Autor Beitrag
dirkil2
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 130



BeitragVerfasst: Di 24.08.04 15:51 
Ich bin neu in der Delphi Programmierung und kenne es von anderen Sprachen, dass man seine Files in verschiedenen Ordnern organisiert. Ich kann meine Delphi Units zwar im Filesystem in unterschiedlichen Ordnern plazieren, aber im Project Explorer stehen sie alle untereinander. In meinem Projekt erwarte ich etwa 80-100 Units, so dass ich wahrscheinlich wahnsinnig werde, wenn ich diese nicht gescheit gruppieren kann.

Wer weiß, wie man das in Delphi 7 macht? Gibt es irgendwo Dokumente, die sowas beschreiben? Gut wären "Best Practices in Delphi" oder dergleichen.
opfer.der.genauigkeit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 754
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 24.08.04 16:52 
Du kannst in der Einstellung Projekt -> Optionen -> Verzeichnisse
Ausgabeverzeichnisse bestimmen.
Für Units, Exe Dateien etc.

Beim Speichern einzelner Units, kannst du diese auch dann dementsprechend an beliebige Positionen speichern.

In der Projektdatei, sind alle Dateien gesammelt, unabhängig vom Verzeichnis
in dem sie liegen.

_________________
Stellen Sie sich bitte Zirkusmusik vor.
dirkil2 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 130



BeitragVerfasst: Di 24.08.04 17:30 
@opfer.der.genauigkeit

Das mit den Verzeichnissen war mir klar.

Zitat:
In der Projektdatei, sind alle Dateien gesammelt, unabhängig vom Verzeichnis in dem sie liegen.


Damit will ich mich nicht abfinden. Das kann doch nicht sinnvoll sein. Wie soll man denn bei 80+ Units da noch den Überblick behalten?
GSE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 740

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
BeitragVerfasst: Di 24.08.04 18:08 
Zitat:
Das kann doch nicht sinnvoll sein
ist es aber, denn:
1. irgendwoher muss der Compiler ja wissen wo die Units sind, oder?
2. wenn du nicht grad NonVCL schreibst, solltest du in der dpr nicht allzu viele Änderungen machen (Annahme), und wenn dann eigentlich nur im begin-end-Block (Splash-Screen, etc.).

außerdem was wär ein alternativ vorschlag von dir?

Ehrlich gesagt versteht ich das Problem nicht, die Units kannst du doch speichern wo du willst.

mfg
GSE

_________________
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs
and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Richard Cook)
PhilGo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 315

Win 98, Win Longhorn ;-)

BeitragVerfasst: Di 24.08.04 18:36 
Wenn du mit der Zeit öfters Projekte erstellst, dann bekommst du mit der Zeit deinen eigenen Stil alles zu organisieren und zu ordnen.

_________________
Sie werden dich finden und töten... Söhne der großen Bärin!
maximus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 896

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Mi 25.08.04 11:15 
dirkil2 hat folgendes geschrieben:
...
Damit will ich mich nicht abfinden. Das kann doch nicht sinnvoll sein. Wie soll man denn bei 80+ Units da noch den Überblick behalten?


Das ist auch nicht sinnvoll! Die projektverwaltung in delphi <=7 ist schrott (da sind sich alle entwickler einig, mit denen ich zu tun hatte) Ich bin der beziehung auch leid geprüft. Das fällt nicht allen auf, da viele nie zu solch grossen projekten kommen.

Die tasten-kombi strg+F12 ist dein freund! Wär mal interessant ob es ersatz projektverwaltungen, oder so gibt. Kleiner lichtblick ist delphi >=8 denn da ist das in verz. organisiert :wink:

_________________
mfg.
mâximôv