Autor Beitrag
uhu1
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 26.09.02 18:34 
Hallo zusammen,

ich bin blutiger D5-Neuling und habe bisher mit VB gearbeitet. Damit ich mit einem Objekt Nachrichten von außen empfangen konnte, mußte ich dieses im dim mit "with event" deklarieren. Leider habe ich nichts gefunden, wie das nmit Delphi funktionert. Kann jemand einen Tipp geben, wie D5 auf Nachrichten anderer Programme reagiert? :oops:

vielen dank schonmal im Voraus ...
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 550

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Do 26.09.02 21:55 
Hallo uhu1,

ich denke, was du suchst sind Hooks.

Einfach mal im Forum danach suchen oder hier gucken.


Gruß,

______________

Ex0rzist
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 26.09.02 23:38 
Ich weiss zwar nicht genau was das with event macht, aber es könnte auch eine Messageprozedur sein was du suchst. Hier ein Beispiel. In dem Beispiel wird die Windowsmessage WM_SYSCOMMAND abgefangen. Wenn du die Messages aber global abfangen willst, dann ist das Zaubewort Hook.


ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
private    
  procedure WMSysCommand(var Msg: TWMSysCommand); message WM_SYSCOMMAND;
  
...  
  
procedure TForm1.WMSysCommand;
begin
  if (Msg.CmdType = SC_MINIMIZE) then begin 
    ShowMessage('Das Fenster wird nun minimiert');  
  end; 
  inherited;
end;
uhu1 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 27.09.02 06:28 
Titel: com-server-ereignisse empfangen
:roll:
Guten Morgen und vielen Dank für Eure beiden Antworten.
Leider sind das doch noch nicht die Punkte, die die Sache zum Rollen bringen. Wenn ich jetzt Hooks richtig verstanden habe, fangen die ja ereignisse global ab. Das ist overdressed, denn ich hab den com-server ja schon in mein eigenes programm assimiliert und die nachrichten rauschen ja schon durch mein eigenes proggi, die frage ist nur, wie ich auf die Nachricht des Com-Servers "Es liegt eine neue Buchung vor" nun auch reagieren kann?
Eher schon die Sache mit den WM_Messages. Da müßte doch aber in der Doku des Com-Servers stehen, welche Botschaften so unterwegs sind. Nichts von alledem, es muß also einen ganz simplen anderen Weg geben. NUR WELCHEN?? Der Com-Server ist übrigens TaiPan-Realtime und schickt Börsenkurse auf den heimischen PC. Unter VB läufts auch, aber so quälend langsam ...
Nun erhoffe ich mir von D5 den Turbo-Boost...
Danke nochmal