Autor |
Beitrag |
rd3
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 11.06.13 14:06
Hallo,
ich habe eine Spalte (TcxTreeListColumn) aus einem TcxTreeList einem RepositoryItem (TcxEditRepositoryTextItem) zugewiesen. Mach ich bei einer editierbaren cxTreeList jetzt einen Rechtsklick, kommt standardmäßig das Kontextmenu (Rückgängig, IME, Kopieren, Einfügen usw.) Wie kann ich das unterdrücken? An dem TcxEditRepositoryTextItem gibt es kein Event OnContextPopup, wo ich das Handled auf true setzen kann.
Hat irgendjemand eine Idee?
Danke rd3
|
|
Sinspin
      
Beiträge: 1335
Erhaltene Danke: 118
Win 10
RIO, CE, Lazarus
|
Verfasst: Di 11.06.13 23:52
Hi,
die TreeList selber hat aber alles benötigte. Und da kannst Du ja im OnContextPopup prüfen auf (über) welchem Feld Du bist und dann abbrechen oder das Popup anpassen.
_________________ Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
|
|
rd3
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 12.06.13 08:11
Das OnContextPopup reicht eben nicht, wenn man der Spalte ein RepositoryItem zuweist.
|
|
jaenicke
      
Beiträge: 19314
Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 12.06.13 09:00
rd3 hat folgendes geschrieben : | An dem TcxEditRepositoryTextItem gibt es kein Event OnContextPopup, wo ich das Handled auf true setzen kann. |
Auch nicht in einer der Elternklassen? Ist das nicht ein TcxCustomEdit? Dann könntest du da über einen class helper herankommen, auch wenn das nicht public gemacht wurde.
|
|
rd3
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 12.06.13 09:05
Hast Du vllt ein Beispiel? Ich glaube gestern habe ich das schon versucht irgendwie zu casten, was nicht ging...
|
|
rd3
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 12.06.13 09:11
das
Delphi-Quelltext 1:
| TcxCustomEdit(cxEditRepository1TextItem1).OnContextPopup := cxTreeList1ContextPopup; |
geht auch nicht
|
|
jaenicke
      
Beiträge: 19314
Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 12.06.13 15:11
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| TCustomEditContextPopupHelper = class helper for TcxCustomEdit property OnContextPopupPublic: ... end; | In deinen Gettern und Settern in dem Class helper kannst du dann auch auf private und protected Member zugreifen, sofern es dort OnContextPopup gibt. Das müsstest du im Quelltext mal schauen.
|
|
rd3
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 12.06.13 15:15
Fang jetzt die Windows Message ab. Funzt. TcxCustomEdit ist nicht der Parent und OnContextPopup steht nicht zur Verfügung.
Danke trotzdem
|
|