nacht!
Bei meinem Vorschlag zum Haupt-System sollte natürlich eine Kombi angegeben qwerden - also beim obigen Beispiel nicht 7E+Win98 - das wird so ja nicht benutzt!

Gruß

Dietmar Brüggendiek