Autor Beitrag
waldmeister
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 136

Win XP
D7 Enterp
BeitragVerfasst: Do 26.09.02 19:55 
Ich habe mich heute hingesetzt und ein eigenes Chatprogramm geschrieben. es sollte über netzwerk und internet gehen und ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen würdet was ihr davon haltet.

mitglied.lycos.de/wa...er32/delphi/chat.zip
ObscurusNox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Do 26.09.02 20:48 
Hi !

Ich fang jetzt einfach mal ganz dreist an zu kritisieren, hoffe das nimmst du mir nicht übel.
Ich würde EIN Programm schreiben, dass sowohl als Client, als auch als Server laufen kann. Ist ja auch nicht so schwer :D
Dann finde ich das ganze Form ziemlich groß geraten (zumindest auf meiner 800*600 Auflösung).
Ich glaube das User-zählen funktioniert nicht richtig.
Man könnte die Edit-Felder noch beschriften, damit der "dumme" User weiß, was er reinschreiben muss.
Wenn du die "Default"-Eigenschaft der Send-Buttons auf "true" setzt, dann wird die Nachricht ganz einfach mit <ENTER> abgeschickt, find ich persönlich praktischer. Bin mehr der Tastaturorientierte-Typ.

Das sind die Sachen, die mir aufgefallen sind.

ObscurusNox.
ObscurusNox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Do 26.09.02 20:53 
Hab noch was gefunden.

Wenn der Client einfach so das Programm schließt, dann meckert der Server. Musst einfach in OnClose vom Form den Socket.active auf false setzen.
Wird andersrum wahrscheinlich genauso sein.
Hagbard Celine
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 119



BeitragVerfasst: Do 26.09.02 23:19 
waldmeister hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich heute hingesetzt und ein eigenes Chatprogramm geschrieben. es sollte über netzwerk und internet gehen und ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen würdet was ihr davon haltet.


Ich möchte auf keinen Fall deine Motivation bremsen, ich will eher anstoß in weitere Richtungen geben!

Dein Tool scheint die Grundlagen des Chats zu beherrschen, aber bisher sind die Funktionen und der aufbau wirklich am unteren Limit.Jetzt wäre es wie zuvor schon gesagt vor allem sinnvoll einen Rahmen zu finden der dias Projekt definiert!

1. Soll ein zentraler Server laufen, welcher die Nachrichten an Clients weiterleite oder sollen die Clients direkt miteinander chatten???? Wie finden sich Clients???

2. Was kann dein Tool?

3. Was will man heute von einem Chat!
(Chatten, Dateien schicken, Textformatierung, Termine abgleichen,.........)

4. Wie kannst Du deinen Chat Benutzerfreundlich gestalten?

Wenn Du noch einige tausend sinnvolle Ergänzungensuchst können die Mitglieder dieses Forums bestimmt einige Vorschläge machen!

Viel Spaß!

PS.: Wenn Du hin und wieder deine Fortschritte postest schaue ich gerne mal rein!
waldmeister Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 136

Win XP
D7 Enterp
BeitragVerfasst: Fr 27.09.02 13:44 
danke für die anregungen und die kritik. ich finde so was gut und solange die kritik net ausartet is das gut!!

Ich werde mir eure kritik zu herzen nehmen und daran arbeiten. das is mein erstes projekt das was mit netzwerk zutun hat. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es klappt.

Ich habe selbst auch den einen oder anderen fehler noch gefunden (die ich teilweise nicht beheben kann :cry: ), z.B. wenn der Server was schreibt, dann steht bei den clients nur Admin: anstatt Admin: Message!!
Aber ich hoffe dass ich das auch noch hin bekomme.
Wenn ihr noch mehr Bugs findet oder anregungen oder kritik habt, dann immer her damit.
Hagbard Celine
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 119



BeitragVerfasst: Fr 27.09.02 13:51 
waldmeister hat folgendes geschrieben:
Ich habe selbst auch den einen oder anderen fehler noch gefunden (die ich teilweise nicht beheben kann :cry: ), z.B. wenn der Server was schreibt, dann steht bei den clients nur Admin: anstatt Admin: Message!!


Poste doch schnell mal die procedure mit der Du Messages vom Server annimmst! Und sendest!

Den Fehler sollte man doch schnell finden!
Das kann ja nur daran liegen das entweder der Server diesen String schicken sollte, es aber nicht tut, oderder Cclient diesen String vor die emofangene Message setzten soll und dieses nicht tut!
waldmeister Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 136

Win XP
D7 Enterp
BeitragVerfasst: Fr 27.09.02 13:58 
ich hab das problem schon selbst behoben. ich hatte einfach das 'end' meiner FOR-Schleife falsch gesetzt und deshalb is der text der verschickt wird immer wieder auf ' ' zurück gesetzt worden.
waldmeister Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 136

Win XP
D7 Enterp
BeitragVerfasst: Di 01.10.02 13:14 
Ich mein Programm nun soweit verändert wie es mir möglich war und nun server und client in einem programm vereint.

mitglied.lycos.de/wa.../delphi/Project1.zip

_________________
der wald....der meister....der meister des waldes....der waldmeister
webmaker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 205



BeitragVerfasst: Di 01.10.02 17:58 
Was häst du von Smilies????

_________________
.::Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts::.
waldmeister Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 136

Win XP
D7 Enterp
BeitragVerfasst: Mi 02.10.02 14:40 
es gibt jetzt wieder eine neue version. das neue feature is gut für die, die im INet chatten wollen. Die IP des servers wird in einer INI auf einem FTP Server gespeichert und der Client läd die von da aus runter. und connected dann zu der IP.

mitglied.lycos.de/wa.../delphi/Project1.zip

@webmaker Smilies sind der nächste schritt.

_________________
der wald....der meister....der meister des waldes....der waldmeister