Autor Beitrag
Robert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: So 01.09.02 14:14 
Hi!
Ich habe ein Problem. Das es folgendermaßen nicht geht, weiß ich, aber es wird klar, was ich meine:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
string1 := firstLetter(hauptstring);
string2 := secondLetter(hauptstring);
hauptstring := ohneDieErstenZeichen(hauptstring);


Ist wahrscheinlich eine einfache Frage, ich weiß aber nicht, wonach ich in der Hilfe suchen soll und deshlab wurde ich bisher auch nicht fündig.

_________________
MfG
Robert
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: So 01.09.02 14:25 
such mal nach Delete und Copy in der Delphi-Hilfe. Damit kannste in Strings "rumschnibbeln" bis dir schwarz vor den Augen wird. Hier haste aber noch mal einen kleinen Codeschnipsel (nicht getestet), der die ersten beiden Zeichen eines Strings entfernt.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
var
  hauptstring: String;
begin
  hauptstring := 'Hallu du! Wie geht es dir?'
  Delete(hauptstring,1,2);   //Hier werden die ersten Zeichen abgeschnitten
  ShowMessage(hauptstring);  //Der String wird ausgegeben
end;


Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

_________________
Viele Grüße
Jakob
Robert Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: So 01.09.02 14:45 
Danke! Funktioniert super!

_________________
MfG
Robert