Autor Beitrag
MBK
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 22.06.02 21:21 
Also ich hab außerhalb meines Programms einen Text markiert und nun soll mein Programm diesen Text in die Zwichenablage kopieren. Ich hab das zwar schon ausprobiert indem mein Programm die Tastenkombination str+c aussendet, aber diese Lösung war mist.
Denn eigentlich will ich diesen markierten Text in mein Programm "reinholen". Falls jemadn eine ander Idee hat kann er mit ja mal n paar tips geben.

_________________
Rage Against The Machine


Zuletzt bearbeitet von MBK am Mi 26.06.02 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Mo 24.06.02 22:43 
Was heist denn .... außerhalb meines Programms einen Text markiert ?

_________________
Keine Signatur ...
Torsten
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: Mo 24.06.02 22:47 
Moinsen!

Hmm, schwierig, so wie Du das willst.

Wenn Du einen Text markierst, so hat das Fenster mit dem Text den Focus. Sobald Du nun mit Deinem Programm was machen willst, also beispielsweise per Button den Text kopieren, so hat jenes den Focus.
Woher soll also das Programm wissen, woher der Text zu kopieren ist?
Du könntest den markierten Text per Hand in die Zwischenablage kopieren und mit Deinem Programm die Zwischenablage abfragen.

Grüße

Torsten
Phoenix
Hält's aus hier
Beiträge: 11

Vista
RAD Studio 2007 Prof. / VS '08
BeitragVerfasst: Di 25.06.02 16:14 
Es geht, und das ist im Prinzip kein grosser Act, sofern der Auslöser
kein Klick sondern eine Tastenkombination ist, die Systemweit
abgefragt wird.

Das kleine Übersetzungstool Babylon macht das ja auch: Ich markiere
einen Text, drücke eine Tastenkombination und das kleine Ding übersetzt
mir die markierte Passage. Das muss also auch irgendwie an den Text
kommen.

Demnach müsste man wirklich auf das Objekt mit dem Focus gehen
und dort den markierten Text auslesen. Ich denke, über den Window-
Handler des aktiven Fensters dürftest Du bis zum Textobjekt
runterkommen.

_________________
Sebastian P.R. Gingter
Torsten
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: Di 25.06.02 16:33 
Moinsen!

OK, daran hatte ich nicht gedacht.
Systemweite Tastenabfrage ist freilich möglich.

Grüße

Torsten
Pit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: Di 25.06.02 17:56 


Zuletzt bearbeitet von Pit am Sa 05.10.02 06:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
MBK Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 17:12 
ja genau ihr habt mein problem erkannt, die systemweiten tastenkombination hab ich schon.

hmm per Texterkennung.. das is ja n bisll umständlich

_________________
Rage Against The Machine
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 19:09 
Babylon arbeitet auf diese Art, weil es auch Text übersetzt, der als Grafik vorliegt.
Es müsste aber auch möglich sein, über eine Windows-Botschaft einen markierten Text ganz normal in die Zwischenablage zu bekommen. Ich hab's allerdings selbst noch nicht ausprobiert, da ich das Problem noch nicht hatte :roll:

:)

_________________
Alfons Grünewald