Autor Beitrag
Teutobod
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 10:43 
Hallo Leute!

Ich finde dieses Forum echt super, da auch Anfänger fragen stellen können. So fiel mir z.B. bei Delphi-Groups auf, daß wenn ein Neuling in Sachen Programmieren eine Frage stellte immer die ähnlichen Kommentare kamen: "Deine Frage ist trivial", "Die Antwort verstehst du sowieso nicht", "Bevor du fragst lies mal ein paar Bücher", ...

Mit dieser Freundlichkeit also immer weiter so! :D
mfg Teutobod
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 11:01 
Danke!

Wir werden immer Versuchen das das so bleibt!

Gruß
TINO
Torsten
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 11:20 
Moinsen!

Ja danke auch.
Dann werden wir ab heute mal schauen, ob Du nicht wirklich triviale Fragen stellst und ob Du die Antworten sowieso nicht verstehen wirst.
;)
Kleiner Scherz.
Wir bemühen uns freilich gerne.

Grüße

Torsten
Teutobod Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 12:03 
Hab ja nicht behauptet ein Anfänger zu sein

8)

Grüßditsch
Teutobod
Pit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 12:33 
Teutobod hat folgendes geschrieben:
Ich finde dieses Forum echt super, da auch Anfänger fragen stellen können. So fiel mir z.B. bei Delphi-Groups auf, daß wenn ein Neuling in Sachen Programmieren eine Frage stellte immer die ähnlichen Kommentare kamen: "Deine Frage ist trivial", "Die Antwort verstehst du sowieso nicht", "Bevor du fragst lies mal ein paar Bücher", ...

Wenn du schon hier Kritik an Delphi-Groups übst, anstatt dort, sei mir hier eine Antwort darauf gestattet.

Es geht nicht um die Frage Anfänger oder nicht, es geht darum, daß sich Delphi-Groups ganz bewußt an Programmierer wendet und sich als Ergänzung zu Delphi-Source, Delphi-Treff, der OnlineHilfe und einem guten Anfängerbuch/-tutorial versteht und davon ausgeht, daß Teilnehmer vor dem Posten einer Frage diese Quellen und die Suchfunktion des Forums benutzt haben. Schließlich ist es sinnlos (ständig) das zu wiederholen, was (gerade deswegen) schon aufgeschrieben wurde. Mal von der Länge abgesehen, den bei dem Wissen mancher Teilnehmer die Beiträge haben müßten.

Um das mit dem Programmierer noch kurz anzureißen. Es gibt Leute, die haben sich die Grundlagen des Programmierens angeeignet, sind in der Lage ihre Grenzen zu erkennen und lösen ein Programmierproblem indem sie sich schrittweise das dazu nötige Wissen aneignen und so ihre Grenzen erweitern. Aus dem Forum brauchen sie dazu Weichenstellungen oder mal einen guten Tipp, wie man das eine oder andere vielleicht besser lösen könnte. Und dann gibt es Leute, die sich ihre Programme aus FAQs und Foren zusammenbasteln, und die das Forum dazu brauchen, diese Teile haltbar miteinander zu verbinden. Der gesamte Eigenanteil besteht darin, Fragen zu stellen. Erkennbar sind sie meist an der Aufforderung "ich brauche aber Quelltext".

Mit fehlendem (Grundlagen-)Wissen kann man nicht programmieren, man kommt nur soweit, wie andere gerade gewillt sind einen zu unterstützen. Und das wollen wir niemanden antun, wir wollen, daß die Leute programmieren lernen.

MfG Pit.
Teutobod Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 13:24 
Hallo Pit!

1. Ich gebe dir vollkommen recht bei all deinen Meinungen über die Delphi-Groups in Beziehung auf sich vorher schlau machen und dann fragen. Aber der Ton macht die Musik. Ist es wirklich nötig aggressiv zu antworten. Glaubst du das löst ein Problem? Sicherlich wird der eine oder andere von ständig wiederkehrenden Fragen genervt sein. Doch mal ne Frage: Muß man eine Antwort auf eine Frage schreiben?(Nur mal so in den Raum gestellt).

2. Wegen Kritik an Delphi-Groups: Ich kann überall wo ich will Kritik über irgendjemanden oder irgendwas üben. Was es bringt bei Delphi-Groups negative Kritik zu posten sieht man ja hier www.delphi-groups.de...splay;num=1022422893
Was da drinnen steht sollte dir ja bekannt sein Pit.

Nimm noch eines zur Kenntnis Pit: Ich habe nicht "dich" kritisiert. Falls du also antwortest beachte dies.

servus
Pit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 14:58 
Teutobod hat folgendes geschrieben:
2. Wegen Kritik an Delphi-Groups: Ich kann überall wo ich will Kritik über irgendjemanden oder irgendwas üben.

Nein. Kritik, kannst du nur vor Ort üben. Wenn du dich an anderer Stelle dazu ausläßt, ist das nichts anderes als über jemanden herziehen, über ihn zu lästern oder gegen ihn hetzen. Und wenn man davon ausgeht, daß die davon Betroffenen nicht unbedingt überall mitlesen, dann passiert das auch noch hinter dem Rücken der Leute. So etwas finde ich im höchsten Maße unverschämt.

Freundlichkeit ist die eine Sache, nur ist sie nichts wert, wenn man sie nicht ehrlich meint. Und es hilft auch niemanden, wenn man ihn belügt, nur um den Anschein einer freundlichen Atmosphäre zu bewahren.

Auf den Rest gehe ich hier nicht ein, weil er AUQ nicht betrifft, wenn du das diskutieren möchtest, dann bitte in Delphi-Groups.

MfG Pit.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 15:16 
Pit hat folgendes geschrieben:
Auf den Rest gehe ich hier nicht ein, weil er AUQ nicht betrifft
Jupp! Das denke ich auch. Also bitte diese Diskussion nicht hier weiter führen! Topic wird geschlossen.

Gruß
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.