Autor Beitrag
Biarchiv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 688



BeitragVerfasst: Do 04.07.02 15:48 
Hallo,

Habe folgendes Problem. Ich habe so einen art Bildkompremmierer geschrieben der von der Zwischenablage ein Bild hollt und es in image1.picture anzeigt. Bei image2.picture wird das Bild angezeigt wie es aussieht wenn es mit der Einstellung gespeichert wird. Der Code sieht so aus. bmp2jpg ist eine funktion die 100% funktioniert. Wenn ich eine Date in Edit1.Text per Browse wählen lasse geht es wunderbar. Nur wenn ich es aus der Zwischenablage holle und als test speichern will und an Edit1.Text übergeben kommt immer eine Fehlermeldung wegen Bitmap.
qual1 ist 1 - 100 Bildquallität für jpeg.
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
procedure TForm5.Button3Click(Sender: TObject); 
var qual : string; 
qual1,all :integer; 

begin 
if ClipBoard.HasFormat(CF_BITMAP) then 
begin 
Image1.Picture.Assign(Clipboard); 
qual := ExtractFilePath(ParamStr(0)); 
DeleteFile(qual + 'test.bmp'); 
Edit1.Text := qual + 'test.bmp'; 
Edit2.Text := ( ChangeFileExt(Edit1.Text , '.jpg' )); 
Image1.Picture.SaveToFile(Edit1.Text); 
Label1.Caption:= 'Size: ' + IntToStr(GetFileSize(Edit1.Text))+ ' bytes'; 
qual1 := strtoint(Label3.Caption); 
Bmp2Jpg(Edit1.Text , qual1); 
Image2.Picture.LoadFromFile (Edit2.Text); 

Label2.Caption := 'Size: ' + IntToStr(GetFileSize(Edit2.Text))+ ' bytes'; 
end;

Andere Frage wie kann ich überprüfen ob in image1.picture ein bild ist das ich dann in die Zwischenablage schicke?

Code-Tags hinzugefügt