Hallo zusammen,
ich möchte gern einen kleinen Instrumentenflugtrainer programmieren. Dazu soll auf einer Bitmap, die den Instrumenthintergrund zeigt mit Canvas ein Zeiger gezeichnet werden, der den aktuellen Wert auf der Bitmap anzeigt (beim Variometer zum Beispiel die Höhenänderung).
Soweit klappt alles, nur bekomme ich den Zeiger nachdem er einmal gezeichnet ist, nicht mehr weg. Bekommt das Instrument einen neuen Wert, erscheint der Zeiger logischerweise daneben dann noch einmal, bis das gesamte Instrument über kurz oder lang von der Farbe des Zeigers bedeckt ist.
Wie bekomme ich den Zeiger wieder weg, nachdem er gezeichnet wurde?
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| procedure tzeiger.vario_zeiger; begin with form1.Canvas do begin moveto(x,y); lineto(round(x-dx),round(y+dy)); end; end; |
dx und dy werden jeweils extern berechnet. Meine Versuche, den Zeiger wegzubekommen möchte ich euch gerne ersparen

, es ging ja nicht.
Vielen Dank
MfG
Philipp
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden.