Autor Beitrag
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 06.01.06 18:28 
Hat irgendjemand eine Idee, warum die November und December CTP von WinFX nicht mehr so richtig funktioniert? Okay, das ist eine Fangfrage, denn es funktioniert nur bei mir nicht so richtig. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Beta 2 des .NET Framework 2.0 und der dazu passenden CTP. Die lief wunderbar, und ich habe nichts an meinem System verändert. Nur auf das finale Framework aktualisiert, usw.

Ich hatte sogar den Verdacht, dass es evtl eins der Hotfixes sein könnten, die zwischenzeitlich von Microsoft erschienen sind. Aber ich habe eben ein bisschen Platz auf der Platte für eine Neuinstallation genutzt und nur das SP2 (Win XP) installiert.


Fazit, und was bei mir seit der November CTP passiert: Ich kann jedes WinFX-Programm (bspw. den mit dem SDK mitgelieferten XAMLViewer) genau einmal starten. Wenn ich das Programm beende und dann neu starte, sehe ich den Fensterrahmen, aber der Inhalt ist und bleibt schwarz. Ich muss dann tatsächlich die "Presentationirgendwas.exe" aus dem TaskMan kicken, dann funktioniert das Programm wieder richtig.

Tja, ich bin ratlos. :cry:
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 18.01.06 14:25 
user profile iconMathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Hat irgendjemand eine Idee, warum die November und December CTP von WinFX nicht mehr so richtig funktioniert?


Weil es noch nicht die Final ist :wink: Ich hatte große Problene das Ding zu installieren. Das ging nur direct über die WinSDK-x86.msi, über den Installer gings nicht.

user profile iconMathiasSimmack hat folgendes geschrieben:

Ich kann jedes WinFX-Programm (bspw. den mit dem SDK mitgelieferten XAMLViewer) genau einmal starten. Wenn ich das Programm beende und dann neu starte, sehe ich den Fensterrahmen, aber der Inhalt ist und bleibt schwarz.


Ist bei mir nicht so.

user profile iconMathiasSimmack hat folgendes geschrieben:

Ich muss dann tatsächlich die "Presentationirgendwas.exe" aus dem TaskMan kicken, dann funktioniert das Programm wieder richtig.


Da gibts bei mir nur einen Prozess und das ist der Font-Cache-Dienst PresentationFontCache.exe. Wenn ich ein WinFX-Programm beende bleibt nur die Datei "Programmname.vshost.exe" im Speicher, aber das Programm lässt sich dann wieder einbandfrei compilieren und ausführen.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 18.01.06 15:31 
user profile iconMagicAndre1981 hat folgendes geschrieben:
Ich hatte große Problene das Ding zu installieren. Das ging nur direct über die WinSDK-x86.msi, über den Installer gings nicht.

Ich hatte das Problem nicht. Und du sprichst überdies vom SDK. Ich spreche nur von der blanken Runtime, der winfxrc.exe. Ich konnte sowohl Runtime als auch SDK ohne Probleme installieren.

Ansonsten hatte ich meine Probleme ja geschildert. Ich freue mich, dass du deine Programme erneut kompilieren und ausführen kannst. :) Ich kann das eben nicht. :( Und Ja, mir ist bewusst, dass es sich um eine Beta handelt. Die Sache ist eben nur so, dass die Oktober Beta ja noch anstandslos funktioniert hat. :roll: Der Unterschied war einfach nur der, dass die Oktober CTP die Beta 2.0 vom .NET Framework 2.0 benutzt hat, während die CTPs ab November das finale .NET Framework 2.0 nutzen.


Moderiert von user profile iconmir: Blöde Monatsnamen. :cry:
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 18.01.06 16:06 
Also ich konnte die Runtime-Dateien, die Visual Studio Extensions und das Deutsche-Sprachpaket supi installieren, nur halt der Installer von dem WinSDK Dez CTP streikt ein wenig. Steht auch in der Hilfe, dass das erst bei der nächsten Version richtig laufen soll.

Installier doch mal ein frisches Windows + .net 2.0 + winfx Dez CTP in einer VM-Ware (QEMU, VMWare, Parallels Workstation2, Bochs etc.) und teste es mal dort. Vllt ist ja deine Windowsinstallation hin.

André
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 18.01.06 19:01 
Zwar nicht in einer VM, aber wie schon im ersten Posting geschrieben:
user profile iconMathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Ich hatte sogar den Verdacht, dass es evtl eins der Hotfixes sein könnten, die zwischenzeitlich von Microsoft erschienen sind. Aber ich habe eben ein bisschen Platz auf der Platte für eine Neuinstallation genutzt und nur das SP2 (Win XP) installiert.

;) Natürlich kam zu der Testinstallation noch das 2er-Framework und die CTP.
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 19.01.06 15:49 
user profile iconMathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Zwar nicht in einer VM, aber wie schon im ersten Posting geschrieben:
user profile iconMathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Ich hatte sogar den Verdacht, dass es evtl eins der Hotfixes sein könnten, die zwischenzeitlich von Microsoft erschienen sind. Aber ich habe eben ein bisschen Platz auf der Platte für eine Neuinstallation genutzt und nur das SP2 (Win XP) installiert.



:oops: das hab ich überlesen :oops:

Naja, warten wir auch die Jan CTP, vllt gehts dann.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 19.01.06 20:57 
Ich zieh sie mir gerade. :)
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 19.01.06 22:59 
user profile iconMathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Ich zieh sie mir gerade. :)


gibts wieder eine neue? Da muss ich mal wieder in die Hochschule um die 1GB ISO-Datei zu laden.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 20.01.06 16:16 
Ich glaube, ich habe die Lösung. :roll: Ich habe spaßeshalber mal den Dienst "WinFX Font Cache Versionsnummer" deaktiviert. Und siehe da, seitdem startet XAMLPad auch wieder mehrmals hintereinander. Na dann kann ja das ge-WinFX-e losgehen. :)
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 20.01.06 16:28 
user profile iconMathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Na dann kann ja das ge-WinFX-e losgehen. :)


Na dann viel Spaß beim proggen. :-)