Autor Beitrag
C#-Asker
Hält's aus hier
Beiträge: 3

Win XP, Ubuntu 11.04 (64bit)
C#
BeitragVerfasst: Mo 13.06.11 01:35 
Guten Abend/Morgen,

ich versuche seit Stunden ein Panel als oberstes Objekt auf einem Formular halb Transparent erscheinen zu lassen, so dass der Button darunter halb zu sehen ist. Habe es mit System.Drawing und den zahlreichen Eigenschaften versucht. Es funktioniert leider nicht.

Ach und es wäre schön, wenn man den Button trotz dem darüber liegendem Panel anklicken könnte.
Wenn dies nicht funktionieren sollte was ich vermute, lässt sich da was mit System.Drawing drehen?

Hat Jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
C#-Asker
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 13.06.11 10:52 
Hallo,

ich nehme mal an, du benutzt noch WinForms. Da ist das leider nicht möglich, da die WinForms-Elemente keine Semi-Transparenz unterstützen.

Zum Thema 100%-Transparenz habe ich aber mal ein paar Links rausgesucht (in Englisch):
www.bobpowell.net/transcontrols.htm
www.fsmpi.uni-bayreu...anel-in-net/108.html
www.c-sharpcorner.co...ntPanelinCSharp.aspx

Einzig bei Forms kann man die Transparenz (bzw. Opacity) beliebig setzen:
www.codeproject.com/...windowsincsharp.aspx

Ansonsten müßtest du wohl nach WPF wechseln (auch wenn die Einarbeitungszeit dich dann ersteinmal beschäftigen wird).
C#-Asker Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3

Win XP, Ubuntu 11.04 (64bit)
C#
BeitragVerfasst: Mo 13.06.11 12:46 
Sehr schön,
das was ich brauche bekomme ich also mit WPF hin.
Danke für deine Antwort.

Mfg
C#-Asker