Autor Beitrag
javax
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 15:34 
hallo
ich arbeite gerade mit xna an einem 3d spiel.
es geht darum durch ein labyrinth zu gehen und rätsel zu lösen.
ich habe das labyrinth(welches aus einigen quadern besteht) mit blender erstellt und es dann im spiel geladen (als fbx model).
im moment kann ich mich mit den pfeiltasten durch das labyrinth bewegen und den kamerawinkel ändern.
mein problem ist jetzt, dass ich noch durch die wände gehen kann.
wie kann ich erkennen ob ein punkt an eine wand stößt??

mfg
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 16:28 
Mit Quadern ist das doch noch recht einfach, allerdings solltest du nicht das gesamte Labyrinth in Blender erstellen, sondern die Koordinaten der Quader angeben und diese dann zur Laufzeit erstellen. Dann ziehst du ein Quadrat (Bounding-Box) um deine Spielfigur und schaust, ob es sich mit dem Grundrisse irgendeines Quaders überschneidet.

_________________
>λ=