Autor Beitrag
LordZero
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 22:07 
Hi Leute,

ich hab mal wieder was exotisches - es gehtört zwar eigentlich nicht hier her, aber da ich kein bessere Forum kenne:

Ich würde gerne eine Kylix Konsolenanwndung als eine Art Service laufen lassen.Ihr (von denn die mit Linux was zu tun haben) kennt sicher irgendwelche "Service anwendungen" bzw. es ist ja möglich dass jedes Programm zum Service wird (via &). Nur mein Problem, wie schaff ich es, dass es immer im hintergrund läuft, wenn es mit & aufgerufen wurde???

Momentan siehts bei mir so aus:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
var Terminated := Boolean;
begin
...
while not Terminated do
begin
  {Anweisungen}
  Sleep(1000);
end;
...
end.

Nur das find ich nicht sehr effektiv, da mir Sleep nicht wirklich sympathisch ist und ich mir deshalb gedacht habe es muss doch was besseres geben!?!?

Habt ihr nen Tipp???
Was auch interessant wäre, wie man das dann am besten macht, dass man den ganzen "Service" wieder sinnvoll beenden kann???

Danke und Gruß

Werner

_________________
Habe mut zu denken - abgedroschen aber stimmt immer noch! ;)
farbdoc
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 13.08.02 15:30 
Titel: dämonisch!...
Hi.

Such mal in der Delphi Hilfe nach "Service-Anwendungen", da steht jede Menge zu dem Thema.

Eine Lösung zu Deinem "sleep" problem wäre (wie ich sie aus Java kenne) eine Lösung wie "yield();". Veranlasse Deine Anwendung doch einfach die CPU an einen anderen Thread abzugeben, dann blockierst du nicht alles, was sleep ja tut.

Hier: java.sun.com/j2se/1....ava/lang/Thread.html

findest du etwas zu dem Thema (leider nur Java)...
Eine andere Möglichkeit wäre Windows die Kontrolle zurückzugeben, und zwar mit:

ausblenden Quelltext
1:
Application.ProcessMessages;					


ich hoffe ich konnte dir helfen...

der doc.