Autor Beitrag
Hänsel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Do 23.05.19 21:12 
Hallo kann jemand weiterhelfen?

Ich habe eine csv-Datei bei dieser ist zu jedem Satz eine Überschriftszeile (Spaltenname). Diese benötige ich aber nicht, kann man diese (Überschriftszeile) in der csv-Datei vor dem Einlesen löschen ? Oder muss ich beim Einlesen in meine Datenbank dann nur die Zeilen 2,4,6,8 usw. verwenden. Wie könnte man dies am besten realisieren?


Danke im Voraus

Hänsel


Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Sa 25.05.2019 um 12:26
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 24.05.19 00:01 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6332
Erhaltene Danke: 134

Windows 7 + Windows 10
Tokyo Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 24.05.19 06:03 
Variante 1:
Du sorgst dafür, dass die csv-Datei gleich richtig erstellt wird. Bekommst du die von jemand anderem, so kann man in aller Regel mit diesem darüber reden.

Variante 2:
Du hast einen Vorlauf, der die Datei bereinigt. Lohn sich nur, wenn die Datei nicht aktualisiert und mehrfach genutzt wird.

Variante 3:
Du lies die Datei in einer TStringList ein und löscht jede überflüssige Zeile in der TStringList. Danach kannst du mit der bereinigten List weiterarbeiten. Diese Variante ist sinnvoll, wenn die Datei vor jeder Nutzung verändert / aktualisiert wird.
Hänsel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Sa 25.05.19 07:10 
Hallo,
danke für die reichlichen Infos. An der csv Datei kann man nichts ändern da diese vom Lieferanten in dieser Form ständig neu generiert wird.
Die beste Variante wird sein, dass nur jede zweite Zeile eingelesen werden muß. Da dies später automatisch erfolgen soll.

Mit "jede zweite Zeile" einlesen, kann mir da jemand kurz weiterhelfen, da ich mit csv Dateien noch nicht allzu viel am Hut hatte. Ich denke da steh ich wohl mal auf dem Schlauch?

Danke im Voraus
Hänsel
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 25.05.19 12:37 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -