Autor Beitrag
iX0r
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 34

Ubuntu
D6, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 24.09.03 23:22 
k, dann eben das :)
home.arcor.de/hobbyl...oding/integrator.zip
ein programm zum zeichnen beliebiger polynome und deren integrale.
und wehe jetzt kommt mir einer und sagt, für sowas gäbe es auch nen dos befehl :>

Moderiert von user profile iconTino: Die 2 ersten Beiträge gelöscht. Diese hatten mit diesem Programm nichts zu tun.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 25.09.03 00:52 
Naja, als ich noch DOS, Windows 3.11 und Derive hatte, musste ich nur "derive" am DOS-Prompt eingeben, aber das gilt wohl nicht, oder? ;-)


Also, zum Funktionsplotter:
1. beim Zoom-In / Zoom-Out sollte immer das vorherige Bild gelöscht werden. Das gibt sonst ein ziemliches Durcheinander
2. ist das richtig, dass ich die Form nicht verschieben kann oder ist mein Windows kaputt?
3. wieso versteckst Du eigentlich den ganzen Integrationsteil, ohne Scrollbalken in die Form zu machen? Wegen (2) konnte ich den nur Ausschnittweise durch resizen der Form sehen, konnte ihn deswegen auch nicht testen.
4. vielleicht vergucke ich mich auch, aber wenn ich x^2+5 plotte, dann ist das Minimum über der 5!

So, jetzt habe ich die Funktionen, die ich sehen kann, ausgeschöpft. Bin gespannt auf die Integrationsfunktionen, aber die werde ich wohl erst in der nächsten Version zu Gesicht bekommen! ;-)

MfG
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
iX0r Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 34

Ubuntu
D6, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 25.09.03 07:57 
joar das prob is bekannt, liegt daran dass ich das hier in 1600*1280 erstellt habe und mich nicht wirklich darum gekümmert habe, obs woanders auch läuft, ich setz mich aber mal fix ran, dürfte kein prob sein ;)

/?
so is gefixed, link bleibt der gleiche =)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 25.09.03 11:20 
@iX0r:

Also, es wäre trotzdem nicht schlecht, wenn man das Programm so gestalten könnte, dass der Benutzer weder selbst die Formgröße ändern muss oder scrollen muss. Ich nehme an, dass hast Du selbst bei einem Programm auch noch nicht erlebt. ;-)

Dann noch ein paar Fehler:
- wenn ich x^(-1) oder x^-1 eingebe, dann gibt das Programm sowohl Unter- als auch Obersummen als 0 an
- wenn ich erst die Unter- und dann die Obersummen zeichne, dann sieht man die Untersummen nicht mehr. Die müsste man nochmal drüber schreiben
- x^2+5 schwebt immer noch irgendwo über 5
- wenn sehr viele Rechtecke gezeichnet werden, dann sieht man hinterher nur noch den schwarzen Rand. Sobald dies passiert, sollte das Programm das erkennen und den Rand weglassen, stattdessen die Rechtecke nur noch farbig zeichnen
- man muss angeben können, auf welchen Punkt man hinzoomen will. Bei x^2+5 ist nach zweimal Zoomen weg
- wenn ich einmal herein und einmal heraus zoome, habe ich nicht den selben Ausschnitt vor mir wie vor der ganzen Zoomaktion. Das sollte aber so sein

So, jetzt fällt mir erst einnmal nichts mehr ein. Wenn Du die Fehler behebst könnte man das Programm vielleicht in Schulen bei der ersten Erklärung der Riemann-Integrale einsetzen.

MfG
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
iX0r Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 34

Ubuntu
D6, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 25.09.03 13:54 
also,

- das mit x^2 +5 is gefixt, die schwebte net drüber, nur die markierungen waren um 7 pixel verschoben, schusselfehler ;)

.joar die forms werd ich heut abend mal alle ordentlich einstellen, hast recht, das hab ich net durchdacht, hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass ich das mal irgendwo gebrauchen könnte

-nachdem man die untersummen gezeichnet hat, lasse ich die obersummen absichtlich nicht mehr zeichnen, denn es kann ja sein, dass auch mal jemand nur die obersummen braucht

-die rechtecke werde ich noch heute abend fixen (sofern ich zeit habe), sollte kein problem darstellen

- das mit dem x^-1 ist mir ehrlich gesagt im moment ein rätsel, habe aber den gleichen fehler hier, wenn man dagegen die anzahl der rechtecke mal ändert, funzt es auf einmal. da werde ich mal den debugger befragen müssen. es sieht sowieso so aus, als hätte der algorithmus probleme mit der funktion, er stellt auch die untersummen und obersummen nicht vollständig korrekt dar.

wo du das mit der schule erwähntest, das programm ist exakt dafür geschrieben =)
also spätestens am wochenende wird ne generalüberholte version online sein.
mfg
iX0r

ps.: thx für deine beteiligung

/edit
also hab das prob mit dem x^-1 gefixed, ging doch schneller als erwartet, wieder mal schluderei , neue version is online
/edit2
ich füg mal noch ein paar screenshots ein:

home.arcor.de/hobbyl.../coding/funktion.jpg

home.arcor.de/hobbyl...yist/coding/misc.jpg

home.arcor.de/hobbyl...st/coding/summen.jpg

home.arcor.de/hobbyl...ing/wertetabelle.jpg
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 26.09.03 19:35 
Ich hab noch was gefunden:

Die Funktion 1/x sollte nicht durch den 0-Punkt gehen.
Bei niedrigen Genauigkeiten geht der Graph nicht bis zum Rand.
Wenn man bei deaktiviertem "Vorheriges Schaubild löschen" zoomt, bleibt der Graph der alten

"Noch weiter kann nicht herausgezoomt werden"

Doch.
ganz raus-rein-ganz raus -> ~5 mal so weit rausgezoomt (nach programmstart)
iX0r Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 34

Ubuntu
D6, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 26.09.03 20:09 
- bei mir geht die funktion nicht durch den 0 punkt (passiert evtl. bei niedrigen genauigkeiten, da berechnet er z.b nur aller 100 pixel den funktionswert und verbindet die, da kann das passieren)

- das mit den niedrigen genauigkeiten ist eigentlich nur deshlab drinne, weil ich eventuell was einbauen will, um so ne art intervall treppenfunktion einfach grafisch darzustellen, ich würd diesen faktor einfach so lassen wie er ist ;)

- das zoomen is gefixed

neue version is online, link siehe oben!
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 02.10.03 16:52 
die fkt geht durch den 0punkt. wähl mal als Farbe rot oder so, dann siehst du's.
NCortex
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 126

WIN 2000
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 21:41 
das programm gefällt mir so schon ma ganz gut, habs zwar nur ganz kurz getestet aber ok... aber das erste was mcih gestört hat is, die oberfläche... ich muss meine taskleiste wegmachen, um nciht scrollen zu müssen....

1. nich jeder benutzt 1600 pixel
2. wäre es schon nicht schlecht, wenns nen bissl flexibler wäre..

_________________
"...by all means, do not use a hammer." (aus einer IBM Technikerdokumentation ca. 1920)
--->außer es kam von Microsoft<---