Autor Beitrag
Larus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 431



BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 16:08 
Wie funktioniert eine 128 Bit verschlüsselung... Und wonach definiert sich wieviel Bit das Teil jetzt verschlüsselt wird?
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1826
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 16:27 
der key von ner 128 bit verschlüsselung ist halt 128 bit groß = 16 bytes
aber waurm suchst du nicht einfach bei google, da findest schon alles man muss ja nicht direkt zu jedem thema nen thread erstellen ohne vorher mal bei google gesucht zu haben, oder sollen wir das für dich immer machen?
Larus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 431



BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 16:32 
ich bin halt faul :wink:
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1826
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 16:36 
und schreibst unnötig viele kommentare in threads die nichts aussagen z.b. der über mir
Larus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 431



BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 17:35 
Toll :( ich bin aber nicht der einzige.... Oder? :cry: (Oder sollte das ein angriff gegen mich sein?)
Ausserdem:

uall@ogc hat folgendes geschrieben:
...
aber waurm suchst du nicht einfach bei google, da findest schon alles man muss ja nicht direkt zu jedem thema nen thread erstellen ohne vorher mal bei google gesucht zu haben, oder sollen wir das für dich immer machen?


Ich such mit Copernic und wenn ich da den Threadtitel eingebe komme ich auf seiten von bmw und dadierect etc.... und die helfen mir nicht weiter
Dominique
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 92



BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 18:19 
peace leute :P



Larus hat folgendes geschrieben:
Wie funktioniert eine 128 Bit verschlüsselung... Und wonach definiert sich wieviel Bit das Teil jetzt verschlüsselt wird?


was genau willst du denn nun wissen? möchtest du eine allgemeine einführung in kryptographie, oder algorithmen,
die schlüssel mit einer länge von 128 bit benutzen, willst du delphi-source, um ein eigenes verschlüsselungs-programm zu schreiben????


ich empfehle dir einfach mal zwei bücher, um einen vorgeschmack davon zu bekommen, was kryptographie eigentlich ist:

1. Cryptonomicon von Neal Stephenson - ein spannender roman, der so ganz nebenbei den solitaire-algorithmus erklärt, wenn du da auf den geschmack gekommen bist, kannst du dein wissen vertiefen:
2. Geheime Botschaften von Simon Singh von der cäsar-chiffre bis zur quantenverschlüsselung wird alles ziemlich leicht verständlich erklärt.

und wenn du dann noch fragen hast, kannst du dich hier weiterzanken :wink:
Larus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 431



BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 18:31 
k ich guck das ich die Bücher mal krieg... Nein wieso ich frage? Ganz einfach weil ich wissen will wie Lang ein string sein muss um soundsoviel Bit zu sein und was für eine Verschlüsselungsmethode das dann ist... ICh habe bereits Verschlüsselungen mit Viginere und Caeser gemacht.
Dominique
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 92



BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 18:46 
Larus hat folgendes geschrieben:
...ICh habe bereits Verschlüsselungen mit Viginere und Caeser gemacht.

dann wird dir das zweite buch gefallen :)
taste dich da mal so ganz langsam durch, bis zu den symetrischen verschlüsselungsverfahren
(im letzten drittel des buches)
dort wirst du lesen, daß der algorithmus "IDEA" gemeint ist, wenn man von 128 bit-schlüsseln spricht:
hier ein paar folien dazu
Larus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 431



BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 19:03 
Ich glaub das Buch kauf ich mir... :) "IDEA" hm.... ob man das nicht dann auch noch mit den anderen Verschlüsselungssystemen kombinieren kann? Dürfte mit Sicherheit schwer zu knacken sein.... P.S. Kannst dir meinen Viginerverschlüsselungscode ja ma angucken unter www.delphi-forum.de/...ssbar+Wie_37476.html
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 20:00 
Also wenn du dich wirklich ein bisschen eingehender mit dem Thema Kryptographie beschäftigen willst kann ich dir zum Einstieg nur "Angewandte Kryptographie" von Bruce Schneier empfehlen!! Geheime Botschaften von Simon Singh ist zwar auch nett, aber nicht unbedingt so ein Fachbuch / Nachschlagewerk wie "Angewandte Kryptographie"!

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
Dominique
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 92



BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 20:13 
Motzi hat folgendes geschrieben:
Also wenn du dich wirklich ein bisschen eingehender mit dem Thema Kryptographie beschäftigen willst kann ich dir zum Einstieg nur "Angewandte Kryptographie" von Bruce Schneier empfehlen!! Geheime Botschaften von Simon Singh ist zwar auch nett, aber nicht unbedingt so ein Fachbuch / Nachschlagewerk wie "Angewandte Kryptographie"!


völlig richtig :P Bruce hat übrigens den Solitaire-Algorithmus entwickelt, der im Cryptonomicon erklärt wird (eigentlich ein "Bleistift & Papier" - Algorithmus, weil mit einem Kartenspiel ver-/entschlüsselt wird).

Ob sich Schneiers Buch für Einsteiger eignet, bezweifle ich, eher für den Anwender - daher wohl der Titel.

Und ich hatte nicht den Eindruck, daß Larus schon einen tieferen Einblick in die Grundlagen hat (bitte nicht Böse sein :wink: )

Anyway - wenn du sofort etwas in Delphi machen willst, ist Schneier so oder so die richtige Adresse, es gibt dutzende Blowfish-Komponenten für Delphi, und Blowfish war von ihm.
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 20:53 
Also ich bin auch mit "Angewandte Kryptographie" eingestiegen und ich hab es eigentlich absolut ideal gefunden, aber das empfindet wohl jeder anders.. ich kann es auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen! :)

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
Larus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 431



BeitragVerfasst: Di 01.03.05 17:20 
Also sagen wir mal so.. Ich bin nicht ganz in der Materie von Delphi.. Nur zu Bruchstücken aber das ändert sich ja von Tag zu Tag und ich muss sagen ausser einem Zeilendreher bei meinem Viginere-Verschlüsselungs Code den ich übrigens selbst geschrieben hab bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :lol: