Autor Beitrag
MrKnogge
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 76

Win XP, Win 7
Delphi 7 Prof, Delphi 2005 PE, C# (VS 2008)
BeitragVerfasst: Fr 04.06.04 18:03 
Hallo !

Ich hätte gerne einen richtig guten DeInstaller für mein Setup. Also ich meine eines bei dem mein Programm nicht einfach deinstalliert wird, sondern mit den Möglichkeiten:

- Modifizieren
- Reparieren
- Deinstallieren

Ich bin bei meiner suche auf den UninsHs von Han-Soft gestoßen, allerdings möchte der Author, dass jeder der sein Programm verwendet, ihn darüer informiert.

Kennt jemand einen gleichen/ähnlichen UnInstaller für Innosetup ?

_________________
MfG MrKnogge
MartinPb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 698



BeitragVerfasst: Fr 04.06.04 18:44 
MrKnogge hat folgendes geschrieben:
allerdings möchte der Author, dass jeder der sein Programm verwendet, ihn darüer informiert.


Und wo siehst du das Problem? Einfach informieren und er ist glücklich.

_________________
Gruß
Martin
MrKnogge Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 76

Win XP, Win 7
Delphi 7 Prof, Delphi 2005 PE, C# (VS 2008)
BeitragVerfasst: Fr 04.06.04 19:09 
schon, aber ich möchte nicht wegen jedem Programm für das ich eine Setuproutine mache, noch diverse Emails verschicken müssen.

_________________
MfG MrKnogge
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 04.06.04 19:30 
Wie viele Setups erstellst du am Tag? :roll:
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 04.06.04 19:38 
Die Anzahl der Setups spielt doch keine große Rolle. Installer wie MSI (perfekt in der Hinsicht, IMHO) und NSIS (guter Ansatz) bieten inzwischen die Feature-basierte Deinstallation. Da wäre es schön, wenn Inno Setup das auch könnte.

@MrKnogge: So ein Teil kannst du zur Not auch selbst schreiben. Dieser Uninstaller macht auch nichts weiter als das Original-Setup (Modifizieren) oder den Uninstaller (Entfernen) zu starten. Das einzig interessante wäre die Reparaturfunktion, wobei ich glaube, dass es sich dabei schlicht um eine versteckte Installation handelt.
Auch ein Nachteil: Im Startmenü hast du zwar den neuen Deinstaller. Aber in der Registry steht immer noch der alte drin.

Ich würde es als Feature für die nächste Inno Setup-Version vorschlagen.
Tja, oder du setzt dich ran und modifizierst den Quellcode des originalen Deinstallers. :)

PS: Ich sehe gerade, den Vorschlag gibt´s schon. #639 auf der "Feature Request"-Seite.


Zuletzt bearbeitet von MathiasSimmack am Fr 04.06.04 19:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
mstuebner
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 132

Win2000, XP
D7
BeitragVerfasst: Fr 04.06.04 19:41 
MrKnogge hat folgendes geschrieben:
schon, aber ich möchte nicht wegen jedem Programm für das ich eine Setuproutine mache, noch diverse Emails verschicken müssen.

Das hast Du wohl ein bischen falsch verstanden. Er möchte nicht über jedes Deiner Programme informiert werden, sondern nur wissen wieviele Menschen sein Programm benutzen. Das ist doch sehr akzeptabel, wenn jemand wissen möchte ob seine Mühen auch ankommen.

_________________
mfg Matthias
MrKnogge Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 76

Win XP, Win 7
Delphi 7 Prof, Delphi 2005 PE, C# (VS 2008)
BeitragVerfasst: Fr 04.06.04 20:02 
achso :oops:

Ich hatte es so verstanden, dass ich ihn über jedes Programm informieren soll. Eine einmalige Mail ist für ein freeware-produkt natürlich in ordnung.

_________________
MfG MrKnogge