| barfuesser hat folgendes geschrieben: |
| Außerdem existiert diese auch in XML-Documenten, wo Du mit document.write wahrscheinlich auch nicht weit kommen wirst. |
Das kannst du doch gar nicht vergleichen. Sicher, das DOM (Document Object Model) mag in den meisten Fällen eleganter sein. Aber es gibt bspw. keine Notwendigkeit, ein Bild in eine XML-Datei einzufügen. Schon allein deswegen nicht, weil ein XML-Dokument im Normalfall überhaupt keine Angaben zum Layout enthält.
Der einzige Vorteil, den DOM bietet, ist, dass du zu 99% keine Rücksicht mehr auf irgendeinen Browser nehmen musst. Die aktuellen, und damit meine ich IE6, Mozilla 1.x und Opera 7.x, verstehen die Befehle, womit das browser-abhängige Programmieren à
Quelltext
1: 2: 3:
| if(ns) { ... do something for Netscape } else if(ie) { ... do something for IE } else { ... do something for ... whatever } |
entfällt. Alte Browser fallen damit zwar raus, aber (und das habe ich auch schon oft genug gesagt) angesichts der teils massiven Lücken sollte man diese alten Dinger sowieso nicht mehr verwenden. Warum also noch unterstützen?
Wenn du aber das DOM für DDs Problem empfiehlst, dann ist mein zusätzlicher Rat, ein Element innerhalb der Seite zu verwenden, das mit einer ID gefunden werden kann. Etwa ein DIV oder ein P-Absatz, weiß der Geier was.
Ansonsten musst du nämlich das komplette Dokument abgrasen um die Stelle zu finden, wo Kalender und/oder Bild rein sollen. Und jede Änderung im Layout bewirkt u.U., dass sich die Elemente verschieben, womit der Zugriff auf das x. DIV evtl. nicht mehr das DIV ist, das man für den Kalender im Sinn hatte.