Autor Beitrag
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2754

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 19.03.05 19:00 
die TClientsocket/TServersocket finden?

Frage:
Ich kann die TClientsocket / TServerSocket Komponenten nicht finden, wo kann man die downloaden?

Antwort:
TClientsocket / TServerSocket sind in der Unit scktcomp.pas (Delphi_DIR\Source\Vcl\ScktComp.pas). Diese ist ab Delphi 7 standardmässig NICHT IN DER IDE installiert, liegt aber als Source bei.

Es gibt nun die Möglichkeit, diese Unit in die uses-Klausel aufzunehmen, und die Objekte dann zur Laufzeit per Create zu erzeugen, man kann die Unit aber auch manuell unter "Komponente installieren" zu seiner Entwicklungsumgebung dazuinstallieren, sodass man die Komponenten per Drag und Drop aufs Formular ziehen kann usw.

Alternativ kann auch Delphi_DIR/bin/dclsockets70.bpl installiert werden, falls die .pas datei fehlt (Personal Edition).

Moderiert von user profile iconjasocul: Ergänzung: Angaben geprüft bis Delphi 2005.
Moderiert von user profile iconjasocul: Beitrag geprüft am 10.05.2006

_________________
es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...


Zuletzt bearbeitet von retnyg am Mi 30.03.05 20:25, insgesamt 1-mal bearbeitet