Autor Beitrag
Scotch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 101


Delphi 6 Prof
BeitragVerfasst: Di 30.07.02 22:31 
Hallo Leutz

Ich habe einkleine Programm mit einer Datenbank,

Wenn ich im bei TTable1 im Feld Datasource z.b.".\Datenbank" eingebe, greift
das Programm ohne Probleme Auf die Datenbank zu.

e:\
|
Projects
|
--mein Programm----PROGRAMDATEN
|
------Datenbank----DATENBANK

wenn ich jetzt aber auf die Komponente TTable1 doppelt
klicke und dann sage alle Felder hinzufügen, bekomme ich
eine Fehlermeldung "Datenbank nicht im Ordner d:\DatenBank" wieso will er
dann immer auf D: und nicht in das Verzeichnis wo mein Programm zu
Laufzeiten die
Datenbank auch findet??

Mein Hauptproblem ist eigentlich das ich mein Programm
auf verschiedenen Rechner installieren möchte aber evtl. auch in andere
Verzeichnisse. Wie erstelle ich dann denn Alias das mein Programm egal wohin
es installiert wird im Unterverzeichnis Datenbank meine Datenbank-Dateien
auch findet?
Die BDE lasse ich vom IS mit installieren.

Cu Ingo
MrSpock
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 262



BeitragVerfasst: Di 30.07.02 22:43 
Hallo Scotch,

um einen Alias anzulegen, startest du die BDE-Verwaltung. Ein Link dazu findest du im Start Menü. Dort wählst du Object|Neu. Bei Paradox oder DBase Tabellen, kannst du als Treibername Standard lassen, sonst den entsprechenden Treiber aus der Dropdownliste auswählen. Nachdem du OK angeklickt hast, gibst du dem Alias einen Namen und dann klickst du rechts die Zeile Path an und wählst hier den Pfad aus, in dem deine Tabellen steht. Mit Object übernehmen wird die Einstellung gespeichert.

Das war's schon. Jetzt kannst du im Programm bei datensensitiven Komponenten den Alias als DatabaseName auswählen.

_________________
Live long and prosper
MrSpock \\//
Scotch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 101


Delphi 6 Prof
BeitragVerfasst: Di 30.07.02 23:09 
Hallo MrSpock,

Danke für deine Antwort, aber das ist nicht so mein Problem.
Wenn ich den Alias einrichte, gelt er doch nur für den Rechner wo ich ihn
eingerichtet habe z.B. Mein alias = paradox7 , d:\meine_datenbank\ datei.db ect..
was mache ich wenn ich mein Programm aber auf einen andern Rechner
benutzen möchte und das Programm und die Datenbank auf
Laufwerk e:\ Installiert ist. Dann muß ich doch dort den Alias neu einrichten oder nicht??
Bei mir sieht es so aus daß das Programm auf sehr vielen Rechner in Unserer Firma laufen soll und ich denn Benutzern das Programm per Mail zuschicke. Und in so einer Firma gibt es sehr viele DAU´s und ich kann nicht zu jeden hinlaufen und alles einrichten.

wenn ich bei DataSource jetz .\Datenbank angebe ist es halt egal
auf welchen Laufwerk ich das Programm hin packe nur habe ich dann bei der Entwicklung die oben genanten Probleme.

cu ingo
GPF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Di 30.07.02 23:17 
Solange Du keine Master/Detail-Verknüpfungen erstellen möchtest darfst Du die DataSource von der TTable nicht setzen. Vermutlich hast Du Dich aber nur verschrieben und meinst Databasename.

Unter folgender URL findest Du einige Codebeispiele, wie Du zu Laufzeit unter Delphi Aliasinformationen ausliest, erstellst und listest: delphi.about.com/lib.../weekly/aa083199.htm
Weiterführende Informationen findest Du auf [url]www.delphi3000.com[/url] - leider aber nur mit Anmeldung :(
Aliase kann man auch mit Installshield Express erstellen lassen. Bisher habe ich damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Scotch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 101


Delphi 6 Prof
BeitragVerfasst: Mi 31.07.02 00:36 
Dank GPF
werde mir das mal inruhe ansehe.

Cu Ingo