Fang mal so an:
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28:
| type TKiste = record Bild: TBitmap; x: Integer; y: Integer; end;
var Form1: TForm1; Kiste: array[1..5] of TKiste;
implementation
{$R *.DFM}
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i: Integer; begin for i := 1 to 5 do begin Kiste[i].Bild := TBitmap.Create; //Kiste[i].Bild.LoadFromFile('c:\kiste.bmp'); end; end;
procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); var i: Integer; begin for i := 1 to 5 do Kiste[i].Bild.Free; end; |
Jetzt weißt du wo sich die Kisten befinden und kannst, wenn Maus geklickt wird, berechnen über welcher Kiste sich die Maus befindet. Diese Kiste reagiert bei MouseMove Bewegungen. Über Canvas.Pixels kannst du prüfen ob auch alle vier Ecken noch auf dem Flur sind.