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mathias
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Verfasst: Mi 12.06.02 21:05
Ein kleines Beispiel mit einem drehenden Würfel.
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| unit unit1;
interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, OpenGL, StdCtrls, ExtCtrls;
type TForm1 = class(TForm) Timer1: TTimer; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormResize(Sender: TObject); procedure FormPaint(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); private hrc: HGLRC; DC : hdc; procedure DrawScene; public end;
var Form1: TForm1; winkel1, winkel2, winkel3 : Integer;
implementation
{$R *.DFM}
procedure SetDCPixelFormat(Handle: HDC); var pfd: TPixelFormatDescriptor; nPixelFormat: Integer;
begin FillChar(pfd, SizeOf(pfd), 0); with pfd do begin nSize := sizeof(pfd); nVersion := 1; dwFlags := PFD_DRAW_TO_WINDOW or PFD_SUPPORT_OPENGL or PFD_DOUBLEBUFFER; iPixelType:= PFD_TYPE_RGBA; cColorBits:= 24; cDepthBits:= 32; iLayerType:= PFD_MAIN_PLANE; end; nPixelFormat := ChoosePixelFormat(Handle, @pfd); SetPixelFormat(Handle, nPixelFormat, @pfd); end;
procedure TForm1.DrawScene; begin glEnable(GL_DEPTH_TEST); glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT); glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity; glTranslatef(0, 0, -10);
glRotatef(winkel1, 1, 0, 0); glRotatef(winkel2, 0, 1, 0); glRotatef(winkel3, 0, 0, 1);
glBegin(GL_POLYGON); glColor3f(0, 0, 1); glVertex3f( 1.0, 1.0, 1.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, 1.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, 1.0); glEnd;
glBegin(GL_POLYGON); glColor3f(1, 1, 0); glVertex3f( 1.0, 1.0, -1.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, -1.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, -1.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, -1.0); glEnd;
glBegin(GL_POLYGON); glColor3f(1, 0, 1); glVertex3f(-1.0, 1.0, 1.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, -1.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, -1.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, 1.0); glEnd;
glBegin(GL_POLYGON); glColor3f(0, 1, 1); glVertex3f( 1.0, 1.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, -1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, -1.0); glEnd;
glBegin(GL_POLYGON); glColor3f(0, 1, 0); glVertex3f(-1.0, 1.0, -1.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, -1.0); glEnd;
glBegin(GL_POLYGON); glColor3f(1, 0, 0); glVertex3f(-1.0, -1.0, -1.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, -1.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, 1.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, 1.0); glEnd;
SwapBuffers(DC); end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin DC := GetDC(Handle); SetDCPixelFormat(Canvas.Handle); hrc := wglCreateContext(Canvas.Handle); end;
procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject); var gldAspect : GLdouble;
begin wglMakeCurrent(DC, hrc); gldAspect := Width / Height; glMatrixMode(GL_PROJECTION); glLoadIdentity; gluPerspective(30.0, gldAspect, 1.0, 50.0); glViewport(0, 0, Width, Height); wglMakeCurrent(0, 0); Invalidate; end;
procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject); begin wglMakeCurrent(DC, hrc); DrawScene; wglMakeCurrent(0, 0); end;
procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin wglDeleteContext(hrc); ReleaseDC(Handle, DC); end;
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Inc(winkel1); if Winkel1 >= 360 then Dec(winkel1, 360); Inc(winkel2); if Winkel2 >= 360 then Dec(winkel2, 360); Inc(winkel3); if Winkel3 >= 360 then Dec(winkel3, 360); FormPaint(sender); end;
end. |
Zuletzt bearbeitet von mathias am Fr 21.06.02 20:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
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AvadeX
Hält's aus hier
Beiträge: 10
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Verfasst: So 16.06.02 11:59
MIt DirectX sieht das ganze so aus:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78: 79: 80: 81: 82: 83: 84: 85: 86: 87: 88: 89: 90: 91: 92: 93: 94: 95: 96: 97: 98: 99: 100: 101: 102: 103: 104: 105: 106: 107: 108: 109: 110: 111: 112: 113: 114: 115: 116: 117: 118: 119: 120: 121: 122: 123: 124: 125: 126: 127: 128: 129: 130: 131: 132: 133: 134: 135: 136: 137: 138: 139: 140: 141: 142: 143: 144: 145: 146: 147: 148: 149: 150: 151: 152: 153: 154: 155: 156: 157: 158: 159: 160: 161: 162: 163: 164: 165: 166: 167: 168: 169: 170: 171: 172: 173: 174: 175: 176: 177: 178: 179: 180: 181: 182: 183: 184: 185: 186: 187: 188: 189: 190: 191: 192: 193: 194: 195: 196: 197: 198: 199: 200: 201: 202: 203: 204: 205: 206: 207: 208: 209: 210: 211: 212: 213: 214: 215: 216: 217: 218: 219: 220: 221: 222: 223: 224: 225: 226: 227: 228: 229: 230: 231: 232: 233: 234: 235: 236: 237: 238: 239: 240: 241: 242: 243: 244: 245: 246: 247: 248: 249: 250: 251: 252: 253: 254: 255: 256: 257: 258: 259: 260: 261: 262: 263: 264:
| unit DX5;
interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, DXClass, DXDraws, DirectX;
const EckZahl = 8; SeitenZahl = 6; VertexZahl = 24; xAchse = 1; yAchse = 2; zAchse = 3;
function GetD3DVector (x, y, z: TD3DValue): TD3DVector; function GetD3DVertex (Ecke, Seite: TD3DVector; texU, texV: TD3DValue): TD3DVertex;
type TD3DPoly = class QEck : Array[1..EckZahl] of TD3DVector; QSeite: Array[1..SeitenZahl] of TD3DVector; Vertex: Array[1..VertexZahl] of TD3DVertex; constructor Create; procedure SetVectors; procedure SetVertices; end;
TD3DKoords = class WorldMatrix, ViewMatrix, ProjectionMatrix: TD3DMatrix; constructor Create; procedure SetMatrices; procedure SetRotation (Achse: Integer); end;
TForm1 = class(TDXForm) DXDraw1: TDXDraw; DXTimer1: TDXTimer; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure DXDraw1InitializeSurface(Sender: TObject); procedure DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer); procedure TurnQuad (Richtung: Integer); private Quader: TD3DPoly; Koords: TD3DKoords; Seite : TD3DRect; Achse : Integer; public end;
var Form1: TForm1;
implementation
{$R *.DFM}
function GetD3DVector(x, y, z: TD3DValue): TD3DVector; begin Result.x := x; Result.y := y; Result.z := z; end;
function GetD3DVertex (Ecke, Seite: TD3DVector; texU, texV: TD3DValue): TD3DVertex; begin with Result do begin x := Ecke.x; nx := Seite.x; y := Ecke.y; ny := Seite.y; z := Ecke.z; nz := Seite.z; tu := texU; tv := texV; end; end;
constructor TD3DPoly.Create; begin SetVectors; SetVertices; end;
procedure TD3DPoly.SetVectors; begin QEck[1] := GetD3DVector (-1.0, 1.0,-1.0); QEck[2] := GetD3DVector ( 1.0, 1.0,-1.0); QEck[3] := GetD3DVector ( 1.0,-1.0,-1.0); QEck[4] := GetD3DVector (-1.0,-1.0,-1.0); QEck[5] := GetD3DVector (-1.0, 1.0, 1.0); QEck[6] := GetD3DVector ( 1.0, 1.0, 1.0); QEck[7] := GetD3DVector ( 1.0,-1.0, 1.0); QEck[8] := GetD3DVector (-1.0,-1.0, 1.0); QSeite[1] := GetD3DVector ( 0.0, 0.0,-1.0); QSeite[2] := GetD3DVector ( 0.0, 0.0, 1.0); QSeite[3] := GetD3DVector (-1.0, 0.0, 0.0); QSeite[4] := GetD3DVector ( 1.0, 0.0, 0.0); QSeite[5] := GetD3DVector ( 0.0, 1.0, 0.0); QSeite[6] := GetD3DVector ( 0.0,-1.0, 0.0); end;
procedure TD3DPoly.SetVertices; begin Vertex[1] := GetD3DVertex (QEck[1], QSeite[1], 0.0, 0.0); Vertex[2] := GetD3DVertex (QEck[2], QSeite[1], 0.0, 1.0); Vertex[3] := GetD3DVertex (QEck[3], QSeite[1], 1.0, 0.0); Vertex[4] := GetD3DVertex (QEck[4], QSeite[1], 1.0, 1.0); Vertex[5] := GetD3DVertex (QEck[5], QSeite[2], 0.0, 0.0); Vertex[6] := GetD3DVertex (QEck[6], QSeite[2], 0.0, 1.0); Vertex[7] := GetD3DVertex (QEck[7], QSeite[2], 1.0, 0.0); Vertex[8] := GetD3DVertex (QEck[8], QSeite[2], 1.0, 1.0); Vertex[9] := GetD3DVertex (QEck[1], QSeite[3], 0.0, 0.0); Vertex[10] := GetD3DVertex (QEck[4], QSeite[3], 0.0, 1.0); Vertex[11] := GetD3DVertex (QEck[8], QSeite[3], 1.0, 0.0); Vertex[12] := GetD3DVertex (QEck[5], QSeite[3], 1.0, 1.0); Vertex[13] := GetD3DVertex (QEck[2], QSeite[4], 0.0, 0.0); Vertex[14] := GetD3DVertex (QEck[3], QSeite[4], 0.0, 1.0); Vertex[15] := GetD3DVertex (QEck[7], QSeite[4], 1.0, 0.0); Vertex[16] := GetD3DVertex (QEck[6], QSeite[4], 1.0, 1.0); Vertex[17] := GetD3DVertex (QEck[5], QSeite[5], 0.0, 0.0); Vertex[18] := GetD3DVertex (QEck[1], QSeite[5], 0.0, 1.0); Vertex[19] := GetD3DVertex (QEck[2], QSeite[5], 1.0, 0.0); Vertex[20] := GetD3DVertex (QEck[6], QSeite[5], 1.0, 1.0); Vertex[21] := GetD3DVertex (QEck[8], QSeite[6], 0.0, 0.0); Vertex[22] := GetD3DVertex (QEck[4], QSeite[6], 0.0, 1.0); Vertex[23] := GetD3DVertex (QEck[3], QSeite[6], 1.0, 0.0); Vertex[24] := GetD3DVertex (QEck[7], QSeite[6], 1.0, 1.0); end;
constructor TD3DKoords.Create; begin SetMatrices; end;
procedure TD3DKoords.SetMatrices; begin
FillChar (WorldMatrix, SizeOf(WorldMatrix), 0); with WorldMatrix do begin _11 := 1.0; _22 := 1.0; _33 := 1.0; _44 := 1.0; end;
FillChar (ViewMatrix, SizeOf(ViewMatrix), 0); with ViewMatrix do begin _11 := 1.0; _22 := 1.0; _23 := -0.5; _32 := 0.5; _33 := 1.0; _43 := 5.0; _44 := 1.0; end;
FillChar (ProjectionMatrix, SizeOf(ProjectionMatrix), 0); with ProjectionMatrix do begin _11 := 2.0; _22 := 2.0; _33 := 1.0; _34 := 1.0; _43 := -1.0; end; end;
procedure TD3DKoords.SetRotation (Achse: Integer); var Zeit: Extended; begin Zeit := GetTickCount/1000;
if Achse < 0 then begin Achse := -Achse; Zeit := -Zeit; end; with WorldMatrix do begin case Achse of xAchse: begin _22 := cos(Zeit); _23 := sin(Zeit); _32 := -sin(Zeit); _33 := cos(Zeit); end; yAchse: begin _11 := cos(Zeit); _13 := -sin(Zeit); _31 := sin(Zeit); _33 := cos(Zeit); end; zAchse: begin _11 := cos(Zeit); _12 := sin(Zeit); _21 := -sin(Zeit); _22 := cos(Zeit); end else begin FillChar (WorldMatrix, SizeOf(WorldMatrix), 0); _11 := 1.0; _22 := 1.0; _33 := 1.0; _44 := 1.0; end; end; end; end;
procedure TForm1.TurnQuad (Richtung: Integer); var i: Integer; begin Koords.SetRotation (Richtung); DXDraw1.D3DDevice7.SetTransform (D3DTRANSFORMSTATE_WORLD, Koords.WorldMatrix); DXDraw1.D3DDevice7.BeginScene; for i := 0 to 5 do DXDraw1.D3DDevice7.DrawPrimitive (D3DPT_LINESTRIP, D3DFVF_VERTEX, Quader.Vertex[4*i+1], 4, 0); DXDraw1.D3DDevice7.EndScene; end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin randomize; Quader := TD3DPoly.Create; Koords := TD3DKoords.Create; Seite.x1 := 0; Seite.x2 := DXDraw1.SurfaceWidth; Seite.y1 := 0; Seite.y2 := DXDraw1.SurfaceHeight; Achse := random(7) - 3; end;
procedure TForm1.DXDraw1InitializeSurface(Sender: TObject); var Material: TD3DMaterial7; begin DXDraw1.D3DDevice7.SetTransform (D3DTRANSFORMSTATE_VIEW, Koords.ViewMatrix); DXDraw1.D3DDevice7.SetTransform (D3DTRANSFORMSTATE_PROJECTION, Koords.ProjectionMatrix); FillChar (Material, SizeOf(Material), 0); with Material do begin ambient.r := random(3)/2; ambient.g := random(3)/2; ambient.b := random(3)/2; end; DXDraw1.D3DDevice7.SetMaterial (Material); DXDraw1.D3DDevice7.SetRenderState (D3DRENDERSTATE_AMBIENT, $ffffffff); end;
procedure TForm1.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer); begin if not DXDraw1.CanDraw then exit; if DXDraw1.ZBuffer <> nil then DXDraw1.D3DDevice7.Clear (1, Seite, D3DCLEAR_TARGET or D3DCLEAR_ZBUFFER, $000000, 1, 0) else DXDraw1.D3DDevice7.Clear (1, Seite, D3DCLEAR_TARGET, $000000, 1, 0); TurnQuad (Achse); DXDraw1.Flip; end;
end. |
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