Autor Beitrag
Babbelgei
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 30.03.22 17:35 
Hallo zusammen,

ich bin keine wirkliche Programmiererin auch wenn ich Assistentin für Wirtschaftsinformatik mal gelernt habe, kann eigentlich nur alte Sprachen und VBA.
Ich muss aber nun einen Report in einer ERP-Software so gestalten, dass eine Variable leer bleibt, wenn ein Datenbankfeld leer oder ungefüllt ist.

z.B. Variable4
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
begin
  if Lines['Geburtsdatum  ( EY1_DATA_133 )'] <> '' then
    Value := Master['Geburtsdatum  ( EY1_DATA_133 )']+':' else
    Value := '';
end;

in "Lines" ist der Wert des Feldes, in Master die Bezeichnung des Feldes.... zumindest so wie ich es verstehe und die Bezeichnung soll nicht erscheinen, wenn das Datenbankfeld leer ist...

Ich habe es auch schon andersherum getestet wie z.B.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
if Lines['Geburtsdatum  ( EY1_DATA_133 )'] = '' then
  Value := '';

ich brauch nur einen kleinen Tipp....dann gehts bestimmt

Statt '' habe ich auch schon Null und nil probiert.

Moderiert von user profile iconTh69: Delphi-Tags hinzugefügt
Andreas_500
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 23
Erhaltene Danke: 1

Windows XP/7/10
Delphi XE5 Professional
BeitragVerfasst: Do 31.03.22 08:25 
Hallo Babbelgei,
ich tippe auf eine Verwechslung von " mit '':
Versuch es mal anstelle von " (Anführungszeichen) mit ZWEI Hochkommas ''.

Grüße, Andreas
Babbelgei Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 31.03.22 08:46 
Hi

Nein es sind zwei Hochkommatas die ich verwendet habe…
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8522
Erhaltene Danke: 461

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 31.03.22 09:29 
Ist der String wirklich komplett leer, oder sind ggf. Leerzeichen o.ä. drin? Falls das der Fall ist, könnte ein Trim helfen, also

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
if trim(Lines['Geburtsdatum ( EY1_DATA_133 )']) <> '' then					


Damit werden aus dem String Leerzeichen, Tabs und einiges anderes entfernt.

_________________
We are, we were and will not be.
Babbelgei Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 18.01.23 15:51 
Vielen Dank!

Es hat funktioniert!