Autor Beitrag
hitstec
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 22:30 
Mein Zitate-Bildschirmschoner ist fertig.

Nun grafisch haut er niemanden um. Erinnert so ein bißchen an die C64-Zeiten. Gut, aber seinen Dienst tut er schon.

In einem festgelegten Intervall wird ein zufälliges Zitat (von 3000) auf dem Bildschirm eingeblendet. Mit dem integrierten Editor ist es möglich eigene Zitate hinzuzufügen.

Mehr dazu hier: www.welchweiseworte.de/screensaver.php

Version: 1.0.6.14
Datum: 14.02.2003 18:28:56
Dateigröße: 0.470 MB

Direkter Link: www.hitstec.de/archiv.php?tool=4


In meinem Archiv habe ich ein Grund-Gerüst für einen Bildschirmschoner als Delphi-VCL-Quellcode zum Download bereitgestellt. Link: www.hitstec.de/archiv.php?site=3.


Zuletzt bearbeitet von hitstec am Fr 14.02.03 19:31, insgesamt 5-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 22:37 
Nett.
hitstec Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 22:39 
Das ging aber schnell. Danke.

:wink:
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 22:52 
Wäre schön, wenn mann die Zitate durch eigene ergänzen könnte.
hitstec Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 22:59 
Hmm, das geht nur bedingt.
Da 1. die DB in der Exe als Resource integriert ist, 2. die DB komprimiert ist, 3. die DB verschlüsselt ist, 4. die DB statisch ist, d.h. das Prog enthält nur die Funktionen zum Lesen jedoch nicht zum Schreiben, und 5. der Screensaver mit der Website WelchWeiseWorte.de per Hotkeys verknüpft ist.

Kannst mir ja die Zitate zu schicken. Werde sie bei der nächsten Version berücksichtigen.

Achja, fast hätte ich das vergessen:
In meinem Archiv habe ich ein Grund-Gerüst für einen Bildschirmschoner als Delphi-VCL-Quellcode zum Download bereitgestellt. Link: www.hitstec.de/archiv.php?site=3.

Damit kann man eigentlich in minutenschnelle einen eigenen Screensaver basteln.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 23:04 
Also ich hätte die Zitate in eine Ini-Datei gepackt, die man dann nach belieben selber editieren kann. Dann kannst du ja in den Einstellungen eine Option anbieten, ob man die eigenen verwenden will oder die aus dem Screensaver oder beide gemischt.
hitstec Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 23:14 
Ja. Eine gute Idee.

Ich mache es am besten so: Der Schoner enthält einen "Editor", der es ermöglicht eigene Zitate in Form einer Ini-Datei anzulegen und eine Option, ob die angelegten Zitate angezeigt werden sollen, nur die Standard-Zitate, oder beide Möglichkeiten.

Das Problem ist nur, dass die Inis beim Auslesen ganz schön langsam sein können. 3000 Zitate, das sind an die 500 KB.

Was hälst du davon, Luckie?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 23:19 
Na ja bis man diese Anzahl an eigenen Zitaten zusammen hat dürfte es eine Weile dauern. Ini-Dateien können glaube ich auch gar nicht diese Größe erreichen. Da mußt du wohl auf ein egenes einfaches Txet-datei-Format zurückgreifen. Das mit der Ini-Datei war nur so eine schnelle Idee ohne weiter darüber nachgedacht zu haben.
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 23:25 
Gefällt mir auch. Schlicht, aber gut.

Allerdings gibt es einige Sachen die ich richti hasse. Das ist wenn man irgendwo im Programm klick und man plötzlich im Internet ist. Zum Beispiel der Mediaplayer. Unten ein Logo. Zak und man ist im Internet. Noch schlimmer ist Musicmatch Jukebox. Ein fettes Logo das 20% des Fensters einnimmt. Da sich nicht zu verklicken ist schon ein Wunder. Ich hab so oft drauf geklickt, daß ich irgendwann die Schnauze voll hatte und das Programm deinstalliert habe. Inzwischen deinstalliere ich alle Programme die ungefragt eine Webseite offnen.

Dein Programm hat jetzt keine Fläche wo man draufklicken kann, aber es öffnet beim klick auf die F, A, K, T-Tasten eine Webseite.

Ist dir klar, daß einige Leute im Arbeitsvertrag stehen haben, daß sie beim Besuch des Internets fristlos gefeuert werden können. Stell dir vor ich benutze deinen Bildschirmschoner. Ich sehe den Cheff, klicke zufällig auf F-Taste, es öffnet sich eine Webseite und schon hängt der Job von der momentanen Laune des Chefs.

