Autor Beitrag
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 01:19 
Hallo DF´ler!
Das Delphi-Forum hat heute Geburtstag :party: und welcher Tag ist besser dazu geeignet, Euch und uns ein Geschenk zu machen? Das lang ersehnte Update. Wie man schon an den umfassenden Änderungen an Design und Layout erkennen kann, ist es die größte Änderung, welche das DF seit zwei Jahren erlebt hat. Wir hoffen, dass wir mit diesem Update dazu beitragen können, dass dieses Forum weiterhin wächst und gedeiht.

Folgenden Änderungen/Erweiterungen sind durchgeführt bzw eingebaut worden:

Layout
Wir haben das Layout geändert und die verschiedenenen Bereiche und Informationen anders angeordnet, da die folgenden und zukünftigen neuen Erweiterungen dieses notwendig gemacht haben. Neu designed ist das Hauptmenü und die Navigations- und Funktionsleiste. Die beiden letzteren sind jeweils am oberen und unteren Rand jeder Seite verfügbar.

Sidebar
Eine große Erweiterung ist die Sidebar auf der rechten Seite. Da diese Sidebar sehr viele wichtige und nützliche Funktionen und Informationen bietet, ist diese nicht nur auf der Hauptseite, sondern auch auf allen anderen Seiten sichtbar. Im Userprofil kann man einstellen ob die Sidebar angezeigt wird oder nicht.

Die Sidebar enthält folgende Sidebarboxen:
  • Quicklinks
    Enthält nützliche Links über die man schnell auf die Suche zugreifen kann.

    user defined image
  • Suchen
    Über die Suchbox kann man schnell und einfach im ganze Forum (nur in der aktuellen Sparte per CheckBox) oder bei Google suchen lassen.

    user defined image
  • Shoutbox
    Mit Hilfe der Shoutbox könnnt Ihr Euch mit anderen Usern schnell und einfach unterhalten. Hier könnt Ihr mal schnell etwas los werden, ohne gleich ein Topic zu ersellen. Einfach im Eingabefeld den Text einfügen und auf "Go!" klicken. Schon können alle User Euren Text lesen und eventl. darauf antworten. Fragen über Delphi sollten aber weiterhin im Forum gepostet werden. Die Username's von Moderatoren und Admins werden, wie in der "Wer ist online"-Box, farblich dargestellt. Die graue Angabe in der Klammer zeigt an, wie alt der geschriebene Text ist.

    user defined image
  • Wer ist online
    Die "Wer ist online" Informationen sind auch in die Sidebar verschoben worden. Dadurch stehen diese Informationen jetzt nicht mehr nur auf der Hauptseite vom DF zur verfügung. Neu hinzugekommen: Wenn ein User auf der gleichen Seite ist wie Ihr, dann wird hinter dem Usernamen ein * angezeigt.

    user defined image
Einfügeelemente anzeigen/verbergen
Im Beitragseditor hat sich auch etwas geändert: Zum einen sind die Smilies zu den anderen "Einfügeelemente" verschoben worden und zum anderen hat man jetzt die Möglichkeit diese "Einfügeelemente" ein- bzw. auszublenden. Im Userprofil kann man außerdem einen Standardwert setzen.

user defined image

Review beim Editieren
Beim Erstellen eines Beitrags werden am unteren Seitenrand die bereits geschriebenen Beiträge angezeigt. Beim Editieren eines Beitrages steht dieses Feature nun auch zur Verfügung.

Anzeige der Anazhl der neuen Privaten Nachrichten
In der oberen Menüleiste wird bei dem Link PNs die Anzahl der neuen Nachrichten in Klammern angezeigt. Kommt eine Neue hinzu, blinkt das Brief-Symbol. Dadurch sieht man sofort, dass man eine oder mehrere neue Nachrichten erhalten hat.

user defined image

Topics als offen oder erledigt markieren:
Topics können nun als "offen" oder "beantwortet" markiert werden. Dadurch bekommt das Topic ein besonderes Symbol in der Topic-Übersicht und signalisiert dem Leser, dass diese Frage noch nicht oder schon beantwortet wurde. In der Quickbox gibt es einen entsprechenden Link ("Offene Fragen"), um alle offenen Fragen aufzulisten. Ihr müsst ein Topic übrigens nicht als "offen" markiert haben, um es anschließend als "beantwortet" markieren zu können! In der Topicansicht haben wir zwei neuen kleine Buttons (neben dem Button "Edit") hinzugefügt. Mit Hilfe der beiden Buttons könnt ihr den Status direkt, ohne den Beitrag bearbeiten zu müssen, setzen.

