Autor Beitrag
klezmor
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 558


delphi 6 personal delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: Sa 17.12.05 03:23 
Ich will photodioden eine die analogen eingänge eines mikrocontrollers anschließen, um die Dioden als Lichtsensoren zu verwenden. Der Anschluss des controllers sieht wie folgt aus: 3 pins: +5V(schaltbar) GND(Masse) und Signal, die Diode, hat ja nur 2 anschlüsse, wie muss ich diese jetzt anschließen, ein Kontakt, muss mal ans signal nehme ich an und der andere muss der an minus oder an plus?
Bin sehr dankbar für jegliche Hilfe, denn ich verzweifle schon.
Muss ich eigentlich noch einen widerstand gegen die Photodiode schalten?
Wer sich auskennt, soll sich bitte melden.

Vielen Dank im Voraus.

MFG Klezmor.
Henry
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 619

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 17.12.05 23:46 
Hallo,

als Lichtsensor würde ich meinen eignet sich eher ein Fotowiderstand.
Um es an dem von Dir beschriebenen Anschluss zu betreiben würde ich einen Spannungsteiler mit einem Festwiderstand und dem Fotowiderstand aufbauen. Die beinen Enden des Spannungsteilers schließt Du dan an 5V und GND an und in der Mitte greifst Du dein Signal ab.

_________________
mfg Henry
klezmor Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 558


delphi 6 personal delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: So 18.12.05 00:35 
Ich check da einfach gar nicht durch, ich habe jetzt einen 1 mega widerstand vor die photodiode gelötet und scheinbar funktioniert das auch, aber die werteänderung ist minimal, bei viel licht, ist der wert vielleicht grad mal um 2 größer, und ich wollte eigentlich differencen im bereich >10 haben.
Henry
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 619

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: So 18.12.05 00:56 
Deshalb sag ich ja, nehm einen Fotowiderstand. Da ist der Bereich größer in dem sich was ändert.
Wenn ich mich jetz nich irre, dann schaltet eine Fotodiode nur ducrch wenn sie beleuchtet wird und wenn ich Dich richtig verstanden habe dann willst Du ja einen Linearen Wert auf einen analogen Eingang (von irgendeinem Controller) geben.
Schau mal bei Conrad nach der Bestellnummer 145483, das ist ein Fotowiderstand den Du nehmen könntest.
Dann dunkelst Du inn ab und mißt den Widerstand.
Mit dem nun gemessenen höchsten Widerstands kannst du dann Deinen Spannungsteiler berechnen.

Beispiel:
Der Fotowiderstand hat einen Wert von 1000 Ohm bei Absoluter Dunkelheit und Du möchtest eine Spannung von 2,5V bei Absoluter Dunkelheit herausbekommen.

Schaltest Du nun einen Widerstand von 1000 Ohm in Reihe zu diesem Fotowiderstand uns schließt diese Schaltung an Deine 5V an dann fliießt ein Strom von 2,5mA.
Daraus folgt (da R= U/I) das bei absoluter Dunkelheit eine Spannung von 2,5V zwischen den beiden Bauteilen anliegen würde.

--> Die Werte sind von mir ausgedacht und entsprechen nicht denen des genannten Fotowiderstandes! <--

_________________
mfg Henry
klezmor Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 558


delphi 6 personal delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: Mo 19.12.05 00:02 
habe noch nicht alles verstanden, was du sagtest. Das problem bei mir ist, dass ich eigentlich einfach keine ahnung von mikrocontrollern habe.
Ich weiß gar nicht was so ein analoger eingang misst, ich weiß nur, dass er werte von 0-255 zurück gibt, aber ob er jetzt einen widerstand oder eine Spannung misst, weiß ich leider net. Kennst du dich mit mikrocontrollern ein wenig aus?
Aufjedenfall werde ich das, was du da geschrieben hast wahrscheinlich mal ausprobieren, fragt sich bloss mit welchem widerstand. Glaubst du also, dass die wertedifferenz bei einem widerstand größer als bei einer photodiode ist oder? Habe mir grad überlegt, dass ich mit einem poti ja dann jeden lichtsensor individuell abändern könnte oder?

Vielen Dank MFG Klezmor
Henry
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 619

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 19.12.05 00:27 
Hallo,

ein wenig kenne ich mich mit Microcontrollern aus, ja.
So eine Fotodiode sehe ich eher als Schalter , ein Fotowiderstand ist quasi ein lichtempfindliches Poti was den Widerstandswert je nach Lichteinfall ändert.
Mit den 0..255 ist schon mal ein guter Hinweis, das bedeutet das Dein wert in 8bit aufgelöst wird.

Wo möchtest Du denn den Lichtsensor anschließen? ggf. kann ich Dir dann besser helfen und Dir mal ein Beispiel aufzeichnen.

_________________
mfg Henry
klezmor Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 558


delphi 6 personal delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: Mo 19.12.05 21:47 
er soll auf rote superhelle leds reagieren, Z.B. soll der Roboter einem roten licht nachfahren, und da wäre es nützlich, wenn ich möglichst unterschiedliche Lichtwerte bekäme.
Henry
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 619

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 19.12.05 21:51 
Aha, aber was ich eher meine war an welchen Controller soll es angeschlossen werden

EDIT: Ich habe mal noch eine kleine Skizze zum Anschluß (mit zwei Beispielen) angehängt. Nur die Widerstände müßtest Du Dir noch passend rechnen.
Der LDR hat bei 1Lux 25 KOhm und bei 100Lux ca. 0,65 KOhm
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
mfg Henry
klezmor Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 558


delphi 6 personal delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: Mo 26.12.05 17:02 
Das mit den Dioden klappt jetzt einigermassen, ich verwende jetzt doch keine widerstände.
Bloss habe ich jetzt ein riesiges problem, wird eine fotodiode, mit einem 1megohm vorwiderstand angeschloss, so manipuliert diese auch zusätzlich andere sensoreneingänge.
Heißt z.B. wenn ich ne diode an analog0 anschließ und lich fällt drauf, bekommt analog1 auch einen wert, obwohl da gar nichts angeschlossen ist.
Deshalb kann ich auch kein funktionierendes programm auf den microkontroller raufhauen.
Ich geb dir mal die klasse des mikrocontrollers, vielleicht kannst du was damit anfangen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Henry
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 619

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: So 01.01.06 21:06 
Hallo,

das die anderen Analogeingöngen dann auch einen Wert anzeigen, wird daran liegen das du sie nicht auf Masse gezogen hast.
Da kommt es schon einmal vor das sie sich gegenseitig beeinflussen.

Anhand der Datei kann ich Dir auch leider nicht weiter helfen, aber versuch mal das oben beschriebene

_________________
mfg Henry
klezmor Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 558


delphi 6 personal delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: So 01.01.06 23:38 
Wie schon gesagt habe ich eigentlich viel zu wenig Grundwissen in dieser Materie, um selbst mit den Problemen umzugehen können. Aber das ist ein Schulprojekt und ich kann leider nicht mehr aussteigen, könntest du mir vielleicht genauer sagen was du mit "auf Masse ziehen" meinst?
klezmor Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 558


delphi 6 personal delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: Mo 02.01.06 00:03 
Je mehr ich lerne, desto weniger verstehe ich!!
Wenn ich eine Spannung von 5 V anlege und nur 2 Anschlüsse des Boards verwende(Masse und Signal), wie kann das Board dann überhaupt verschiedene Spannungen messen.
Die angelegte Spannung ist doch konstant, klar, wenn ich die schaltung mit widerständen oder sonstigen bauteilen erweitere, dann kommt es möglicherweise mal zu Spannungsabfällen, oder sonstigen Veränderungen, aber an der angelegten Spannung ändert sich doch dann nichts oder?
Wenn ich nun mein Finger in die Steckdose stecke, dann verändert sich doch deren Spannung nicht, je nachdem wie gross mein widerstand ist, desto mehr bzw. weniger strom kann fließen.
Dies könnte das board ja dann vielleicht messen, aber doch nicht die Spannung die ist doch konstant.
klezmor Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 558


delphi 6 personal delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: Mo 02.01.06 00:41 
und noch etwas, ich habe zwar beinahe keine mittel und auch keine zeit mehr, aber möglicherweise werde ich mein glück doch noch mit den Fotowiderständen versuchen.
Wie kann ich herausefinden welche Spannung einen wiegroßen analogen wert zurückgibt( ohne es auszuprobieren), denn nur so kann ich ja letztendlich den vorwiderstand geschickt wählen?
Henry
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 619

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 02.01.06 08:54 
Also,

  1. mit auf Masse ziehen ist gemeint das du deinen Analogen Eingang den Du nicht verwendest aud 0V (Masse) legst.
  2. Du schliest an deinemm Sensor nicht nur Masse und Signal an. Du hast ja drei Anschlüsse an deinem Sensor (Masse, 5V und deinen Signalausgang, der zwischen den beiden Widerstanden (Fotowiderstand (Fotodiode) und dem Vorwiderstand) ist.So wie ich es Dir in der Skizze aufgezeichnet hatte.
  3. Die Spannung kann schon zusammenbrechen, wenn der Strom zu groß ist für die Spannungsquelle
  4. Wenn Du herausfinden willst wie groß der Wert ist bei einer bestimmten Spannung, dann mußt Du die Auflösung von den AD Wandlern des µC kennen (z.B. 8bit, 10bit, 12 bit...). Damit kann man das dann ausrechnen


Ich weis allerdings nicht wie ich es besser erklären sollte. Ist immer schwer find ich.

Eine Frage noch am Rande.
Warum macht man bei einem Schulprojekt mit wo es um etwas geht wo man nicht so richtig weis was da auf einen zu kommt? Da muss doch vorher mal etwas drüber erklärt worden sein, oder?

_________________
mfg Henry
klezmor Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 558


delphi 6 personal delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: Mo 02.01.06 12:32 
ja schon, aber das ganze wissen über elektronik ist mir in meiner schullaufbahn halt wieder verloren gegangen(leider)
klezmor Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 558


delphi 6 personal delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: Mo 02.01.06 12:39 
zu 1. Ich verwende zu den dioden auch noch sharpentfernungssensoren, aber wenn nun alle 4 analogen eingänge belegt sind(analog0=diodea,analog1=diodeb,analog2=sharp1,analog3=sharb2)
Dann bekommt sobald wenn licht auf die diodea fällt sharp1 einen erhöhten wert zurück, so wird mein programm natürlich logisch unbrauchbar.
Henry
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 619

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 02.01.06 23:13 
user profile iconklezmor hat folgendes geschrieben:
zu 1. Ich verwende zu den dioden auch noch sharpentfernungssensoren, aber wenn nun alle 4 analogen eingänge belegt sind(analog0=diodea,analog1=diodeb,analog2=sharp1,analog3=sharb2)
Dann bekommt sobald wenn licht auf die diodea fällt sharp1 einen erhöhten wert zurück, so wird mein programm natürlich logisch unbrauchbar.

Hmm,
bei dem Problem kann ich leider nicht helfen, aber da gibt es doch bestimmt einen Ansprechpartner in der Schule (einen Lehrer oder so) der das Projekt betreut.

_________________
mfg Henry
klezmor Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 558


delphi 6 personal delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: Di 03.01.06 12:59 
der ist halt gerade weg und ich kann ihn net erreichen in diversen roboterforen wollte ich mich auch schon erkundigen, aber dieses hier ist das einzige das kompetente leute aufweist, die mir auch weiterhelfen können.

_________________
"Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it." Donald Knuth
Henry
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 619

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Di 03.01.06 18:51 
Hat es Dir denn schon weiter geholfen? Denn wie gesagt, mit dem µC Programm kann ich Dir leider nicht helfen

_________________
mfg Henry
Bunbury
ontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 115



BeitragVerfasst: Do 05.01.06 17:50 
.

Also Deine Photodiode schließt Du zwischen Masse und Controllereingang an und dann legst Du noch einen 5k Ohm Widerstand (Pull-up) vom Controllereingang gegen +5V. Fertig. Grundsätzlich wie bei einem Photowiderstand (LDR) - man braucht nur etwas andere Widerstandswerte.

Die Empfindlichkeit (Spannungshub bei Lichtänderung) ist vom Diodenstrom abhängig - mit 'nem 1Meg bist Du da viel zu weit weg. Wenn Dir die Emfindlichkeit nicht passt (hängt vom Diodentyp ab) kannst Du auch andere Werte ausprobieren, unter 2k Ohm würde ich aber nicht gehen.
Wenn Du die Photodiode schonmal ohne Widerstand direkt zwischen 5V und GND angeschlossen hattest, kann es übrigens sein, daß sie hinüber ist oder wenigstens einen Schuß abgekriegt hat. Bevor Du Dich totspielst einfach eine Neue einbauen.

Wenn Dein µC interne Pullup-Widerstände hat, dann schalte die besser aus - sonst ist die Empfindlichkeit bei der nächsten Schaltung wieder anders und Du mußt neu experimentieren. Ach ja - und bei einer PhotoDIODE ist die Polarität wichtig - kaputt geht nichts, wenn Du sie falschrum drin hast, nur liefert sie dann blöde Werte. Einfach mal probieren un umdrehen.

Ich habe keine Lust mir den kompletten Thread durchzulesen - falls Du weitere Microcontroller oder Elektronikfragen hast besser nochmal neu stellen - ich bin quasi "Profi".

MfG
Bunbury

.