Autor Beitrag
Chris2002
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 12.05.08 16:10 
Hallo,
ich habe mit Visual Studio 08 (C#) eine Applikation erstellt, welche mehrere Geräte mit eigenen Mikrocontrollersystemen überwacht und steuert.
Nun wäre es klasse, wenn dieses Windows Programm über LAN (oder gar Internet) mithilfe einer Weboberfläche von anderen PCs aus gesteuert werden kann. Leider habe ich mit Web Applikationen bisher keine Erfahrung, daher wäre ich für Tipps und ungefähren Vorgehensweisen sehr dankbar.

Gruß, Christian
derDachs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 13.05.08 01:31 
Titel: Hi
Das programm müsste Serverdienste anbieten, zur Steuerung.
Du benötigst einen Server der die Daten annimmt und zur verarbeitung weitergibt.

Bestimmter befehl an Server, bedient Element von Programm.
Webseite solltest du zur verfügungstellen zum bedienen, oder einen Client bastel, der Verschlüsselt mit deinem Server kommuniziert.

Du kannst DnymischesDns verwenden um deinen Heimrechner etc zu finden...
ich möchte meinen du solltest dich dann bei DynDns anmelden, falls du keine eingetragene Webadresse besitzt.

Stell den Server zur verfügen der die Bfehele verarbeitet, kannst du mit c# basteln und benutz deinen Client zur bedienung.
Selbiges gilt für InternesNetzwerk.

Viel Spaß,
hört sich interessant an, hoffentlich bleibst du dran.

mfG derDachs
Chris2002 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 18.05.08 19:29 
Hi,
danke für die Antwort. Ich habe mir einige HTTP-Protokoll und Netzwerkrogrammierung Grundlagen angeeignet.
Ich habe testweise mit Net.Sockets eine html Seite im LAN zuverfügung gestellt, die auch Anfragen behandelt.
Ist aber noch nicht in den(noch unfertigen) Rest implementiert, wobei das auch noch ziemlich lustig wird...

Sobald mit Klausuren Ende Juli fertig bin, habe ich ein wenig mehr Zeit dafür.
Gruß, Christian