Hallo,
wir lernen gerade C# und wir haben eine kleine Aufgabe auf bekommen:
"In der mitgesandten Datei findest du den Programmcode zum Anzeigen der größten Zahl aus einer Liste von eingegeben Zahlen. Erweitere dieses Beispiel so, dass auch noch die kleinste Zahl und die Summe der eingegebenen Zahl angezeigt werden."
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31:
| class GrZahl { [STAThread] static void Main(string[] args) { string sZahl; int iZahl; int grZahl;
Console.Write("Gib bitte eine Zahl ein: "); sZahl=Console.ReadLine(); iZahl=Convert.ToInt32(sZahl); grZahl=iZahl; while(sZahl!="Ende") { Console.Write("Gib bitte eine weitere Zahl oder das Worte 'Ende' ein: "); sZahl=Console.ReadLine(); if(sZahl!="Ende") { iZahl=Convert.ToInt32(sZahl); if(grZahl<iZahl) { grZahl=iZahl; } } } Console.WriteLine("Die größte eingegebene Zahl war "+grZahl.ToString()); Console.ReadLine(); } } } |
ich bin mir sicher das diese Aufgabe sehr leicht zu lösen ist, doch nach einer Stunde gib ichs auf, ich weiß nicht wie ich mein Struktogramm, das ich für diese Aufgabe gemacht habe, in das Programm umsetzten soll. vor allem sind mir die ganzen befehle zu viel.
wärt ihr so nett und würdet mir weiterhelfen? ich würde mir gern das ergebnis ansehen, denn im unterricht wird dieses beispiel nicht mehr besprochen sondern normal mit dem Unterricht fortgesetzt ohne Probleme großartig zu besprechen..
Danke
Moderiert von
Christian S.: Code- durch C#-Tags ersetzt