Autor Beitrag
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 21.09.02 14:34 
Hallo,

Ich habe einen String, der besteht aus zahlen, die mit Kommata getrennt sind. also 1,2,3,4,5,...
Gibt es eine Funktion, die die Zahlen einzeln in ein Array einlesen oder vielleicht sogar direkten Zugriff auf diesen String erlauben? Ich brauche nämlich nur diese Zahlen. Die Zahlen werden später mehrstellig und die Anzhal an Zahlen im String ist jedesmal unterschiedlich. Perfekt wäre also ein dynamisches Array, mit dem ich dann alle Zahlen auslesen kann, oder eben etwas, womit ich direkt an die n-te Zahl springen kann, wobei er die Kommas automatisch als Feldbegrenzer erkennen soll. Gibt's sowas schon in OP?

Tschüß
Thomas

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 21.09.02 14:44 
Hallo,

Du könntest z. B. eine tStringList benutzen und den String ("1,2,3,4,5") der Eingeschaft CommaText zuweisen. Danach kannst Du dann über die Eingeschaft Items auf die einzelnen Strings zugreifen!

Gruß
TINO
tommie-lie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 21.09.02 16:26 
Danke. Aber darauf häte ich eigentlich selbst kommen sollen.
Aber eigentlich kann ich doch auch ein reines TStrings-Object nehmen, denn fFunktionen zum sortieren oder so brauche ich nicht. Ich brauche nur die Anzahl an Zahlen und ich muss jede einzeln ansprechen können.

Tschüß
Thomas

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: So 22.09.02 11:30 
tommie-lie hat folgendes geschrieben:
Aber eigentlich kann ich doch auch ein reines TStrings-Object nehmen, denn fFunktionen zum sortieren oder so brauche ich nicht.

Nein, kannst Du nicht. Denn tStrings ist eine abstrakte Klasse und wie es üblich ist für eine abstrakte Klasse definiert diese Klasse nur abstrakte Methoden und implementiert diese nicht (jedenfalls zum Teil). Die eigentlichen Methoden werden dann erst in den Ableitungen implementiert!

Gruß
TINO