Autor Beitrag
Helmut
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Di 07.01.03 18:33 
Hallo,

endlich ist mein Spiel fertig geworden. Ganze 3 Monate hats gedauert (natürlich nicht durchgearbeitet, aber trotzdem :D).

Worum geht es? Um Ein Würfelspiel, welches man bei uns in der Gegend oft "live" mit Würfel und Würfelbecher spielt.

Für wen? 2-6 Spieler können mitmachen. Leider hab ichs nicht geschafft den Multiplayer übers netzwerk zu integrieren. Vielleicht mach ichs später noch, momentan übersteigt das glaube ich bei weitem meine Kenntnisse.

Warum? In Informatik sollten wir ein Spiel machen. Als Zensur hab ich ne 1+ bekommen. Man muss aber auch dazu sagen das ich von 8 gruppen als einziger ein Spiel vorzuweisen hatte am Ende :shock: :lol: :oops: Achja, nur falls sich einer wundert: in den Infos musste ich den Namen meines gruppenmitgliedes reinschreiben, weil sonst der lehrer was gemerkt hatte. Das Programm hab ich aber ganz alleine gemacht (mein Gruppenmitglied konnte leider kein delphi....bzw. nur sehr wenig)

Grösse? ~2,37MB
Version? 1.0.0.0.0 :)
Hinweiss: Ich hab zwei versionen, einmal für windows2000/xp/nt und einmal für win9x. Ladet euch die richtige runter! :lol:

So, und jetzt möchte ich nochmal speziell denen danken die mir hier im Forum bei schwierigen fragen besonders viel geholfen haben (und damit auch Zeit geopfert):
MathiasSimmack, Keldorn und Aya: ohne euch wär ich nicht so weit :wink:

Achja: Das Spiel ist mein allererstes Programm in Delphi. ich hab vorher nur etwas pascal in der Schule gehabt. Deswegen sieht auch manches für die richtigen Programmierer unter euch "chaotisch" aus. Ich wollte in dem Programm einfach mal testen was so alles möglich ist. Vieles ist vielleicht "überflüssig" :)

Aber seht selbst:

[edit]
So, hab jetzt nochmal ein paar Bugs beseitigt. Hier sind die neuen versionen:
Windows 9x
Windows XP/2000

Wer die alten bereits geladen hatte kann hier nur die exe laden (250kb):
Windows 9x start.exe
Windows XP/2000 start.exe

Beseitigt wurden ua. das durchsichtige Auswertungsfenster bei WinXP und die Probleme nach dem neustart. Ausserdem wird jetzt das avi im Auswertungsbildschirm abgespielt (sah ja aus wie ein bild :D).

[/edit]


mfg
Helmut


Zuletzt bearbeitet von Helmut am Mi 08.01.03 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
Alibi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 458

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 18:47 
Warum 2 verschiedene Versionen für die OS's?
Naja, ums kurz zu machen: Stürzt ab beim Starten.
Helmut Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Di 07.01.03 19:40 
oh man, das gibts doch nicht :(

*nein**zusammenzuck*
Hab das programm doch auf 5 verschiedenen pcs getestet.... argh

Was hast du fürn betriebssystem, bzw. welche version hast du dir runtergeladen?

Die zwei versionen desshalb weil das auf win98 gecodete spiel unter winXP/2000 total anders aussieht. Desswegen hab ich die grafik auf winXP nochmal angepasst. (nicht die farben, sondern allgemein das aussehen.)
Alibi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 458

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 19:55 
Win2k, Servicepack 3. Und die *richtige* Version runtergeladen.
Helmut Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Di 07.01.03 20:10 
sorry, habs bis jetzt 8 personen geschickt und alle hatten kein problem :(
hitstec
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Di 07.01.03 21:55 
Habe Win2k, Servicepack 3. Und die *richtige* Version runtergeladen. und bei mir funkts.

@alibi haste DirectX installiert?
Alibi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 458

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 22:39 
Selbstverständlich.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 08.01.03 01:20 
Bei mir funktionierts auch einwandfrei, dieselbe Konfiguration
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 08.01.03 01:42 
Also habs mal getestet: Folgende 2 Bugs hab ich gefunden (hängen wahrscheinlich zusammen):

Hab das erste Mal zu zweit auf 1000 gespielt, das Ergebnis-Fenster war durchsichtig, die Schrift lesbar. Das Fenster wurde aber nach dem Schließen nicht entfernt, es war noch leicht sichtbar.

Das zweite Mal (ohne Neustart) hab ich auf 10000 gespielt. Am Ende wurde das Fenster nicht angezeigt und das Spiel konnte nicht mehr bedient werden, wurde aber einwandfrei neu gezeichnet. Leigt wohl auch am Ergebnis-Form, da stimmt was nicht mit der Zerstören und neu Aufbauen des Fensters, denke ich.

Gruß

Zusatz: Aber sonst echt klasse, macht Spaß. Eine Netzwerkfunktion sollte reinkommen für mehr als 2-3 Spieler, sonst drängelt man sich so.

Großes Lob, echt gut geworden.
Helmut Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Mi 08.01.03 14:42 
ja..... mit dem bug das das fenster durchsichtig war hab ich gerechnet. Ich hatte vorher beim kompilieren zwar auf transparentcolor false gesetzt, aber er hats nicht angenommen.
Transparent ist es überigends nur bei winxp/2000 und das auch nur bei manchen rechnern. Win98 kann das ja nicht.

Das das Spiel nicht richtig funktioniert nach dem neustart hängt damit zusammen das ich die "neustarten" funktion ganz zuletzt eingebaut hatte. Ich hab wohl einige variablen vergessen wieder zurücksetzen zu lassen.
Im moment ist es das beste einfach das komplette programm neuzustarten, dann funzt es auch.

sorry wegen den problemen, ich werde die heute beheben und nochmal hochladen.

[edit]

und danke für das viele lob! Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet :) . Allen denen ichs gezeigt habe, haben das spiel leider nicht verstanden. Auchnicht mit der Anleitung.
Und die netzwerkfunktion hatte ich eigentlich vor einzubauen, klar, mit 6 leuten an einem pc ist totaler quatsch.... leider übersteigt das glaube ich bei weitem meine Kenntnisse, desshalb hab ich mich da etwas zurückgehalten.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 08.01.03 15:05 
Also echt in nettes Spiel für zwischendurch. Und vor allem: Ohne Installation, das ist eine sehr gute Eigenschaft, belass es dabei.

Also, dass jmd das SPiel nicht versteht, kann ich nicht verstehen, die Anleitung ist gut, nach dem Durchlesen und dem ersten kleinen Spiel, hatte ich den DUrchblick, wies funktioniert. Also dagegen auch keine Einwände.

Nur halt die beschriebenen Bugs, aber das is ja net schlimm. Auf jeden Fall bleibt das Teil auf meiner Platte, für zwischendurch *g*
Helmut Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Mi 08.01.03 17:14 
so, die bugs sind beseitigt.
Jetzt gibt es nurnoch einen bug, den kann man aber unter "normalen" umständen nie herausbekommen, nur mit dem richtigen namen ;)
Termi
Hält's aus hier
Beiträge: 15

Win XP
D3 Pro
BeitragVerfasst: Sa 11.01.03 02:39 
Titel: weg
-cut-
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 18:29 
huhu :)

mhh... ich will das Spiel auchmal sehen *drängelt*
Nur, die links oben gehen nichmehr *seufzt*

Zur not kannst's mir auch per Mail schicken -> Aya@Koshigaya.de :)

Au'revoir,
Aya~~