Autor Beitrag
backpage
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 14:12 
hi leute

folgendes:

ich möchte eine exe datei schreiben die ein einfacher USER eusführe die datei selbst soll aber so arbeiten oder denken sie wurde vom administator ausgeführt!!??

verstanden??

brauche dringend hilfe!!!


Zuletzt bearbeitet von backpage am Do 18.07.02 07:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
Jagg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 14:47 
ne,ich versteh nur bahnhof
backpage Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 14:52 
ok noch ein versuch...

ich bin admin.
ich vesuch mir en programm in delphi zu schreiben. das programm muss folgendes können.


wenn einer meiner user mit seinen eingeschränkten rechten die exe ausführt soll die exe denken ich als admin hab sie ausgeführt und somit die rechte haben die normal der admin hat aber nur diese eine exe.

so besser verständlich???
Cashels
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 167



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 15:19 
Zitat:
wenn einer meiner user mit seinen eingeschränkten rechten die exe ausführt soll die exe denken ich als admin hab sie ausgeführt und somit die rechte haben die normal der admin hat aber nur diese eine exe.

:?: :?: :?: Also meine EXE Dateien können nicht denken 8)

Aber mal im ernst, wie willst du sowas bewerkstellen. Wenn du von Rechten sprichst geh ich mal davon aus dass damit die Zugriffsrechte auf Dateien/Verzeichnisse von WinNT gemeint sind. Diese kannst du als normaler User nicht umgehen, sonst würden diese Sicherheitsmerkmale ja keinen Sinn machen! Also entweder gibts du deinen Usern die nötigen Rechte, oder du machst deine Verzeichnisse und Dateien offen für normale Benutzer. Anders geht nit.

Gruss,
Tom
Murdock1
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 15:46 
hmm, du meinst sowas wie suid unter linux???, geht mit Microsoft-Mitteln erst ab Windows2K. Guck mal in der Hilfe unter runas nach, die Syntax ist,

runas [/profile] [/env] [/netonly] /user:Benutzerkontoname program

dürfte dir aber nicht wirklich weiterhelfen, da das passwort interaktiv abgefragt wird und nicht in der commandozeile übergeben werden kann. unter WinXP kannst du dann festlegen, das ein programm dauerhaft mit anderen Berechtigungen gestartet werden soll.

eventuell könnte man aus delphi heraus den dos-screen parsen und auf die anfrage nach dem passwort reagieren, zur not über ein selbst gestricktes sendkey. habe aber keine ahnung, ob das gehen könnte, ist nur so´n vorschlag, in welche richtung ich bei so´nem problem denken würde.

mfg Peter
backpage Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Do 18.07.02 15:35 
danke das ihr versucht hab mir zu helfen, aber ich lass es jetzt machen :twisted: