Autor Beitrag
-homer-
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 32

Win Xp
D6
BeitragVerfasst: Mo 19.01.04 22:39 
hi,

da ich von mehreren Freunden gebeten wurde (sind noch ziemliche Noobs) ein Einsteiger Tut zu schreiben, werde ich dies hiermit tun:

Dieses Tuturial ist für diejenigen unter uns gedacht, die KEINE Grundkenntnisse von der Pascal-Sprache haben. Dies wird nicht das einzige Tutorial sein, welches ich schreiben werde. Ich werde eine sozusagen 'Reihe' von Tutorials schreiben. Die ersten Tuts werden für Einsteiger gedacht sein, doch im vielleicht schon dritten Teil meiner Reihe, wird es für Anfänger nicht mehr verständlich sei (die unter euch, die noch nicht soviel von Delphi verstehen, sollten sich erst einmal meine ersten Tutorials durchlesen, bevor sie ich die schwierigen Tuts durchlesen.

Genug der langen Worte, hier mein Tut (dieses Programm sollte wirklich nur für Delphi-Proger ohne vorkenntnisse sein):

Wir haben Delphi gestartet und haben nun die komplette Benutzeroberfläche vor uns. Unser erstes Programm soll nun einfach per Knopfdruck die Farbe wechseln. Dazu brauchen wir:

-einen Button (mehr nicht)

Den Button müsst ihr oben aus der Komponentenleiste auf euer Formular ziehen. Nun markiert ihr euren Button. Links könnt ihr nun verschiedene Eigenschaft der Komponente ändern. Das einzige was wir ändern:

-Name -> Bcolor
-Caption -> Wechsel Farben

Nun machen wir einen Doppelclick auf den Button. Sofort sind wir in den Quellcode gerutsch (beabsichigt). Der Quellcode müsste wie folgt aussehen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
...

procedure TForm1.Bcolorclick(Sender: TObject);
begin

end;

...


die erste Zeile (procedure TForm1.......) leitet die Procedure (Aufgabe)ein. 'Begin' (eine Zeile drunter), startet (wie nicht anders zu erwarten die Procedure. 'end;' sagt der Procedure 'hier ist Schluss'. Zwischen 'begin' und 'end;' wird der Hauptteil der Procedure geschrieben.
In unserem Tut, wollen wir die Farbe unseres Programmes ändern. Der Code zwischen begin und end; sollte also wie folgt aussehen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
Form1.color := clWhite // 'Form1.color' gibt die Eigenschaft der farbe des
                                 //Programms wieder. ':=' heißt 'WirdZu'. clWhite
                                 //ist einfach eine andere Farbe


Nun ist eure erstes Programm fertig. Startet es (F9). Klasse oder. Den Leuten die das jetzt nicht verstanden haben würde ich raten garnicht erst mit Delphi anzufangen, oder mir alle Tutorials durchzulesen die man finden kann :wink: ...

Naja, ich hoffe das ich wenigstens einigen unter euch helfen konnte.


-homer-


ps.: Nächstes Tut folgt noch innerhalb dieser oder der nächsten Woche.

_________________
don't ask to ask just ask
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mo 19.01.04 23:01 
Naja ist zwar nich unbedingt so wichtig, aber gerade in tutorials sollte man eine gewisse form des SourceCodes rüber bringen...

z.B.: Form1.color - Das C von Color wird groß geschrieben (ist zwar für den syntax unwichtig, aber gerade für noobs ist das manchmal besser zu lesen...

extrectfilepath <-- kann keine sau lesen!
ExtractFilePath <-- lässt sich schon besser lesen!

Wie gesagt die Groß und Kleinschreibung spielt ja in Delphi keine Rolle, aber in anderen Sprachen schon, und von daher ist es schon besser wenn man sich ein bissl an die norm hält..

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
-homer- Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 32

Win Xp
D6
BeitragVerfasst: Di 20.01.04 16:29 
Titel: Hast Recht
hi,
hast natürlich Recht. Also

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
...
begin
  Form1.Color := clWhite
end;
..-


Stimmt man kann es besser lesen, als wenn alles klein geschrieben wird.


-homer-

_________________
don't ask to ask just ask
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 20.01.04 16:32 
Hallo!

Am Besten editierst Du auch noch Deinen ersten Beitrag. Das hat den Vorteil, dass Leute, die Dein Tutorial lesen, es direkt richtig lernen. Es ist ja doch ziemlich schwer, sich Sachen, die man einmal gelernt hat, wieder abzugewöhnen. :-)

MfG
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Di 20.01.04 16:50 
Und das mit dem "Abraten Delphi zu lernen", das gehört auch nicht in einen Tutorial. Generell solltest Du bischen auf Rechtschreibung und Grammatik achten, sonst würde ich dir ganz einfach abraten Tuts zu schreiben...

Sorry aber das ganze sieht so aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Am besten kopierst du deine Text mal in Word (oder anderes Programm mit Korrektur) und checkst die mal.

Ich glaube auch das man aus diesem Tut nicht wirklich viel lernen konnte.
Aber mal sehen, du hast ja gesagt es kommen noch welche...

PS: So sehen meine Tuts aus, vielleicht auch nicht unbedingt perfekt, aber wie ich finde eindeutig besser verständlich:
Original: kuknet.de/kuk-software/tuts/tut1.php
DF: www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=182

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
-homer- Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 32

Win Xp
D6
BeitragVerfasst: Di 20.01.04 21:00 
Titel: Sry
hi,

sorry. Ich hoffe mein zweites gefällt euch besser.


-homer-

_________________
don't ask to ask just ask
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 21.01.04 17:10 
Hallo!

Habe die HTML Fragen von diesem Topic getrennt: HTML: Thema pre- & code-Tags

@Mathias: Danke für den Hinweise.

Gruß
Tino