Autor Beitrag
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 429
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: Fr 16.03.12 18:53 
Ich fand keinen passenderen Titel :)

Besteht unter Windows die Möglichkeit daß ein Programm eine "Virtuelle" Datei erstellt, also eine solche die nicht auf der Platte und auch nicht zwangsläufig in den Dateiordnern liegt aber dennoch von anderen Programmen zumindest gelesen werden kann, und zwar über die normalen Dateioperationen, nur über Angabe des (in diesem Fall speziellen) Dateinamens?

Hintergrund: Das leidige HTMLHelp-Problem wenn die CHM-Datei auf einem Netzwerklaufwerk ist.

Meine Idee: Beim Start die CHM-Datei vom Programm in den Speicher einlesen lassen diesen Bereich über das Dateisystem verfügbar machen unter irgendeinem Namen und dann dem HTML-Help-System diesen Dateinamen übergeben.

Diese Methode erscheint mir elegant für nur eine und auch nicht zu große CHM-Datei und schöner als eine Kopie in Temp-Datei auf der Platte.

Memory Mapped Files gehen denke ich nicht in die richtige Richtung, ich weiß aber grad nicht ob das was ich mir vorstelle von Windows überhaupt unterstützt wird.

Die Alternative über Registry/URLAllow damit die User die Hilfe zu sehen bekommen möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 17.03.12 00:07 
mandras Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 429
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: Sa 17.03.12 01:11 
user profile iconPerlsau hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[url=lmgtfy.com/?q=Ramdisk]Ramdisk[/url]


Diese Antwort habe ich befürchtet *g* obwohl das was ich geschrieben habe ja eigentlich in diese Richtung geht.

Nein, das wäre auch nicht so das was ich mir vorstellte.

Was ich mittlerweile erfahren habe (es geht um ein größeres Netzwerk):

1) Es gibt die Möglichkeit dem HH Ausnahmen mitzuteilen, diese Ausnahmen sind aber nicht so einfach per Policy auf die Clients zu übertragen sondern über Batch-Dateien etc.
2) Ich habe mir nun die Dokumentationen von Kleinweich durchgelesen, auch hinsichtlich Pipes und Mailslots. Nichts davon ermöglicht was mir vorschwebt. Es wird wahrscheinlich auch gar nicht gehen da der HelpViewer nicht nur eine Datei einfach mal so lesen will vomm Anfang bis zum Ende sondern auch innerhalb der Datei positioniert. Damit fallen Pipes und Mails denke ich definitiv aus. Memory Mapped Files werden auch nicht weiterhelfen.

-> Meine Erkenntnis: (ich hoffe jemand hier widerlegt sie): Was mir vorschwebt geht nicht. Ich werde stattdessen die CHM-Datei beim Programmstart auf den Client in ein Temp-File kopieren und dieses dann dem HH-System anbiedern.