Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 12.01.17 23:59 
Hallo,
langsam nervt es mich gewaltig.
Am 11. eines jeden Monats (seit Oktober 2016) beginnt mein Computer den Diensthost: Lokales System svchost.exe (u.a. Windows Update, Aufgabenplanung usw.) zu starten und entsprechend die CPU auszulasten.
Es gibt zu diesem Zeitpunkt kein neues Windows-Update, aber der Rechner arbeitet, arbeitet, ...

Es wäre ja nicht ganz so schlimm, wenn der Lüfter nicht laut würde und der Laptop beim Lüfter heiß. Und dies geht stundenlang, ja sogar tagelang.
Im Oktober, November und Dezember bekam ich dann 2-3 Tage später ein automatisches Update und der "Mist" war jedes Mal wieder weg; bis zum nächsten 11.
Jetzt geht es schon wieder 2 Tage und ich hoffe nur, dass es wieder aufhört.

Hat jemand eine Idee, wie man das stoppen kann?
Ich habe Windows 8.1, alle Updates installiert und auch keinen Virus oder ähnliches.
Seit September habe ich auch nichts neu installiert. Das Letzte waren Delphi 10.1 Starter und Google Chrome im August.
In der Aufgabenplanung des Rechners finde ich auch keinen Eintrag der monatlich um den 11. herum startet.

Danke
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Lelf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 42
Erhaltene Danke: 21



BeitragVerfasst: Fr 13.01.17 00:14 
Hallo Mathematiker,

schau dir mal diesen Link an: www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1295

Gruß Lelf

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 13.01.17 00:19 
Die Ereignisanzeige sagt auch nix?
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 13.01.17 00:32 
Hallo,
user profile iconLelf hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
schau dir mal diesen Link an: www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1295

Ich habe die Hinweise im Link befolgt und der Rechner startete wieder. Das ist gut.
Aber: Kurze Zeit später geht das "Theater" wieder los. Schade.

user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Ereignisanzeige sagt auch nix?

Welche Ereignisanzeige? Ich stelle mich wohl wieder etwas doof an.
Ich habe die Ereignisanzeige gefunden. Aber da schaue ich hinein, wie die Kuh ins Uhrwerk.

Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Fr 13.01.17 00:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
t.roller
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 118
Erhaltene Danke: 34



BeitragVerfasst: Fr 13.01.17 00:42 
Vielleicht hat das nichts mit Windows-Programmen des BS zu tun.
Beispiel:
Manche Schadprogramme tarnen sich als Bildschirmschoner (Endung: scr) und starten andere Schadprogramme.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 13.01.17 00:47 
- Startmenü öffnen und "Ereignis.... " lostippen. Sehr schnell sollte bis auf die Ereignisanzeige runtergefiltert sein so das man die starten kann.
- Oder Ereignisanzeige in der Systemsteuerung suchen
- Oder Windowtaste+X drücken und in dem angezeigten Menü Ereignisanzeige auswählen
- Oder in der Kommandozeile eventvwr eingeben

Du kennst die echt nicht :shock:

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 13.01.17 01:02 
Hallo,
im Windows-Protokoll System steht drin, dass x Updates installiert wurden und werden:
z.B. eine ReadingList, BingWeather, SolitaireCollection, Microsoft.Reader, ...
Was soll das?

Ich gehe jetzt ins Bett. Es reicht.
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 491
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 13.01.17 01:20 
Hin und wieder kommt der Updatedienst ins straucheln. Eine für mich geniale Lösung ist das Abschalten des Dienstes und die Nutzung von Winfuture UpdatePacks: winfuture.de/downloadrubrik,21.html

Windows 7 und Windows 8.1 werden derzeit kurz nach den Patchdays von Microsoft veröffentlicht. Nachteil ist, dass es so nicht mehr automatisch von Microsoft kommt. Das ist jedoch für mich eindeutig ein unglaublicher Vorteil, vor allem, da Winfuture die Updates vorher testet und teilweise einige nicht implementiert, welche sich als Nachteil für die Benutzung herausstellen.

Das könnte Dein Problem (aus meiner Sicht) beheben.

_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 13.01.17 08:32 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
z.B. eine ReadingList, BingWeather, SolitaireCollection, Microsoft.Reader, ...
Klingt irgendwie so, als würde die Windows-Apps aus dem Store aktualisiert. Das müsstest Du im Store ausstellen können.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 13.01.17 11:52 
Hallo,
ich habe jetzt vorübergehend die automatischen Windows-Updates deaktiviert.
Jetzt ist Ruhe! Endlich!
Das ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber erst einmal hilft es. Ich werde wohl nach dem 15., da waren die monatlichen Updates immer bereit, wieder zuschalten.

Danke für alle Hinweise.
Beste Grüße
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein