Autor Beitrag
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Mo 02.02.04 01:09 
Hier ein Tipp direkt aus der Delphi-Hilfe. Alle Monate wieder brauche ich den und fällt mir der Name nicht ein. Deshalb hier als Tipp, dann weiß ich wo ich in Zukunft suchen muß.

Was macht ForceDirectories? Will man z.B. etwas in den Pfad

c:\aaa\bbb\ccc\ddd\eee\fff\ggg

schreiben, dann bedutet es sieben einzelne Ordner anlegen. ForceDirectories mach sie alle auf ein mal:

Beispiel:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
uses
  FileCtrl

{...}

ForceDirectories('c:\aaa\bbb\ccc\ddd\eee\fff\ggg');


Danach sollte man allerdings zuerst Prüfen ob die Verzeichnisse auch erstellt wurden. ForceDirectories gibt keine Fehlermeldung wenn es nicht geklappt hat, weil man z.B. versucht hat auf der CD-ROM ein Ordner anzulegen. Dazu eignet sich DirectoryExists sehr gut:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
if not DirectoryExists('c:\aaa\bbb\ccc\ddd\eee\fff\ggg'then ...					


Übrigens: Der Hinweis mit der Überprüfung gilt nur für niedrige Delphiversionen. In den höheren Delphiversionen wurde aus der Prozedur ForceDirectories eine Funktion ForceDirectories. In dem Fall braucht man also keine DirectoryExists Überprüfung, da man durch die Funktion ForceDirectories das Ergebnis bekommt: True, wenn es geklappt hat; False, wenn es nicht geklappt hat.

Ob man noch eine Prozedur oder bereits eine Funktion hat, das sagt einem die Onlinehilfe.

_________________
Popov


Zuletzt bearbeitet von Popov am Mo 02.02.04 12:49, insgesamt 2-mal bearbeitet