Autor Beitrag
Spike
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 69
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 17:17 
Hallo,
also ich habe ein dynamisches Array erzeugt, mit Anfangswerten init. und eine Procedure soll nun anhand von Berechnungen einzelne Werte im Array ändern.
Das funzt auch alles, solange diese Procedure in der gleichen (Haupt)unit steht. Wenn ich sie auslagere und das Array als Parameter übergebe wird auch weiterhin alles berechnet aber dann werden die Ergebnisse nicht zurückgegeben. (Puh, hoffe das war halbwegs verständlich :D )

Hier noch mal der wichtigste Teil des Quelltextes:

Unit Main
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
uses Berechnung;
var arr : Array of Tarr

SetLength(arr,6)
.....  // weitere Initialisierung

Berechne(arr, rechenfaktor)
// und hier ist dann alles wie vorher - als ob die Berechnung nie stattgefunden hätte. Aber warum?


Unit Berechnung
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
type Tarr = record
   i : integer;
   s : string;
end;

procedure Berechne(arr : Tarr, faktor : integer)
begin
  // hier wird dann berechnet
end


Code-Tags hinzugefügt. Tino


Zuletzt bearbeitet von Spike am Do 27.06.02 00:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 17:22 
Mach es mal so:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure Berechne(Var arr : Tarr; faktor : integer) 
begin 
 // hier wird dann berechnet 
end

Du musst die Variable Arr als Variablen Parameter definieren!

Gruß
Spike Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 69
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 17:36 
super - das war's.
Danke