Es gibt insgesammt vier Tasten mit denen man automatisch ins Internet kommt. Ohne Rückfrage. Das ist für mich nicht akzeptabel und ich werde deshalb auch dein Programm nicht nutzen. Das mit der Vorwärts und Rückwärtstaste ist ja noch ok, aber ich will nicht beim einem Bildschirmschoner überlegen müssen welche Testen ich nicht klicken darf. Ich will keine Aktionen ausführen müssen nur weil ich den Bildschirmschoner beendet habe. Das heiß aber auch nicht, daß eine Abfrage vor dem Verbindungsaufbau ausreicht. Zum beenden des Schoners sollten alle Tasten zu verfügung stehen.

Ein Vorschlag: Kopple alle deine Tasten mit der <STRG> Taste, also z.B. <STRG>+<F>. Das kann man sich merken und für dich ist es kaum Aufwand es zu Ändern. Weiterhin solltest du (zusätzlich) vorher Rückfragen ob man wirklich die Internetverbindung aufbauen will.
hitstec Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 23:26 
Aber im Prinzip war die Idee gut.
Das Problem von Ini-Dateien ist meiner Erfahrung nach die Beschränkung einer Zeile auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen. Wird diese Beschränkung verletzt, so bricht die Zeile um und beim nächsten Auslesen hat man dann nur einen Bruchteil des eigentlichen Strings.

Die Größe der Inis ist glaube ich egal, jedenfalls bei TMemIniFiles.
hitstec Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 23:29 
Ok @Popov. Das sehe ich ein.
Aber musst du gleich so gemein sein und meinen Screensaver nicht benutzen wollen? :(

:wink:
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 23:55 
Es gibt viele tolle Programme die ich nicht benutze nur weil einige Sachen mir nicht gefallen. Die Gefahren die ich bei deinem Programm sehe hab ich oben beschrieben. Ich will nicht ins Internet nur weil ich mich verklickt habe. Aber tröste dich. Ich hatte einen Bildschirmschoner (Shareware die ich dann gekauft habe). Das Ding war genial. Was mich gestört hat war, daß man nur mit der ESC-Taste rauskamm. Alle anderen Tasten riefen eine Dialogbox die den Hinweis hatte, daß es eine Scharewareversion ist und man eben nur über ESC rauskommt. Also, weil mich das gestört hat und mir der Bildschirmschoner gefiell, hab ich die Software bezahlt und so freigeschaltet. Der Sharewarehinweis war weg, aber nicht das Dialogfenster. Anstelle des Sharewarehinweises war jetzt der Text, daß es eine registrierte Version ist und man immer noch über ESC rauskommt.

Trotz der 20DM die ich für das Programm bezahlt habe, hab ich den Bildschirmschoner nie wieder benutzt.

Du hast immer noch die Möglichkeit es zu verbessern ;)
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 23:58 
[OFFTOPIC]
Du hättest wahrscheinlich jede Taste mit 20 Mark freischalten müssen. :mrgreen:
[/OFFTOPIC]
hitstec Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Do 13.02.03 00:06 
:roll: @Popov.

Gesagt getan.

Die Hotkeys sind nun an Strg gekoppelt. Und ein Warnhinweis vor dem Online gehen erscheint auch. Bis auf die Strg- und die Pause-Taste brechen alle anderen Tasten den Screensaver ab.

Ist das akzeptabel? Oder soll ich eine Option einbauen, die die Hotkeys ganz abschaltet?
hitstec Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Do 13.02.03 00:18 
Uuups, ein kleiner Bug ... behoben!
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 13.02.03 00:44 
Sehr gut! :D

Gefällt mir jetzt. Zwar werde ich die Tasten wahrscheinlich soweiso nicht nutzen, aber die Kombinationen:

Strg+A: Informationen zum Autor
Strg+K: Korrektur vorschlagen
Strg+T: Tell-A-Friend

funktionierten nicht. Ist mir nur so aufgefallen. Ansonsten finde ich die Abfrage gut.
hitstec Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Do 13.02.03 01:09 
Danke erstmal.

Die Hotkeys müssten jetzt hoffentlich endlich gehen. Bin so müde. Gehe jetzt ins Bett.

Danke euch beiden.
hitstec Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Fr 14.02.03 19:33 
So. Habe nun den Editor für eigene Zitate fertiggestellt. Man kann nun nur die Standardzitate, nur die eigenen Zitate oder beide anzeigen lassen.

@Luckie ist der Editor zufriedenstellend?
Raptor
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 48

WIN 98 / WIN XP prof.
D 5 St. / D 3 prof.
BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 21:15 
Gefällt mir gut das Teil, werde es wohl weiter laufen lassen :lol:


RAPTOR
hitstec Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 21:19 
Freut mich @Raptor. Ein paar nette Worte kann ich gut gebrauchen.
Danke.