Autor Beitrag
ncak
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 25.06.02 23:44 
Hi ich will ein Programm machen das ein anderes Automatisiert.....

So jetzt zu meiner Frage: "Wie kann ich am besten mit Komponeten von fremden Fenster verändern/Werte einlesen, etc." nehmen wir z.B eine Statusbar von einem fremden Fenster
wie kann ich z.B. den Text von den einzelnen Panels einlesen oder setzen
oder daselbe bei TreeViews (ohne Panels :wink: )

,nico

_________________
hm?
toms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1099
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 00:41 
Zitat:
nehmen wir z.B eine Statusbar von einem fremden Fenster
wie kann ich z.B. den Text von den einzelnen Panels einlesen oder setzen


www.swissdelphicente.../showcode.php?id=935

tom
Arakis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 01:04 
Ich habe irgendwann mal ein Programm gesehen, dass einem zu allen geöffneten Programmen Infos zu Komponenten in einer Baumstruktur anzeigt. Warum ich es mir damals nicht runtergeladen habe, frage ich mich noch heute :(

Bis dann
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
toms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1099
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 01:05 
Zitat:
Ich habe irgendwann mal ein Programm gesehen, dass einem zu allen geöffneten Programmen Infos zu Komponenten in einer Baumstruktur anzeigt


Meinst du so wie Winsight?

tom
Arakis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 01:08 
Titel: ?
Was ist denn Winsight genau für ein Programm?

Bis dann
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
damadmax
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: So 28.07.02 04:45 
zumindest bei delphi 6 enterprise ist es dabei.

das sieht schwer nach der alten win3.x oberfläche aus, deshalb denk ich mal, dass das schon immer aber zumindest länger dabei ist

_________________
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen meine Individualität verstärkt zum Ausdruck bringen.
Maverick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: So 04.08.02 23:56 
mit enumwindows kann man alle window und mit enumchildwindows der Childs (also komponenten) auslesen und dann mit GetWindowText und SetWindowText die Texte ändern, sonst kann man das gewünschte handle auch erst mal mit WindowFromPoint auslesen, dann mit GetClassName und GetWindowtext diese Daten herausbekommen und dann mit diesen werten und FindWindow die Komponente wiederfinden
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mo 05.08.02 10:23 
Es gibt auch eine Microsoft-Version von WinSight namens Spy++. Die kann sogar noch mehr als das Borland WinSight. Ich hab momentan ein Projekt in Planung, das ebenfalls so wie WinSight oder Spy++ alle Prozesse, Fenster, Threads, Module, .... mit allen Infos anzeigt.

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
t-ob-i
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Mo 05.08.02 13:32 
Guten morgen Gemeinde,

für Prozesse und ähnliches mag WinSight gut sein aber wenn es wirklich nur um das Handle irgendeiner Komponente geht würde ich das anderes Lösen. Ich habe mir dafür vor geraumer Zeit mal ein kleines Programm geschrieben das mit GetHandleFromPoint und der aktuellen Mausposition arbeitet. Nebenbei werden noch Classnamen, Parent, WindowText angezeigt. Um ein Element später eindeutig zu identifizieren reichen diese Informationen meißtens.

Ich denke die Bedienung geht so einfach schneller als sich durch ellenlange Listen zu wühlen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

<Edit>
Zitat:
[..]z.B. den Text von den einzelnen Panels einlesen oder setzen
oder daselbe bei TreeViews[..]

TreeView/ListView gehören dabei schon zu der hören Schwierigkeitsklasse als nur das ändern der Panelcaption. Bei TreeViews musst du Speicher reservieren etc. Dafür könntest du dir einmal die Unit uProcessMessages (google hilft) näher ansehen und nutzten. Aber fang erst mal langsam an :D
</Edit>

Tobias
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mo 05.08.02 13:57 
Ich würde überhaupt Spy++ empfehlen anstatt WinSight, bietet einfach mehr Möglichkeiten.

@t-ob-i: beim Spy++ gibt es dieselbe Funktion die dein Prog auch bietet

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
t-ob-i
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Mo 05.08.02 15:55 
Motzi hat folgendes geschrieben:
@t-ob-i: beim Spy++ gibt es dieselbe Funktion die dein Prog auch bietet


Das ist interessant zu hören. Aber ich bin trotzdem froh das ich dieses Programm vor 2 Jahren geschrieben habe. Schließlich lernt man doch bei jedem Programm das man schreibt etwas dazu - und wenn es nur ein kleiner Algorithmus ist. Ohne etwas zu lernen wäre Programmieren schließlich sehr langweilig...

Tobias
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mo 05.08.02 16:10 
t-ob-i hat folgendes geschrieben:
Das ist interessant zu hören. Aber ich bin trotzdem froh das ich dieses Programm vor 2 Jahren geschrieben habe. Schließlich lernt man doch bei jedem Programm das man schreibt etwas dazu - und wenn es nur ein kleiner Algorithmus ist. Ohne etwas zu lernen wäre Programmieren schließlich sehr langweilig...


Da muss ich dir allerdings recht geben! Aus demselben Grund plane ich ja auch einen Spy++-Klon (nur das mein Klon hoffentlich besser wird :o) )

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!