Autor Beitrag
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 25.06.03 11:49 
Die Quick Report Komponenten unter Delphi 7 installieren?

Seit Delphi 7 setzt Borland nicht mehr auf die alten Quick Reports sondern auf die neuen Rave Reports. Letztere sind sicherlich leistungsfähiger, wenn man aber ein altes Projekt nach Delphi 7 portieren will, tröstet das wenig.

In dem Fall hilft aber die Tatsache, das Borland auch die Quick Reports noch mit ausliefert, die Komponenten aber nicht installiert. Wie man diese Installation nachholt möchte ich kurz beschreiben:

  1. Starte Delphi 7.
  2. Wähle aus dem Menü Komponente dem Punkt Packages Installieren.
  3. Drücke hier auf hinzufügen.
  4. Im nun erscheinenden Datei-Dialog musst du die Datei dclqrt70.bpl aus dem Verzeichnis {Delphi7}\Bin auswählen und auf Öffnen Klicken.
  5. Jetzt kannst du sehen, dass die Quick Reports in der Komponenten-Liste des Packages-Dialoges erschienen sind. Schließe diesen mit Ok.

In deiner Komponenten-Palette findest du nun den Reiter QReport.
Wenn auch noch die TeeChart-Komponente für Quick Report installiert werden soll, muss der Vorgang einfach noch einmal mit der Datei dcltqr70.bpl wiederholt werden.

Viel Spaß damit
Klabautermann
Moderiert von user profile iconjasocul: Beitrag geprüft am 16.05.2006