Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 11.02.04 23:50 
Hallo!

Ich versuche gerade, ein .NET-Assembly (DLL) zu erstellen. Da ich da erst einmal nichts von Borland drin haben möchte, schmeisse ich alles aus dem Uses heraus, bis auf "System.Reflection", was wohl nicht von Borland ist.

Dann füge ich folgende Funktion ein (nur ein Beispiel):
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
function DegToRad(deg : System.Double) : Double;
begin
  result :=  3.1415926 * deg / 180;
end;


Erzeugt wird das Assembly damit.

Aber: wenn ich dieses .NET-Assembly in eine Windows-Forms-Anwendung einbinden will, gibt dass die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich ist, weil dieses Assembly "Borland.System" verwendet.

Wie kann ich denn nun mit D8 .NET-Assemblys erstellen, die ich auch in einer Windows-Forms-Anwendung verwenden kann?

MfG
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 679

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Do 12.02.04 17:53 
Wenn ich mich an den Vortrag richtig erinnere, wird die Borland.System Assembly fast immer gebraucht.

Aber eigentlich müßte das wurscht sein - weil assemblies ja nicht reincompiliert werden sondern nur als Referenzen (hash) über den assembly cache geladen und jit gelinkt werden.

_________________
Euer Mäxchen
Wer früher stirbt, ist länger tot.
UC-Chewie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 531

WinXP
D5 Ent
BeitragVerfasst: Do 12.02.04 18:49 
MaxiTB hat folgendes geschrieben:
Aber eigentlich müßte das wurscht sein - weil assemblies ja nicht reincompiliert werden sondern nur als Referenzen (hash) über den assembly cache geladen und jit gelinkt werden.



Gerade deshalb ist es ja nicht egal. Wenn eine Referenz auf Borland.System reingelinkt wird, Borland.System aber auf dem Zielsystem nicht vorhanden ist, läuft das Assembly nicht.

_________________
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 12.02.04 18:59 
Vielen Dank für die Antworten!

@MaxiTB: wo würdest Du den Fehler suchen? Wenn es eigentlich funktionieren müsste.

Vielleicht binde ich sie ja auch falsch ein.

Im Grunde genommen gehe ich in der Projektverwaltung auf "Referenz hinzufügen" und wähle dann die DLL-Datei aus. Dann noch in die Uses-Klausel damit.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 12.02.04 19:20 
Hallo!

Ihr dürft alle auf mich einschlagen. Wirklich. Kräftig. Ständig.

Damit es funktioniert, darf ich in Delphi nicht eine .NET-DLL erstellen, sondern ein Package. Das wird auch als DLL kompiliert und kann dann problemlos eingebunden werden. Dann meckert er auch nicht mehr.

Entschuldigt die Störung, habt Mitleid mit einem .NET-Anfänger.

MfG
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".