Autor Beitrag
mats
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Mo 26.11.18 17:54 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe von einem pdf-Formular (DIN A4) unter Angabe der Orginalgröße ein jpeg erstellt, welches jetzt die Größe 1653 x 2339 Pixeln hat (hoch). Wenn ich jetzt ein TImage nehme und das jpeg lade, wird es dermaßen groß dargestellt, das es den Bildschim des 'durchschnittlichen' Nutzers sprengt. Warum ist das jpeg so groß -> Dimension.
Das Ziel ist es, ein Fenster zu öffnen und das jpeg (ohne horz. Bildlauf aber vertical [max. 800pixel]) in Orginal DIN A4 darzustellen. Der Sinn dahinter: Es sollen Edit's darüber gelegt werden und das dann ausgefüllte Formular ausgedruckt bzw. gespeichert und/oder versendet werden. Wie berechne ich die erforderliche Größe in Pixeln (verlustfrei)?

Nachtrag: Der Inhalt der Edit-Felder wird in einem Record und dann in einer DB gespeichert, damit es später wieder geladen und bearbeitet werden kann. Irgend wie fehlt mir da der Ansatzpunkt.

mats
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 26.11.18 19:44 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: mats
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 868
Erhaltene Danke: 145

Win7
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Sa 01.12.18 07:43 
user profile iconmats hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe von einem pdf-Formular (DIN A4) unter Angabe der Orginalgröße ein jpeg erstellt, welches jetzt die Größe 1653 x 2339 Pixeln hat (hoch).


Dann hast du einen 200 dpi Monitor?

Bitte denke daran, dass du es nicht immer schaffen wirst, irgendwas mit richtigen physischen Dimensionen darzustellen. Manche Monitore geben unrichtige dpi Werte aus, manche User möchten es nicht 100% sondern größer (dpi Skalierung) und dann ibt es auch noch Beamer, deren Bildgröße sehr flexibel ist :wink:

Am Besten beitest du dem User eine Skalierungsmöglichkeit, damit er selbst aussuchen kann, wie groß er es gerne haben möchte.