Autor Beitrag
Tastaro
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 414
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Do 13.08.15 09:40 
Ich glaube, dass das Gejammere über Windows 10 viel zu hoch bewertet wird. Wie immer beschweren sich natürlich nur die Leute, die Probleme haben. Wo das Update problemlos verlaufen ist, gibt es keine Rückmeldung.
Sogar mein Sohn, der sonst nur weiß wie man Minecraft startet, hat seinen 5 Jahre alten Rechner alleine von Win 7 auf Win 10 aktualisiert.
Alles in Allem scheint der Win 10 Release eine sehr gelungene Aktion von Microsoft zu sein.

Nebenbei: Die Aussage "xy ist hässlich" ist so nicht gültig, da es sich um eine rein subjektive Feststellung handelt. Korrekt ist eigentlich nur "ich finde xy hässlich". Für "schön" gilt übrigens das gleiche. :)

Für diesen Beitrag haben gedankt: FinnO
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 13.08.15 12:42 
Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass die gravierenden Probleme auf dem einen PC daran lagen, dass ich vergessen hatte Aero Glass vor dem Update zu deinstallieren. Ansonsten läuft alles gut abgesehen von den kleineren Problemchen, die ich habe. Die sind aber nicht weiter schlimm.
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 13.08.15 18:19 
Schafschaf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 63
Erhaltene Danke: 2

Windows 10
C# (VS 2015)
BeitragVerfasst: Fr 14.08.15 14:23 
ich habe mir den Thread mal durchgelesen.

@Mathematiker Der Windows Defender nervt wirklich. Meine C: Platte ist eine SSD, die anderen paar Terabytes HDDs. Die HDDs sind bei mir unter Win 8.1 nur angelaufen wenn ich sie auch benutzt habe. Mit Win 10 haben die dauernd gekratzt mit dem blöden WIndows Defender. Da ich aber nicht auf WIndows 10 verzichten wollte, habe ich mal geschaut. Der Prozess heisst MsMpEng.exe. Trotz ausgeschaltetem Windows Defender durchsucht der fröhlich meine Platten. Der Prozess lässt sich nicht beenden, zugriff verweigert.
Die Lösung ist ganz einfach. Von einer Windows 7,8 oder 10 Stick oder Disk booten, Reperaturoptionen und dann das DOS Fenster vom Installationsmedium starten.
Im Dosfenster bei Program Files\Windows Defender\MsMpEng.exe die blöde Datei löschen und man hat Ruhe.
Das einzige Manko an der Geschichte ist, dass meine Benachrichtungsleiste nun voll ist mit lauter "OMG ICH KANN WIN DEFENDER NICHT UPDATEN" aber mich kratzt das nicht^^
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 14.08.15 15:29 
Man kann einfach im Process Monitor schauen was da gescannt wird. Denn im Internet findet man Fälle wie diesen, in dem das eigene Verzeichnis immer wieder gescannt wird, so dass es genügt dieses auszuschließen:
www.anonym-surfen.co...zent-cpu-auslastung/

Ach ja:
Bei mir passiert das nicht.
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 14.08.15 17:42 
@Schafschaf:
Immer nur meckern ist unterstes Niveau!
Beim Defender kann man bei den Einstellungen vieles ändern.
Einfach GUCKEN statt WEGWERFEN!
Ausserdem gibt es noch GOOGLE...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 14.08.15 19:36 
user profile iconSchafschaf hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Im Dosfenster bei Program Files\Windows Defender\MsMpEng.exe die blöde Datei löschen und man hat Ruhe.


Umbenennen oder verschieben wäre intelligenter.

user profile iconSchafschaf hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das einzige Manko an der Geschichte ist, dass meine Benachrichtungsleiste nun voll ist mit lauter "OMG ICH KANN WIN DEFENDER NICHT UPDATEN"


Eben! Vielleicht wird er ja irgendwann verbessert.
Petros
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 131
Erhaltene Danke: 1


Delphi7, Delphi RadStudio 10 Berlin, VSC# 2015, Java 8
BeitragVerfasst: Mi 26.08.15 14:41 
Ich Hab Win10 als TP installiert gehabt und später dann zur Vollversion gewechselt Alles Ohne Probleme.

+ Meine Alten Programme laufen genau so wie auf 7 und 8.1
+ wer natürlich etwas gegen das Datensammeln hat kann dies durch ein paar systemänderungen (Nicht bei Datenschutz einstellung) unterbinden dazu gibt es einige anleitungen bei Youtube (www.youtube.com/watch?v=J8J1UGEloGo) evtl findet sich jemand um daraus nen nospy Tool zu basteln

-/+ Design und Startmenü ist natürlich geschmacksache

- Die Automatischen Updates sind nur auf umwegen zu deaktivieren und mann kann nicht mehr wirklich entscheiden welche installiert werden sollen und welche nicht

so das wars erstmal von mir

LG Petros
Schafschaf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 63
Erhaltene Danke: 2

Windows 10
C# (VS 2015)
BeitragVerfasst: Di 01.09.15 16:21 
@hathor

Zunächst mal hab ich nicht gemeckert sondern nur meine Vorgehensweise beschrieben mit dem umzugehen, was mich nervt.
Des Weiteren habe ich vorher geguckt. Trotz Abschalten des Windows Defenders war die Datei noch aktiv. Das habe ich aber auch geschrieben.
Aber trotzdem dankeschön für das unterste Niveau <3
Natürlich wäre es schlauer gewesen die Datei umzubenennen, falls ich irgendwann das Bedürfnis nach dem Windows Defender habe, kann ich mir die Datei ja von einer anderen Win10 Maschine holen.

Edit: Der Thread heisst übrigens "Meckerliste" also mecker nicht übers Gemecker ;)
Petros
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 131
Erhaltene Danke: 1


Delphi7, Delphi RadStudio 10 Berlin, VSC# 2015, Java 8
BeitragVerfasst: Fr 04.09.15 15:00 
@Schafschaf

Diese Defendermeldung kannst in den Einstellungen /Updats und Sicherheit /Windows Defender deaktivieren, dort alle schalter auf aus stellen, dann in die Systemsteuerung gehen und unter Sicherheit und Wartung Sollte die Antivierus meldung Rot makiert sein dann Virusmeldung Ignorieren klicken (siehe Bild im anhang). Schon ist die Meldung deaktiviert und nervt nicht mehr.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Do 17.09.15 01:45 
Also was mich eigentlich nur nervt ist dass der Windows Explorer (nicht Internet Explorer, sondern der integrierte Dateimanager) ständig Bugs hat.
Oft zeigt er einfach kein Kopieren/Löschen Dialog mehr an (bis ich ihn per Taskmanager neustarte), dadurch kann man logischerweise keine Dtaeien mehr löschen (wobei auch das verbuggt ist, wenn es funktioniert, oftmals dauert es mehrere Minute für >10MB.

Fehlende Vorschaubilder und Random Reboots des Explorers. Ansonsten gefällt mir Windows 10, aber durch diesen Bug ist einfach alles *mist*e :wink:
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 18.09.15 16:46 
Der Windows-Explorer wurde schon in Windows XP verschlechtert, indem man die interne Vorschau- und Abspielfunktion mehr oder weniger versteckte. Grundsätzlich ist sie vorhanden, denn ich hatte mal ein XP, das sie (an)bot. Bei irgendeiner Operation wurde ein Dialogfeld eingeblendet, daß irgendeine Darstellung umgeschaltet werden müsse, um meinem Wunsche zu entsprechen. Das bestätigte ich, ohne darauf hingewiesen zu werden, daß es danach mit der Vorschau-&-Co.-Funktion für immer vorbei ist. Nicht nur fand ich keine Option, das wieder rückgängig zu machen, noch fand ich irgendwo im weltweiten Netz auch nur einen Hinweis, wie man das eingeschaltet bekommt.

Seit Windows Vista ist der Windows-Explorer für mich unergonomischer Schrott.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Fr 18.09.15 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 18.09.15 20:30 
Die Vorschau im Explorer von XP war fehlerhaft:
Wählte man ein Verzeichnis, das ein fehlerhaftes Media-File enthielt, ging die CPU-Last auf 100%.

Ausschalten:
regsvr32 /u shmedia.dll

Einschalten:
regsvr32 shmedia.dll
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 26.09.15 09:56 
Das funktioniert leider nicht wie erhofft, denn die Windows-XP-Explorerfenster zeigen links die gleiche Ansicht wie nach dem Einschalten (regsvr32 shmedia.dll): Es sind "Systemaufgaben", "Andere Orte", "Details" und ggf. andere Nutzlosigkeiten, ohne die man früher auch bestens auskam. Damit ist weder eine Audio- noch eine Bildvorschau möglich. Ist jetzt aber auch egal, es geht hier ja um Windows 10. Und da muß ich ausnahmsweise mal ein dezentes Lob loswerden: Windows 10 gefällt mir besser als 8.1, da man leichter zwischen Metro und dem Desktop umschalten kann und es sich diese Einstellung auch für den Neustart merkt.

Ergänzung: Seinerzeit, 1990 und kurz danach, gab es zu Windows 3.0 eine Konkurrenz, die es in sich hatte, nämlich das Geoworks Ensemble, das Windows um mindestens eine Liga überlegen war. Das brachte es sogar fertig, sämtliche Programme in genau dem Status (gestartet, Dokument geöffnet und an einer bestimmten Stelle dargestellt) wieder zu präsentieren, wie man vorher das Geoworks Ensemble beendete (also nichts da mit Standbymodus).

Von der größeren Stabilität und Geschwindigkeit (mascheninencodeprogrammiert) sowie den geringeren Hardwareanforderungen ganz zu schweigen.

So etwas hat Winzigweich bis heute nicht auf die Reihe bekommen.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mo 28.09.15 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 28.09.15 12:22 
Hallo,
nach einiger Zeit habe ich doch noch einmal nachgesehen, ob nun Sony für seine Vaio-Computer eine Windows 10-Installation als unkritisch einstuft. Und was musste ich lesen: Erst im November(!) 2015 gibt es Upgrade-Anweisungen, Treiber, ...
siehe sony-eur-eu-en-web--...rs/detail/a_id/82177

Na, was ist denn das? Kann Sony nicht oder gibt es doch größere Probleme mit Win10?
Für meinen speziellen Rechner gibt es die Warnung, dass das Touchpad "einschläft" und man nicht aus dem Standby-Modus zurückkommt. Hatte ich in den 2 Tagen Win10 zwar nicht, aber es muss wohl auftreten.

Da sich in der letzten Zeit das Thema Win10 aus den Medien verabschiedet hat :wink: , frage ich mich, ob nach den (wahrscheinlich) vielen Updates von Win10 die Anfangsschwierigkeiten behoben sind.
Konkret: Gibt es noch die Grafikprobleme (merkwürdige schwarze Rechtecke, "halbe" Kacheln) und kann man nun wieder mehr einstellen, insbesondere die Farben von Programmtitelzeilen usw.?
Wenn ich mir die Profileinträge der EE-Nutzer ansehe, steht nur bei ganz wenigen Win10. Hauptsächlich wird es wohl daran liegen, dass man nicht aktualisiert. Oder sind es doch nur "wenige" Win10-Nutzer?

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 28.09.15 15:18 
Ich gehöre nicht zu den "Frühbuchern", die im Sommer über das Wasser laufen wollen.
Ich warte, bis die Oberfläche dick gefroren ist und mich trägt.
Wenn ich viele Spuren sehe, weiss ich, dass das Eis mich auch trägt.

Im Übrigen werde ich nicht alle PC/Notebooks auf WIN10 umstellen...
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 06.10.15 21:44 
Hallo,
heute habe ich wieder Spaß mit Win 10, besser mit dem Versuch Win 10 auf meinen Computer einzuschleusen.
Obwohl ich das Update KB3035583 vor langer, langer Zeit ausgeblendet hatte, steht es heute wieder(!) in meiner aktuellen Liste der optionalen Updates. :evil:
MS gibt offensichtlich keine Ruhe. Die wollen mich unter allen Umständen zum Umstieg "zwingen". :wink:

Kann ich damit Win10, d.h. den Versuch meinen Rechner zu okkupieren, als aggressiven Virus bezeichnen? :mrgreen:
Ist das die MS-Antwort auf das heutige EUGH-Urteil? :?
Merkwürdig, merkwürdig, ...

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 06.10.15 23:05 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann ich damit Win10, d.h. den Versuch meinen Rechner zu okkupieren, als aggressiven Virus bezeichnen? :mrgreen:


Kannst Du. Schadsoftware ist es allemal: W10 brachte heute auf einem meiner Computer das Kunststück fertig, bei einem Update sich selbst zu zerschießen, zumindest bootet es nicht mehr. Das schaffte vorher kein Windows, von Android ganz zu schweigen.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 07.10.15 08:08 
Im Büro hab ich jetzt auch Win10 (allerdings als frische Installation, kein Upgrade). Funktioniert fast alles, bis auf eins: während ein Installer läuft, hängen sich alle explorer.exe weg (also sowohl Taskleiste als auch Ordnerfenster, Desktop geht lustigerweise). Alle anderen Anwendungen laufen problemlos weiter und sobald die Installation fertig ist, läuft kurze Zeit später alles weiter.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 07.10.15 10:11 
Die Redmonder winzigweichen Tiefen sind unergründlich: Nach einer Nacht (im Tiefschlaf?) hat es sich der Computer anders überlegt und läßt sich nunmehr auch mit Windows 10 wieder starten. Noch mal Glück gehabt.