Wenn Du einen Egoshooter schreiben möchtest kommst Du IHMO nicht drum herum DirectX (oder OpenGL) zu nutzen. Gerade bei DirectX stehen Dir damit unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung. Du kannst in einem 3D Raum die Positionen für Geräuschquellen angeben und den Sound durch Effekte verfremden.
Die Programmierung ist allerdings etwas komplizierter und läßt sich nicht mit einem Befehl abhandeln. Eine gute DirectX Seite ist
www.neobrothers.de - dort findest Du einige Tutorials zu DirectX und DirectSound. Ein gutes Forum findest Du dort ebenfalls - allerdings beschäftigt sich dieses hauptsächlich mit DirectGraphics.
Ansonsten kann ich Dir die DSMixer Komponente von Carlos Barbosa empfehlen. Dort kannst Du mehrere Kanäle anlegen und einzeln Balance, Lautstärke, etc. einstellen. Intern nutzt diese Komponente DirectX und unterstützt alle gängigen Soundformate. Carlos's Homepage findest Du hier:
www.carlosb.com/
"Wenn Debugging ein Vorgang ist, Fehler aus einem Programm auszubauen, dann ist Programmieren der Vorgang, Fehler einzubauen."