Autor Beitrag
bash1
Hält's aus hier
Beiträge: 2

WIN XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 02.12.04 19:00 
hallo,

hab n kleines problem.. sitze da schon nen paar stunden dran, und zwar ist mein problem wie folgt:

ich möchte festelgen ob eine mutation statfinden soll oder nicht. dabei gilt, dass bei fortschreitender generationenanzahl die mutation abnehmen soll.

das heißt ich hab ne mutationenrate {vom typ real 0 < mutationenrate < 1 (%-zahl) und eine generationenanzahl {vom typ integer}

hoffe das ist eingiermaßen einleuchtend!

andersrum ausgedrückt: einfache if-abfrage ob der mensch mutiert (abhängig von einer prozentzahl), dabei wird berücksichtig, je älter der mensch, desto geringer die chance, dass er mutiert...mutationsrate bleibt gleich!

vielen dank schoma!

gruß bash1
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 02.12.04 19:19 
Versteh nicht ganz - brauchst du nen zufallsgenerator?
wenn ja: random(reichweite).
also etwa so:
wenn (random(100)/100)<mutationsrate dann...//wenn die generierte zahl/100 (dabei kommt ein wert zwischen inklusive 0 und 1 raus) kleiner als die mutationsrate...
problemchen: ich weiß nicht, ob man realzahlen derartig vergleichen kann, und ob man mit integerzahlen divisionen machen kann, die zu real/double/float führen... also zu kommazahlen... versuchs mal, vielleciht hab ich dich auch missverstanden...

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.