Autor Beitrag
Oermel
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 18.09.02 12:09 
Hi! Ich suche nach einer Möglichkeit Corel Draw 10 mit Delphi zu steuern. Im Netz habe ich folgende Vorgehensweise gefunden:
ausblenden Quelltext
1:
CorelDraw := CreateOleObject('CorelDraw.Application.10');					


Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Und wie finde ich die mögliche Befehle und deren Syntax heraus, um Corel Draw zu steuern. (z.B.: CorelDraw.FileNew; erzeugt aber eine Fehlermeldung!?!)

Danke im Voraus!
CopymenAD
Hält's aus hier
Beiträge: 8

Win2000, Win XP, Win Vista, Win7
D5 Prof, Turbo Delphi, Delphi 2009 Prof., Rad Studio 2010 Prof., Rad Studio XE Prof., Rad Studio XE2 Prof
BeitragVerfasst: Do 19.09.02 18:04 
Titel: CorelDRAW Automation
Hallo Oermel

als erstes musst du in der Delphi-IDE den Menüpunkt Projekt -> Typbibliothek importieren ... auswählen, um die TLB-Datei zu importieren (in der Listbox müsste folgender Eintrag stehen: "Corel - CorelDRAW 10.0 Library").

Nach erfolgreichem Import müsste eine .Pas-Datei im Import-Ordner von Delphi vorhanden sein.

Verwendung der PAS-Datei:


ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
var Corel:IDrawApplication;
begin
  corel:=coApplication.create;
  ...  
end;


Befehlssyntax: im Corel10-Ordner Programs gibt es die Hilfedatei DRAW10VBA.HLP

Hinweise:
- bei der Installation muß VBA mit installiert worden sein
- importierte PAS-Datei muss immer als erster eingebunden werden

Mfg CopymenAD