user defined image
user defined image

Erweiterung bei der Sourcecode Darstellung
Bei der Sourcecode-Darstellung hat sich auch einiges getan. Zum einen werden jetzt Zeilennummern angezeigt, damit man bei der Diskussion eventl. auf bestimmte Zeilen im Sourcecode bezug nehmen kann und zum anderen werden Scrollbalken, wenn gebraucht, angezeigt. Dadurch wird verhindert, dass überlange Codes einen Thread "zerreissen". Die beiden Symbole neben dem Text "Code" bzw. "Sourcecode" sind auch neu. Mit Hilfe des ersten Symbol (+ oder -) läßt sich der Sourcecode ein- und ausblenden. Das ist vor allem bei langen Sourcecodeabschnitten ganz sinnvoll. Das zweite Symbol haben wir für die User implementiert die die Scrollbalken nicht angezeigt haben möchten sondern den kompletten Sourcecode... halt so wie früher (@Mathias :wink:). Beide Einstellungen lassen sich natürlich im Profil vordefinieren. Die Farben beim Highlighten von Schlüsselworte und Co. haben wir der aktuellen Version der IDE von Delphi 8 angepasst.

user defined image

Spalten "Themen" & "Beiträge" bzw. "Antworten" & "Aufrufe" zusammengefasst
Da die Sidebar ein wenig Platz auf den Seiten benötigt, haben wir auf der Hauptseite die beiden Spalten "Themen" und "Beiträge" sowie auf der Topicübersichtsseite die Spalten "Antworten" und "Aufrufe" zusammengefasst.

Kleinigkeiten:
Jede Menge Kleinigkeiten haben wir geändert/erweitert. Hier einge davon:
  • Meldung bei offenen BB-Tags:
    BB-Tags werden beim absenden nicht mehr automatisch geschlossen, stattdessen kommt eine Abfrage.
  • Verbesserung der Druckansicht:
    Die Druckansicht haben wir optisch etwas geändert.
  • Richtlinien:
    Die Richtlinien wurden überarbeitet und es ist ein Inhaltsverzeichnis hinzugekommen.
  • Legende:
    Die Legende wurde ebenfalls überarbeitet.
  • etc.
    ...und viele kleinere Bugs entfernt.


Hier noch mal ein Screenshot von den neuen Einstellungsmöglichkeiten im Userprofil:

user defined image

Die Änderungen wurden hauptsächlich von Peter Lustig, tommie-lie, Motzi und Klabautermann implementiert. Der Dank für die neuen Featurers geht also komplett an die vier :-)

Bedanken möchte ich mich auch bei dem Testteam welches unter Zeitdruck nach Fehler suchen musste und auch einige fand. Im Testteam waren Chatfix, Ja-Pa, Killmag10, MathiasSimmack, obbschtkuche, Onz, TheNeon und UC-Chewie.

Wir hoffe Euch gefallen die neuen und geänderten Funktionen und das neue Layout! Wir wünschen Euch viel Spaß beim Posten.

Tschüß.
Das Delphi-Forum.de Team


Zuletzt bearbeitet von Tino am Mi 10.08.05 12:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
mstuebner
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 132

Win2000, XP
D7
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 08:58 
Titel: Re: Zwei Jahre Delphi-Forum.de - Update der Forensoftare !!
Tino hat folgendes geschrieben:
Die Änderungen wurden hauptsächlich von Peter Lustig, tommie-lie, Motzi und Klabautermann implementiert. Der Dank für die neuen Featurers geht also komplett an die vier :-)


Congrats. Ich muss (neidvoll) anerkennen, dass ich noch nie eine so geniales Forum inkl. Erweiterungen gesehen habe. Alle Achtung an die Vier oben genannten. Super Arbeit, auch an den Layouter.

Da mag man ja fast fragen, ob es die Erweiterungen oder das ganze modifizierte Forum zum Download gibt?

Weiter so, ich finds Klasse.

_________________
mfg Matthias
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 10:15 
Hi,

wobei ich das Lob wieder an die anderen 3 weiterleiten muss, denn mein Beitrag war verschwindend gering.

Gruß
Klabautermann
FaTaLGuiLLoTiNe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 200
Erhaltene Danke: 5

Windows 7, Windows 8.1
Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 10:20 
Ich finde sowohl das neue Layout sehr ansprechend als auch die neuen Funktionen sinnvoll, super gemacht!

Und natürlich auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH für das 2-jährige Jubiläum an eines der brauchbarsten Foren die ich kenne, weiter so.

:dunce: :beer: :dunce:

_________________
<< FaTaLGuiLLoTiNe >>
Rhinoceroses don't play games!
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 10:42 
super cool das alles ! respekt!

