Autor Beitrag
DennisXX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 133



BeitragVerfasst: Do 27.10.11 08:37 
Hallo zusammen !

Also bisher habe ich nur mit reinem C Sharp programmiert. Dazu habe ich das Microsoft Visual Studio 2010 benutzt. Das Debuggen dort war eigentlich kein Problem, quasi schon selbsterklärend.

Ich verstehe jetzt allerdings nicht so ganz, wie ich Debuggen soll, wenn ich eine ASP Anwendung schreibe, die für den Webbrowser konzipiert ist. Ich habe mal im Visual Studio an einem Punkt in einer von mir selbst geschriebenen Methode in C Sharp einen Breakpoint gestezt, aber es passiert nichts und ich kann den Code nciht sukzessive nachvollziehen, ich sehe also nur das fertige Endergebnis.

Wie genau kann ich unter ASP.Net debuggen?

Grüße
Dennis
Vinni97
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 67

Win 7, Win XP, Win 2000, Win 98, Ubuntu 11.04, Win Vista
C# (VS 2008/2010 Expr.), VB/S
BeitragVerfasst: Do 27.10.11 13:22 
so nebenbei: haste denn als webapplikation gemacht?

_________________
Es ist und bleibt nach wie vor "DIE" Mod!
DennisXX Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 133



BeitragVerfasst: Do 27.10.11 13:54 
Jaja, es handelt sich bei mir um eine Webanwendung. Kann ich die nicht wie eine Software, die ich rein in C Sahrp schriebe, debuggen? Muss ich da anders vorgehen?
Vinni97
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 67

Win 7, Win XP, Win 2000, Win 98, Ubuntu 11.04, Win Vista
C# (VS 2008/2010 Expr.), VB/S
BeitragVerfasst: Do 27.10.11 14:05 
user profile iconDennisXX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Jaja, es handelt sich bei mir um eine Webanwendung. Kann ich die nicht wie eine Software, die ich rein in C Sahrp schriebe, debuggen? Muss ich da anders vorgehen?


weis i ni

hab ich noch nie gebraucht :/


Baber kompilier es doch mal, lad es hoch und siehs an, da siehstes ja :)

_________________
Es ist und bleibt nach wie vor "DIE" Mod!
smt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Do 27.10.11 14:27 
Du kannst ne Webanwendung genau gleich wie eine Win32 Anwendung debuggen. Aber das ganze darf natürlich nicht auf einem Remote-Webserver laufen, sondern auf Deinem lokalen. VS2010 startet automatisch einen Webserver und Deinen Browser und dann kannst Du auch dort Haltepunkte im Code setzen und wenn Du dann dort hin gelangst, stoppt das Programm und VS2010 stellt Deinen Cursor auf den HP.

Allerdings ist es natürlich so, daß bestimmte Dinge anders funktionieren wie in Win32 Code. Wenn Du beispielsweise globale Variablen benutzt, werden die nicht von einem Aufruf zum nächsten übermittelt. Hierfür musst Du z.b. Session-Variablen nehmen.

VG Sascha
DennisXX Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 133



BeitragVerfasst: Do 27.10.11 14:54 
Hallo !

@smt

Welchen der drei Webserver, die Visual Studio mir anbietet, nutze ich denn, wenn ich so debuggen möchte?

- Visual Studio Development Server
- Lokalen IIS Webserver
- Benutzerdefinierten Webserver


Ich habe jetzt mal zwischen dem Visual Studio Development Server und Lokalen IIS Webserver gewechselt und getestet, aber trotzdem hält Visual Studio nicht bei meinem gesetzten BreakPoint an, sondern führt die komplette Anwendung aus. Den BreakPoint setze ich in einem von mir geschriebenen Methode, die nur ein Array befüllt, also im Prinzip nichts wildes.

Verstehe ich das rihctig, dass ich mit STRG + Umschalttaste + W-Taste das Programm starte, dann in m,einem Webbrowser die Anwendung normal nutze und wenn dann im Code der BreakPoint erreicht ist, dann kann ich im Visual Studio meinen Code sukzessive durchlaufen?

Grüße
Dennis

@Vinni97

Deinen Kommentar halte ich für sinnfrei !
Vinni97
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 67

Win 7, Win XP, Win 2000, Win 98, Ubuntu 11.04, Win Vista
C# (VS 2008/2010 Expr.), VB/S
BeitragVerfasst: Do 27.10.11 14:56 
@Vinni97

Deinen Kommentar halte ich für sinnfrei !

erklär mal!

_________________
Es ist und bleibt nach wie vor "DIE" Mod!
smt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Do 27.10.11 15:03 
Also bei mir startet er von selbst einen ASP.NET Development-Server. Ich hab da auch nichts um- oder eingestellt. Dieser wird auf einem speziellen Port gestaret und beendet sich dann auch direkt nach dem Debuggen wieder.
Ich denke mal, daß dies der VS Development-Server ist, den Du meinst. Du musst das ganze dann natürlich mit F5 starten. Also "Debugging starten". Wenn Du dann an einen Haltepunkt kommst, geht wieder VS auf.

VG Sascha
DennisXX Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 133



BeitragVerfasst: Do 27.10.11 15:10 
Hi Sascha !

Also wenn ich das mit F5 startet, dann öffnet sich mein Browser und in der URL erscheint "http://localhost:62952/"

Außerdem öffnet sich eine Seite im Browser mit der Überschrift "Verzeichnisüberwachung" und darunter steht eine Auflistung mit irgendwelchen Dingen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Neben dem von mir gesetzten BreakPoint im Visual Studio steht jetzt:
Der Haltpunkt wird momentan nicht erreicht, da für dieses Dokument keine Symbole geladen wurden.

Fehlt da evtl. noch etwas bei mir, evtl. eine Einstellung oder so?

Grüße
Dennis

@Vinni97

Deine Formulierung wirkt etwas daneben.
smt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Do 27.10.11 16:12 
du musst natürlich in der datei drin stehen, die du debuggen willst. Ansonsten musst du sie im Browser manuell eingeben.
Also wenn Du die Default.aspx debuggen willst, öffnest Du den Quellcode oder die XAML-Datei in VS und drückst auf F5. Dann kommt diese Webseite. Wenn Du nun z.b. im Load() Event einen Breakpoint hast, wird er dort dann auch anhalten.
Vinni97
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 67

Win 7, Win XP, Win 2000, Win 98, Ubuntu 11.04, Win Vista
C# (VS 2008/2010 Expr.), VB/S
BeitragVerfasst: Do 27.10.11 16:13 
@Vinni97

Deine Formulierung wirkt etwas daneben.

genauer!

_________________
Es ist und bleibt nach wie vor "DIE" Mod!
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 27.10.11 19:50 
user profile iconDennisXX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Neben dem von mir gesetzten BreakPoint im Visual Studio steht jetzt:
Der Haltpunkt wird momentan nicht erreicht, da für dieses Dokument keine Symbole geladen wurden.

Ich würde das Debugging beenden, und "Neu erstellen", oder auch einfach mal Visual Studio neustarten. Die Meldung bedeutet, dass Visual Studio es irgendwie vergessen hat, die Debugging-Daten für dieses Projekt zu laden, und daher auch keine Haltepunkte registrieren kann. An Einstellungen sollte es nicht liegen.

Bei mir funktioniert der Haltepunkt in Zeile 7 folgenden Quelltextes wunderbar:

ausblenden XML-Daten
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
<%@ Page Title="Startseite" Language="C#" AutoEventWireup="true" %>

<body>
  <form runat="server">
    <script runat="server"
      void test(object sender, EventArgs e) {
        paragraph.InnerHtml = "hi";
      }
    </script>

    <p id="paragraph" runat="server">
      Hello
    </p>

    <asp:Button onclick="test" text="Do" runat="server" />
  </form>
</body>

Du kannst ja mal eine neue Webanwendung erstellen und diesen Code ausprobieren. Wenn der Haltepunkt hier funktioniert, liegt es auf jeden Fall nicht an den globalen Einstellungen.

user profile iconVinni97: Kannst du bitte aufhören, inhaltslose Kommentare abzugeben? Danke.

Grüße,
Yogu
Vinni97
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 67

Win 7, Win XP, Win 2000, Win 98, Ubuntu 11.04, Win Vista
C# (VS 2008/2010 Expr.), VB/S
BeitragVerfasst: Do 27.10.11 20:32 
sach ma hab ihr ne verschwörung am laufen?

_________________
Es ist und bleibt nach wie vor "DIE" Mod!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 27.10.11 22:27 
Ich möchte darum bitten, dass Kommentare an Vinni97 per PN gesendet werden und Du, Vinni97, bei weiteren Unklarheiten ebenfalls PNs benutzt. Das hat hier im Thread alles nichts verloren.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: jaenicke, Yogu
DennisXX Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 133



BeitragVerfasst: Fr 28.10.11 08:33 
Hallo !

Ich wollte nochmal Feedback geben, dass das Debuggen jetzt klappt !

Grüße
Dennis