Autor Beitrag
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 30.03.03 13:33 
Also irgendwas stimmt mit der Zeit nicht. Ich muß GMT+3 Stunden einstellen, damit die richtige Zeit angezeigt wird. So weit ich weiß, gab es das Problem schon letztes Jahr, aber seitem scheint man das nicht in den Griff bekommen zu haben. Denn richtig wäre GMT+1. Es sei denn der Server steht irgendwo mitten im Atlantik oder im Nahenosten, das weiß ich jetzt nicht so genau, wie ich da rechnen muß.

Moderiert von user profile iconTino: Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Luckie am Mo 31.03.03 00:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 30.03.03 15:58 
GMT+2 wäre richtig, Sommerzeit seit heute morgen...
Dieser Post müsste um 15:58 geschrieben worden sein...

Edit: okay, hmm, isser nich. Aber im Profil ist GMT+2 eingestellt...
Vielleicht ist der Server noch auf GMT+1 eingestellt. Dsa könnte eine Ursache sein...

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 30.03.03 16:02 
Nicht ganz richtig. Kuck mal in den Zeitzonen Dialog von Windows: GMT+1. Das hat ja nichts mit der Sommer- oder Winterzeit zu tun. Es geht doch um den Namen der Zeitzone und wir befinden uns in der Zeitzone GMT+1.


Zuletzt bearbeitet von Luckie am So 30.03.03 23:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 30.03.03 16:51 
Nein. In Sommerzeit sind wir GMT plus 2 Stunden, weil wir eine Stunde vorgestellt haben. Wie die Zeitzone heißt ist den Uhren egal. Dem Server und phpBB auch. Aber es sind 2 Stunden mehr als GMT.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 30.03.03 17:31 
Wenn du meinst. Aber es stimmt trotzdem nicht, dass ich im Profil GMT+3 einstellen muß, um die richtige Zeit zu bekommen.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 30.03.03 18:06 
Das ist richtig, kann ich aber auch nicht ändern :mrgreen:

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
TheD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: So 30.03.03 21:46 
tommie-lie hat folgendes geschrieben:
Nein. In Sommerzeit sind wir GMT plus 2 Stunden, weil wir eine Stunde vorgestellt haben. Wie die Zeitzone heißt ist den Uhren egal. Dem Server und phpBB auch. Aber es sind 2 Stunden mehr als GMT.

Es ist immer GTM+1, egal ob Sommer oder Winter. Und ds muss man immer einstellen und wenn die Zeit der Postings nicht stimmt, dann ist der Server falsch eingestellt!

Moderiert von user profile iconTino: Moderiert.

_________________
Bis dannn... TheD!
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen! ;)
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: So 30.03.03 22:27 
Es gibt immer die Sollzeit und die Istzeit.

Die Zeit an der sich die Uhren halten ist die GTM+0. Wir sind GTM+1. Zusätzlich hat jedes Land noch zusätzlich die Sommerzeit. Es sind also zwei Stunden vor. GTM+0 gilt immer. Nur weil es in England auch die Sommerzeit gibt, so heißt es noch lange nicht, daß auch die GTM Zeit um eine Stunde verstellt wird.

Moderiert von user profile iconTino: Moderiert.

_________________
Popov
maximus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 896

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: So 30.03.03 22:36 
Wenn dem so ist, warum hab ich dann GTM+3 eingestellt und die zeit stimmt?

Hamburg 22:36

Edit: Aja. hat oben schon jemand angemerkt :roll:

_________________
mfg.
mâximôv
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: So 30.03.03 23:00 
Übrigens, laut NeoTrace steht der Server in der nehe von Karlsruhe. Ist also in Deutschland.


@maximus

Apropo Pi. Die alten Griechen kannten kein Komma, wollten aber Kreise berechnen. 3,14 war also nicht möglich, deshalb arbeiteten sie mit 22/7. Ist zwar nicht genau Pi, aber die wollten auch keine Raketen auf den Mond schießen. Da kann man sehen wie alt das Pi wirklich ist.

_________________
Popov
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 30.03.03 23:29 
Encarta 2003 hat folgendes geschrieben:
Greenwich Mean Time (internationale Abkürzung GMT), Bezeichnung für die Standard-Uhrzeit der Zeitzone des Nullmeridians.

Unter der Standard-Uhrzeit wird die Zeit unbenommen einer eventuellen Umstellung auf Sommerzeit verstanden.
Wir sind also immer GMT+1, egal ob Winter- oder Sommerzeit. Oder war das inzwischen schon klar? Naja, wenn ja: doppelt hält besser. :wink:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
TheD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: So 30.03.03 23:32 
Peter Lustig hat folgendes geschrieben:
Wir sind also immer GMT+1, egal ob Winter- oder Sommerzeit. Oder war das inzwischen schon klar? Naja, wenn ja: doppelt hält besser. :wink:

Genau das wollen manche nicht verstehen! Aber was solls, ich denke jetzt glauben es ein paar mehr. ;)

Machs gut...

_________________
Bis dannn... TheD!
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen! ;)
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 30.03.03 23:46 
Also ich bin auch Peter's Meinung. :P


Zuletzt bearbeitet von Luckie am Mo 31.03.03 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
Marc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 169

Win 2000, Win XP, SuSE Linux 8.2

BeitragVerfasst: Mo 31.03.03 10:27 
Luckie hat folgendes geschrieben:
... Es sei denn der Server steht irgendwo mitten im Atlantik oder im Nahenosten.
Der Server steht in Karlsruhe.

TheD hat folgendes geschrieben:
... dann ist der Server falsch eingestellt!
Kein Problem des Server, dort ist die Zeit richtig. Ein kleiner Fehler des Boards. Nachzulesen hier.

Gruß Marc

Moderiert von user profile icontommie-lie: Link aktualisiert
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 31.03.03 12:00 
Marc hat folgendes geschrieben:
Ein kleiner Fehler des Boards.

Ich dachte den Bugfix hätten wir hier schon eingebaut ?!?!

Gruß
Tino
Marc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 169

Win 2000, Win XP, SuSE Linux 8.2

BeitragVerfasst: Mo 31.03.03 14:23 
Ja, hatte wir ja auch gemacht. Nur war dieser für die Winterzeit.

Gruß Marc
Bela Urlaub
ontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 453

WinXP Prof/Home, Win98SE (nur auf Server)
D6 Pers
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 15:28 
Also wenn der Server in Karlsruhe steht, kann es 1&1, WEB.de, ach alles mögliche sein..! In Karlsruhe ist ja ein internationales Rechenzentrum falls das niemand weiss... (Ich weiss dass halt, weil Karlsruhe die nächst größere Stadt zu mir ist...)

_________________
mensch, menschen können auch probleme haben...
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 872

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 02.07.03 18:55 
@Marc: Dein Link funktioniert leider nicht... :(

_________________
Hasta La Victoria Siempre
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mi 02.07.03 19:08 
jetzt geht er wieder ;-)

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert