Autor Beitrag
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 01:32 
So hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

Und zwar programmiere ich gerade einen User-Manager für 2000 / XP. Ist nichts großes nur Benutzer anlegen, ändern und löschen auf dem lokalen Rechner. Er ist noch nicht ganz fertig, aber es ergeban sich schon ein paar Probleme, die ich bisher noch nicht nachvollziehen konnte.

Und zwar wird unteranderem das Passwortalter, das letzte Login und die Anzahl der Logins angezeigt. Bei mir (Windows2000 SP3) war alles korrekt. Auf anderen Rechner stimmte mal nur das letzte Login, der Rest aber nicht. Dann stimmte mal das Passwortalter aber die Anzahl der Logins nicht.

Ich würde euch bitten das zu testen und mir zu berichten. Wichtig ist hier auch das Betriebssystem ob 2000 oder XP und welche Service Packs installiert sind. Und ob ihr in eienr Domain oder Netzwerk hängt. Das Programm ist nur für den lokalen Rechner gedacht - bis jetzt.

Achtung: "Benutzer löschen" geht schon!!! Nur der "Übernehmen"-Button wenn man was geändert hat oder einen neuen Benutzer anlegen will geht noch nicht. Also auf "neuen Benutzer" könnt ihr gefahrlos klicken.

Download. [url=www.luckie-online.de...e]User-Manager[/url]

Source gibt es noch nicht. Und ob es das in Zukunft geben wird, weiß ich noch nicht. Wenn es gut ankommt, versuche ich es mal als Shareware oder so unterzubringen. Nur mal um zu sehen, was das für ein Gefühl ist, wenn man für das eigene Programm Geld bekommt - oder auch nicht. :roll:


Zuletzt bearbeitet von Luckie am Mi 02.04.03 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
Tom
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 01:45 
Hi Luckie,

bei mir stimmt das Passwortalter nicht. 30 Tage werden angezeigt, 2 Jahre und 30 Tage wären realistisch. Der Rest stimmt.

W2k, SP2, Lokaler Rechner.

Gruß Tom
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 03:50 
Du hast seit über 2 Jahren dein Passwort nicht geändert bzw. Windows nicht neu installiert? :shock:

Danke für die Informationen.
Tom
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 09:56 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Du hast seit über 2 Jahren dein Passwort nicht geändert bzw. Windows nicht neu installiert? :shock:

Beides nicht, die Kiste läuft doch wunderbar ...

Gruß Tom
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 13:26 
Hallo Luckie,

habe es gede mal getestet (bis auf benutzer löschen ;)).

Ich kann Toms beobachtung bestätigen, das Paswortalter ist nicht korrekt, mein Admin Passwort is mit sicherheit älter als 18 Tage (ich neme aber an, das ich ein Jahr noch nicht erreicht habe [schätze mal so 8 Monate seit der letzten neuinstallation] kann mich dabei aber auch irren). Bei einem Benutzer den ich erst gestern Abend angelegt habe sieht die Anzeige hingegen gut aus (0 Tage, 17 Stunden und 'n paar kaputte).
Desweiteren wird das Stammverzeichnis nicht angezeigt. Das Feld bleibt einfach leer.

Gruß
Klabautermann

PS: W2k SP3
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 15:17 
huhu,

also will ich meine dinge auchnochmal schildern... falls wer das gleiche bei sich hat.. :)

1.) Das PasswortAlter... (7 Tage stimmt definitiv nicht *g*)
2.) Letzter Login... Stimmt ebenfalls nicht, zummindest nicht bei dem Gast-Account, denn mit diesem hat sich NOCHNIE jemand angemeldet... (Steht auch in dem Kästchen "Anmeldungen".. da steht "0" *g*)

Au'revoir,
Aya~

PS: Win2k SP3
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 16:45 
So. Ich danke schon mal für eure Mühe. Das bei Passwörtern jüngeren Datums es stimmt, hat, glaube ich, ein Glöckchen geläutet.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 16:58 
Bei mir stimmt soweit alles. Aber ich habe mein XP auch vor 6 Tagen neu installiert. :)

Aber ich vermisse eine Prüffunktion, die auf Admin-Rechte prüft. Als normaler User freut man sich erst: "Wow, ich mache mich jetzt zum Admin"; dann klickt man auf Übernehmen, und nichts ändert sich ... :wink:
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 17:13 
Da kann sich im Moment auch noch gar nichts ändern, weder als Admin noch als Gott, weil der Button noch nicht Programmiert ist.

Nachher kommt logischerweise eine Prüfung rein - klar.
littlemike1005
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187



BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 17:19 
Bei mir Passt das mit dem alter der Passwörter da ich gerade letzte woche meinen Rechner neu gemacht habe. ;-)
hitstec
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 20:14 
Hi,

funktioniert bei mir auch nicht perfekt. Das Alter des Kennworts stimmt nicht. Das Prog sieht gut aus und ist klein.

Nur wozu würde ich das Programm benötigen? Alle funktionen beitet mir die Windows-Vewaltung, in ähnlichem Umfang und Komfort, auch. Als Shareware hat die Idee eigentlich kaum eine Chance.

Win2k, SP3, Peer-to-Peer.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 20:20 
Na ja. Wenn man mein Programm nutzt kommt man eventuell schneller dran, als über die Verwaltung oder die Systemsteurung.

Desweiteren ist es auch reines Interesse.
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 20:31 
Hi,

ich habe Dein Programm auch mal getestet. Ich habe eine Novell-Umgebung. Einen Windows 2000 Client mit SP3 und einen Novell 4.83SP1 Client drauf. Von meinem Novell-User bekomme ich immer nur die aktuelle Zeit des Passwortalters angezeigt, so lange wie ich angemeldet bin. Gibt es einen Rechnerneustart, fängt die Zeit wieder bei Null an. Bei den lokalen Benutzern stimmt es soweit, da ich erst für 7 Tagen meinen Rechner neuinstalliert habe.
hitstec
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 20:33 
Das stimmt. Nur musst du halt noch die ultimative Funktion einbauen, die mich dazu bewegt für das Tool Bares auszugeben.

Was die ultimative Funktion sein könnte, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber vielleicht: Alle Benutzerprofile in eine Datei sichern und dann mit einem Mausklick wiederherstellen können. Das wäre doch was. Jedenfalls für Leute, die große Netzwerke verwalten und ab und zu Windows neu installieren müssen.
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 20:39 
@hitstec

Dazu benutzt man ein Roaming-Profile. Dann kannst Du jederzeit Deinen Rechner neuinstallieren, denn das Profile haste auf dem Netz.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 20:39 
Speichern könnte man es in einer ini-Datei. Nur beim Importieren, müßte ich mir was ausdenken - also Code mäßig. Erstmal will ich es aber so zum Laufen bringen.
hitstec
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 20:43 
@bis11:

Nicht wenn du die Profile auf dem PC hast, auf dem du neu installierst. Außerdem möchte ich es in einer Datei haben und nicht in zig Ordnern.

Bin halt anspruchsvoll. :wink:
Leathl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 276



BeitragVerfasst: So 26.01.03 02:08 
---


Zuletzt bearbeitet von Leathl am So 16.08.09 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 26.01.03 05:03 
OK. Alles noch mal von vorne. Bitte noch mal testen. Erste Ergebnisse liegen mir schon vor. Und es sieht gut aus.

Ansonsten hat sich noch nichts geändert.
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 26.01.03 12:16 
Bei mir ist immer noch das gleiche.