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Stauch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 140

Win 2000, Win XP
D4
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 11:08 
Die neuen Erweiterungen sind echt Spitze. Alle Achtung! 8)

_________________
Geht das? Und wenn ja, warum nicht?
Sven
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 314


D6 Ent, K3 Pro (patched)
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 11:08 
Ich schließe mich der Meinung von FaTaLGuiLLoTiNe voll an.

Das einzige was mich nicht ganz so begeistert, kann ich aber mit leben, ist, das beim Suchen nur die Suchmaschine von Google angeboten wird. Über eine Suchmaschienenauswahl wie bei Firefox hätte ich mich gefreut.
Man kann aber nicht immer alles haben, ich weiß :D

P.S.: Mein Favorit ist TEOMA

_________________
MDK 9.1, Kernel 2.4.21, KDE 3.1 Kylix 3 Pro (patched), nutze aber auch Windows
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 11:09 
Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 11:10 
Damit man sich auch für die persönlich schönsten Neuerungen bedanken kann, poste ich hier mal, welcher der Vier was gemacht hat:
Motzi: Grafiken, JavaScript
Peter Lustig: Layout, Korrektur des PHP-Codes, Sidebar, Sucherweiterung, Stati der Topics (um nur einige zu nennen, es war noch mehr)
tommie-lie: erste Bugfixes zur Anfangszeit der Arbeiten, DF-Tags, alle infos.php-Texte überarbeitet (auch die Sache mit den Richtlinien), ebenfalls PHP-Korrektur, seelischer Beistand wenn Peter nicht weiterkam, Peitschenhiebe damit Peter schneller arbeitet

Was Klabautermann gemacht hat fällt mir beim besten Willen nicht ein, mir fällt ja nichtmal ein, was ich alles genau gemacht habe, aber wenn er selber sagt, er hat nix gemacht, wird er es mir verzeihen ;-)

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 11:17 
Und das Codescrolling hätte ich ohne Motzi auch nicht hinbekommen!

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Killmag10
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 297

Suse Linux / DOS / Windows All In One ;)
D4 / D2005
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 11:18 
Jo das Forum ist jetzt viel cooler, besser und bequemer.

Noch ein großes Lob an die die das so zusammen gebstellt haben,

habt ihr klasse gemacht ! :wink:

_________________
Mega-inkompetente Computer-ruinierende Organisation spioniert ohne funktionierende Technik
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 11:24 
Und ohne Peter Lustig hätten wir fast gar nix hinbekommen..! ;)

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 12:27 
Hmm, als ich das neue Design gesehne habe, habe ich erstmal eine Schock bekommenn. Versteht mich bitte nicht falsch! Ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber inzwischen finde ich es wirklich Klasse :D

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag auch von maxk :wink:

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
CrazyLuke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 247

Windows XP Pro
Turbo Delphi Explorer, D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 14:03 
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!

Das Forum hebt sich positiv von anderen hervor. Die Anordnung ist etwas gewöhnungs- aber auf keinen Fall verbesserungsbedürftig :D

Und wenn das Logo links oben bald in die Ursprungsform zurückfindet, bin ich mit allem zufrieden :wink: 8) :lol:
GSE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 740

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 14:50 
Respekt, Respekt.
Ich schließe mich voll und ganz den anderen an.

Zitat:
Und wenn das Logo links oben bald in die Ursprungsform zurückfindet, bin ich mit allem zufrieden
ich möchte meine "Sternchen" auch wieder haben, Hüte stehen mir einfach nicht :D

mfg
GSE

_________________
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs
and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Richard Cook)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 15:29 
Hallo!

Bug-Reports bitte weiterhin in den anderen Thread. Habe Luckie's Hinweis dorthin verschoben.

MfG
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
hibbert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1007

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 16:34 
Esrtmal: Alles Gute !!! :dance: :dance2: :party:

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, die neuen Features sind einfach nur wow !!

_________________
I kunnen väl svara endast ja eller nej
Om i viljen eller nej
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1596


VS 2013
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 17:06 
Super geil, was anderes fällt mir da nicht ein (mit offenem Mund dasitzt)
thx @ DF-Team !
achja, Happy Birthday (nachträglich)!! :dance: :dance2:
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1098
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 20:23 
Ich kann nur eins sagen:
Alles Gute zum Geburstag! Und viel Lob vorallem an Peter Lustig, tommie-lie, Motzi und Klabautermann.

Weiter so
FAlter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 192

Win XP Home
Turbo Delphi 2006 (Win32), C# (VS 2008 Prof.), Java (Eclipse), PHP
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 20:41 
Die Shoutbox ist packend. Ich muss jetzt immer im Hintergrund ein DF offen haben. Besser als Chat! Hoffentlich kann ich wenigstens noch ohne schlafen.

(Ich überlege ernsthaft, ob ich in meine HP auch eine einbauen soll.)